Zylinderkopfschaden oder Zylinderkopfdichtung bitte um hilfe!

Diskutiere Zylinderkopfschaden oder Zylinderkopfdichtung bitte um hilfe! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle Opelfahrer und die es einmal werden wollen Habe ein ziehmliches Problem Bin Gestern mit meinen Vectra C20xe 200 km Gefahren und...
V

Vectra2000Raser

Frischling
Themenstarter
Hallo an alle Opelfahrer und die es einmal werden wollen
Habe ein ziehmliches Problem
Bin Gestern mit meinen Vectra C20xe 200 km Gefahren und wollte heute nachgucken ob er Ol verbraucht hat und wieviel da die motorren ja etwas verbrauchen sollen habe ich gehort .Also beim Olverbrauch konnte ich nichts Feststellen habe mir aber dann den Kuhlwasserbehalter angeschaut und im Wasser war Ol und das meiner meinung nicht wennig konnt ihr mir sagen ob es die Kopfdichtung oder der Zylinderkopf ist ,dazu muss ich aber noch schreiben das ich das Auto vor einem Jahr gekauft habe das Ol auch schon im Vorratsbehalter war ich habe es damals gereinigt und alle Kuhlwasserschlauche getauscht binn seitdem aber nur kurze schtrecken gefahren bis auf gestern
Bitte um mitchilfe

J

juergen

Ex Co-Administrator
Ich vermute mal, das die Kopfdichtung bei dir platt ist. Der Kopf als solches kann natürlich auch Risse aufweisen, was in der Regel aber eher seltener der Fall ist.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Nicht ganz richtig.....die KS-Köpfe sind bei falscher Behandlung (nicht warmgefahren, immer gleich Vollgas) recht empfindlich. Die Ölkanäle reissen öfters und weil der ÖLdruck höher ist als der Wasserdruck, wird das Öl ins Kühlwassergedückt.

Ich vermute mal, dass du einen verheizten Motor gekauft hast und der Vorbesitzer keinen Bock auf die nicht ganz günstige Reparatur hatte. Hilfe findest du hier:

http://www.eds-motorsport.de

Dort bitte mal unter "Produktübersicht" und "Zylinderkopfreparatur" schauen. Dort gibt es ausführliche Informationen zu deinem Problem.

OT:
Ich hatte selbst mal einen XE mit dem "harten" KS-Kopf. Der Kopf war 15 Jahre und knapp 150000km drauf. Es war der erste Kopf mit der ersten Zylinderkopfdichtung. Der Vorbesitzer hatte alle Opel-Belege und Rechnungen sorgfältig aufbewahrt. Scheint wohl eher am Fahrer als an der Technik zu liegen...meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra2000Raser

Frischling
Themenstarter
Danke fur eure schnelle Antworten

Nun ja ich ich muss dazu sagen das der motor schon ca 210000 km runter hat und das ich die 200 km min 160kmh und sogar 240kmh jedenfalls hat er mir das angezeigt gefahren bin .Ich habe da noch eine Frage undzwar musste ich mit dem Auto 200 km Fahren um es zu reparieren meint ihr das etwas passieren kann wenn das mache ,denn dort ist die werkstatt von meinen Kumpel

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
da in der regel bei einem haarriss im kühlkanal nur das öl ins wasser gedrückt wird und nicht umgekehrt, kann dir auf der fahrt theoretisch nichts passieren (solltest halt den ölfüllstand im auge behalten). allerdings wird auf dauer das öl im wasserkreislauf die gummidichtungen- und schläuche angreifen. es kann also irgendwann mal einer platzen... das dauert aber schon ne ganze weile.. also, bis zur reparatur kannst schon noch so fahren.

U

UlyssesC20XE

Frischling
Also mein erster 2000er hatte das auch. damit bin ich wirklich noch über 30000km gefahren. hab gelegentlich denn Ölschlamm ausm Kühlwasser gefischt und den Kühlkreislauf gesäubert. Ölverbrauch war minimal.
Hätte auch net gedacht das er noch so lange hält.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
na klar "hält" der, denn kaputt is das, was kaputtgehen kann, dann ja schon.. wiegesagt, drückt dir halt nur ständig öl ins wasser. ein einmal reparierter kopf wird dir übrigens nichtmehr reissen. (kommt ne hülse in den kanal)

S

S1eKej

Mitglied
Mal ne Frage! Wenn die Kopfdichtung hinüber isst, gibt das irgendwelche geräusche?

Ich hab seltsame "tuckernde" Geräusche im Leerlauf...
Woher könnte das noch kommen?

Motor hat 110tkm runter (x20xev)

MFG S1eKej

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
hast du an deinem x20xev einen offenen luftfilter montiert? dann kommen die tuckergeräusche im leerlauf 100%ig davon! ansonsten: krümmerriss, ist dann aber eher ein hartes metallisches nagel-/tickergeräusch

S

S1eKej

Mitglied
Nen offnen hab ich nich...
aber muss halt ma zu ner werkstatt um ma drunter zu gugen...

An den Krümmer hab ich auch schon gedacht... nur das sind ja die schlimmsten befürchtungen... Und das die nen riss haben passiert ja häufig bei den 1,8 und 2,0xev

Danke MFG S1ekej

R

reibaum

Frischling
malSehn schrieb:
hast du an deinem x20xev einen offenen luftfilter montiert? dann kommen die tuckergeräusche im leerlauf 100%ig davon! ansonsten: krümmerriss, ist dann aber eher ein hartes metallisches nagel-/tickergeräusch
servus, ich habe bei einem x18xe1 einen Krümmerriss und ein Tickern im Standgas, wenn er kalt ist. Wäre das Tickerproblem mit dem Austausch des Krümmers dann auch erledigt ? Ich dachte das wäre unabhängig vom Krümmer ein Problem mit dem Hydros. Bitte nähere Infos dazu.

mfg
ReiBaum

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
sicher, hydros können auch klackern, füllen sich aber nach den ersten paar metern fahrt i.d.r und geben dann ruhe. bei o.g. motoren sind die krümmer im bereich des hitzeschutzblechs anfällig auf risse, und blasen dann entsprechend ab.

Thema:

Zylinderkopfschaden oder Zylinderkopfdichtung bitte um hilfe!

Zylinderkopfschaden oder Zylinderkopfdichtung bitte um hilfe! - Ähnliche Themen

• Zylinderkopfdichtung defekten

Zylinderkopfdichtung defekten: Hallo liebe Vectra Fans, Erst einmal möchte ich mich bedanken für die guten und sofortigen Antworten auf meine Probleme. Nun ist aber bei einem...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • VERKAUF Opel Vectra B 150.000km Zylinderkopfschaden

VERKAUF Opel Vectra B 150.000km Zylinderkopfschaden: Guten Tag und Hallo... ich habe mich erst frisch angemeldet und möchte mich anstandshalber kurz vorstellen.. Heiße Michael, bin 23 Jahre, komme...
  • Opel Vectra B Verkaufe mein Vectra B an Bastler !!

Verkaufe mein Vectra B an Bastler !!: Hallo Opel-Liebhaber, wir verkaufen unseren Vectra B, weil er nur noch in der Garage steht, er ist nicht fahrbereit, weil seine...
  • Opel Vectra B Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996

Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996: Hallo liebe Gemeinde und danke für die Aufnahme. Ich habe bei meinem Vectra letztes Wochenende die Zylinderkopfdichtung erneuert und nun springt...
  • Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996 - Ähnliche Themen

• Zylinderkopfdichtung defekten

Zylinderkopfdichtung defekten: Hallo liebe Vectra Fans, Erst einmal möchte ich mich bedanken für die guten und sofortigen Antworten auf meine Probleme. Nun ist aber bei einem...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • VERKAUF Opel Vectra B 150.000km Zylinderkopfschaden

VERKAUF Opel Vectra B 150.000km Zylinderkopfschaden: Guten Tag und Hallo... ich habe mich erst frisch angemeldet und möchte mich anstandshalber kurz vorstellen.. Heiße Michael, bin 23 Jahre, komme...
  • Opel Vectra B Verkaufe mein Vectra B an Bastler !!

Verkaufe mein Vectra B an Bastler !!: Hallo Opel-Liebhaber, wir verkaufen unseren Vectra B, weil er nur noch in der Garage steht, er ist nicht fahrbereit, weil seine...
  • Opel Vectra B Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996

Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996: Hallo liebe Gemeinde und danke für die Aufnahme. Ich habe bei meinem Vectra letztes Wochenende die Zylinderkopfdichtung erneuert und nun springt...
  • Oben