D
Drohne
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 09.12.2006
- Beiträge
- 6
Hiho,
Also mein Problem bedarf einer kurzen Vorgeschichte.
Ich hatte mit meinem Vectra B 1.6 16V Bj.2001 vor ca. einem Jahr das Phänomen, das die Temperatur des Moters nicht mehr im Schnitt bei 80, sondern bei 90 Grad liegt. Keiner konnte mir damals die Ursache mitteilen. Vor ca. einem Monat fing mein Auto auf einmal an, weißen Rauch aus dem Auspuff steigen zu lassen. Ich zur Werkstatt, die haben kurz nachgeschaut und keinen Fehler feststellen können. Naja ich zum Kupel in der Nacht gefahren, alles normal, nur das auf einmal das Standgas nicht mehr wollte.
In der Nacht zurückgefahren, aber nur noch max 140 hinbekommen, es fehlte einfach Leistung. Also nochmal am Tage zur Werkstatt, es kam ein wenig weißer Rauch hinten raus.
Ich natürlich wieder auf die Autobahn und bis zur nächsten Abfahrt. Auf der Auffahrt, um zurückzufahren, hatte ich auf einmal eine weiße Nebelwand hinter mir. Auto sofort abgestellt, vom ADAC abschleppen lassen.
Jo, daraufhin hat man mir die Wasserpumpe, den Ölfilter und die Zylinderkopfdichtung ersetzt, den Zahnriemen neu gemacht und alles wieder aufgefüllt.
Immer wenn ich jetzt losfahre, kommt immer noch weißer Rauch raus. Wir haben das als Nachwehen abgetan. Nun nach 1500 gefahrenen Kilometern fehlen gut 2 cm Kühlwasser und zwischendruch haben schonmal 1,5l Öl gefehlt.
Wenn ich eine Weile stehen muss, zb. an der Ampel oder mal kurz vor der Tür um jemanden einsteigen zu lassen und dann losfahre kommt die weiße Qualmwolke hinten raus. Hab auch vorhin folgendes probiert. Auto warm und einfach mal im Stand laufen lassen, und dann nach ca. 30sec mal aufs Gas gedrückt. Ergebniss, ne weiße Nebelwand hinter mir...
Bei der Werkstatt konnte man mir bisher nicht helfen. Habt ihr ne Ahnung?
Ist die Zylinderkopfdichtung schon wieder defekt? Ist es eine Garantieleistung? Was könnt ihr mir sagen?
Also mein Problem bedarf einer kurzen Vorgeschichte.
Ich hatte mit meinem Vectra B 1.6 16V Bj.2001 vor ca. einem Jahr das Phänomen, das die Temperatur des Moters nicht mehr im Schnitt bei 80, sondern bei 90 Grad liegt. Keiner konnte mir damals die Ursache mitteilen. Vor ca. einem Monat fing mein Auto auf einmal an, weißen Rauch aus dem Auspuff steigen zu lassen. Ich zur Werkstatt, die haben kurz nachgeschaut und keinen Fehler feststellen können. Naja ich zum Kupel in der Nacht gefahren, alles normal, nur das auf einmal das Standgas nicht mehr wollte.
In der Nacht zurückgefahren, aber nur noch max 140 hinbekommen, es fehlte einfach Leistung. Also nochmal am Tage zur Werkstatt, es kam ein wenig weißer Rauch hinten raus.
Ich natürlich wieder auf die Autobahn und bis zur nächsten Abfahrt. Auf der Auffahrt, um zurückzufahren, hatte ich auf einmal eine weiße Nebelwand hinter mir. Auto sofort abgestellt, vom ADAC abschleppen lassen.
Jo, daraufhin hat man mir die Wasserpumpe, den Ölfilter und die Zylinderkopfdichtung ersetzt, den Zahnriemen neu gemacht und alles wieder aufgefüllt.
Immer wenn ich jetzt losfahre, kommt immer noch weißer Rauch raus. Wir haben das als Nachwehen abgetan. Nun nach 1500 gefahrenen Kilometern fehlen gut 2 cm Kühlwasser und zwischendruch haben schonmal 1,5l Öl gefehlt.
Wenn ich eine Weile stehen muss, zb. an der Ampel oder mal kurz vor der Tür um jemanden einsteigen zu lassen und dann losfahre kommt die weiße Qualmwolke hinten raus. Hab auch vorhin folgendes probiert. Auto warm und einfach mal im Stand laufen lassen, und dann nach ca. 30sec mal aufs Gas gedrückt. Ergebniss, ne weiße Nebelwand hinter mir...
Bei der Werkstatt konnte man mir bisher nicht helfen. Habt ihr ne Ahnung?
Ist die Zylinderkopfdichtung schon wieder defekt? Ist es eine Garantieleistung? Was könnt ihr mir sagen?