Opel Vectra C 1.9 CDTI vs. 3.0 CDTI

Diskutiere 1.9 CDTI vs. 3.0 CDTI im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Zum Thema große Motoren dürfen wir nicht vergessen, das Opel zu den Brot und Butter Automobilen zählt und die Zielgruppe für solche Autos leider...

Was für einen Vectra C Diesel?

• 1.9 CDTI

Stimmen: 13 61,9%
  • 3.0 CDTI

Stimmen: 6 28,6%
  • anderer

Stimmen: 2 9,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Zum Thema große Motoren dürfen wir nicht vergessen, das Opel zu den Brot und Butter Automobilen zählt und die Zielgruppe für solche Autos leider fehlt.

Nun wieder zum Thema zurück, wenn man dem 1.9er noch etwas mehr Leistung verpasst, ist es klar das er sich noch etwas ruppiger fahrt, wenn der Turbo mit einmal kommt. Aber an so Sachen gewöhnt man sich und passt sich an, oder fährt ihr immer Vollgas?

André Berger

André Berger

Tripel-As
Hi, das hat weniger mit der Gasstellung zu tun. Ich meine damit eher die gesamte Charakteristik. Mein 2.8er hat auch schon ab 1800 Umdrehungen sein volles Drehoment und eben nochmal 100PS mehr als der Diesel. Aber er lässt sich viel "weicher" fahren, auch wenn der Turboschub sehr schnell kommt.

Ich finde nur, dass das ganze ja oder nein am Ende zu nicht viel führt. Der TE muss sich in beides reinsetzen und sich selbst ein Bild machen.

Man wird fast niemanden finden, der seinen eigenen Motor schlecht redet. Die 1.9er Fahrer stimmen für den 1.9er die 3.0er Fahrer für.....

Ich bin beide schon als Leasingfahrzeuge (20 000km) gefahren und kann wie schon gesagt den 6Zyl empfehlen...Unparteiisch, da ich zz keien der beiden besitze.

Gruß

BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Danke für die Infos!

Na klar kann man auch seinen eigenen Motor schlecht reden. Ein Arbeitskollege hatte mal nen VW Polo mit 3 Zylindern... Der hat sich schwarz geärgert! Und der hat sich den Wagen NEU gekauft! Problem war, daß der nur den 4 Zylinder vorher Probe fahren konnte und ansonstenwar der wohl zufrieden mit dem Wagen. Aber 3 Zylinder muß wohl voll die Katastrophe sein ^^
Man muß halt nur ehrlich sein! Kann ja sein daß jemand den 3.0er besser findet als den 1.9er und trotzdem den 1.9er fährt... zum Beispiel aus Kostengründen!
Ich bin mit meinem Vectra B 2.2 ja auch zufrieden, aber hätte ich bissl mehr Geld gehabt, hätte ich mir was anderes gekauft.

DJF

DJF

Tripel-As
Man muß halt nur ehrlich sein! Kann ja sein daß jemand den 3.0er besser findet als den 1.9er und trotzdem den 1.9er fährt... zum Beispiel aus Kostengründen!
Ja ich :ja:

Vor dem Vectra C hatte ich den Vectra B 2,6 V6 und hatte eigentlich immer gesagt, der nächste wird wieder ein V6, so stand der Vectra C 3,0 V6 auf jeden Fall an erster Stelle.
Nach einigen Recherchen im Internet kam dann noch der 1,9CDTI ins Spiel, der in Sachen Steuer und Verbrauch deutlich unter dem 3,0er liegt.

Auch Ausschlaggebend bei der Entscheidungsfindung war dann noch die Ausstattungsmerkmale der zur auswahlstehenden Gebraucht-Fahrzeuge, das Baujahr, die Kilometer-Laufleistung und der Kaufpreis.

Zur Auswahl stand dann am Ende ein 3,0er Cosmo und ein 1,9er Cosmo mit OPC-Line2.

Für was ich mich Entschieden habe steht ja in meiner Signatur, hier hat einfach alles gepasst außer das es eben kein V6 ist und ca. 34PS weniger hat......die fehlenden 34PS werden evtl. in ferner Zukunft per Softwareänderung gefixed.

Bis dato habe ich den Kauf des 1,9er nicht bereut und von den bekannten Problemchen des 1,9er hatte meiner bis heute kein eines (drei mal auf Holz klopf).

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Aja, danke!
Je öfter und länger ich auf der A40 im Stau stehe, umso weniger hab ich das Verlangen einen 3 Liter V6 zu besitzen... Dafür wird mir Automatik immer wichtiger ^^
Und wenn mal kein Stau ist, darf man eh nur 100 oder mit etwas Glück 120 fahren -.- Dank zahlreicher Blitzer muß man sich auch noch fast immer dran halten...

Wird wohl ne rein finanzielle Frage werden.

S

Schmidt

Frischling
1.9!!! Weil ich ihn selbst fahre und das gut und gerne :super:

Wohni

Wohni

Mopedschrauber
den 1.9 wie ich habe, habe ich software technisch von seiner 210 begrenzung fregeischalten, benötigt natürlich ein gutachten.

Meine max km/h sind auf der A9 zwischen münchen und nürnberg 259 km/h

Für die schlauberger, ja ich weiß, das tacho geht nur bis 240 km/h, geschindigkeit hab ich über tomtom gps gemessen. nadel war am anschlag.

Man bedenke wenn ma dies tut, man braucht extra reifen die für die geschwindigkeit ausgelegt sind.

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Ja ja, unser 1.9 Cdti mit ca. 180PS fährt auch locker 280 (km mit nem 1/4 Tank)

Sag mal glaubst du dir das selber mit den 259 Km/h???

Wohni

Wohni

Mopedschrauber
lese oben was ich schrieb, man muß dazusagen das dies keine dauer geschwindigkeit ist, sondern eine kurzzeit war von gefühlten 10 sekunden....da der motor etwas unwirklich klingt, aber dauergeschwindigkeit von 230 km/h sind die regel mit enormen verbrauch über der 10 liter grenze

M

misterY

Schichtcheffe
Es war einmal vor langer langer Zeit...

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Es war einmal vor langer langer Zeit...
:151:

@ Wohni

Du weißt aber schon wieso Opel den Caravan auf 210 begrenzt hat, oder?
Weil er Serie eine Vmax von 212 ohne Abreglung hätte und dann V Reifen nötig wären und so können H Reifen verwendet werden, die natürlich günstiger sind!
Und dann nochmal für dich, wir haben einen leistungsgesteigerten Z19DTH und der schafft laut Tacho grad mal 235!!!
Achja, dem 1.9er fehlt obenrum eh der Druck für solche Geschwindigkeiten...

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Ja super und da steht nur das du Vmax Abreglung raus hast, zur Info hat unserer auch und trotzdem rennt er keine 260, nicht mal kurz!!!

Wohni

Wohni

Mopedschrauber
gilt also herrauszufinden obs gps genau war ;-)

M

misterY

Schichtcheffe
Ich würd mich beim amerikanischen Militär wegen der GPS-Ungenauigkeit beschweren!

Thema:

1.9 CDTI vs. 3.0 CDTI

1.9 CDTI vs. 3.0 CDTI - Ähnliche Themen

• Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest

Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest: Hallo, ich schlachte im Moment einen Vectra C Caravan, diverse Teile sind noch vorhanden. Nur die Frontlampen, LMM, AGR, Radio sind nicht mehr...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker - Ähnliche Themen

• Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest

Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest: Hallo, ich schlachte im Moment einen Vectra C Caravan, diverse Teile sind noch vorhanden. Nur die Frontlampen, LMM, AGR, Radio sind nicht mehr...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Oben