Opel Vectra B Zylinderkopf wird am Wochenende bearbeitet, was ist zu beachten.

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Phill912

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Herr der Schraubendreher
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Hey Leute, am wee kommt mein Zylinderkopf runter, ich werde die auslasse an die Dichtung / Fächerkrümmer anpassen, meine Frage ist, wie viel 1/10 kann ich den planen, ohne dass die Ventile meckern und dass ich die Nockenrader nicht verstellen muss? Das verstellen geht nicht, indem ich die schraube lösen die Teile verstellen und wieder fest machen oder? Bei manchen geht dass...

Lg
 
air

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Schichtcheffe
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Also ich hab mal bei Dbilas angefragt gehabt für einen Z22SE. Die meinten, dass 0,4mm kein Problem sind und man da auch keine verstärkten Ventile braucht.
Kannst ja auch ma für deinen Motor anfragen.
 
Phill912

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Herr der Schraubendreher
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Ja also ich habe mal gelesen, dass bei knapp einem mm Die Ventile aufsetzen und einer schon mal 0.45 mm geplant hat und der meinte, dass mit super plus Alles super lief und er ordentlich geschoben hat danach
 
VectraChris

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Hi, was haste denn für nen Motor überhaupt?
Das mit den Auslässen bearbeiten würde ich an deiner Stelle lassen wenn du das noch nie gemacht hast.
Das ist nicht ohne, denn wenn du da nen falschen schliff reinmachst oder zu glatt, kann es sein dasverwirbelungen entstehen und du Minderleistung bekommst.
 
Phill912

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X20xev habe dass schon mal gemacht, bei 2 takter habe nen bekannten der dass kann da Gucken ich mal
 
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Gelber Engel
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Echt jetzt?
Willste das am WE angehn?
DBilas strahlt die Teile mit Sand,um unkontrollierte Verwirbelungen zu verhindern!
Hast quasi Micro Verwirbelungen,anstatt große die die Strömung bremsen!
Frag da mal deinen Spezialisten,was der dazu sagt!
Ich bau am WE wieder100-150PS ein ;-)
 
Phill912

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Herr der Schraubendreher
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Die strahlen lösliche miktoperlen
 
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Gelber Engel
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Was ist los?
 
VectraX16SZ

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Phil, wenn du das selbst erledigen willst, besorg dir vorher Infos über das was du vor hast, "jemand hat schon mal 0,45 geplant" ist keine Aussage.
bei meinem X20XEV sind schon weit mehr wie 0,45 runter gekommen insgesamt.
hab allerdings auch aufs letzte Übermaß gebohrt und die neuen Kolben (Kolbenschmidt) haben eine geringere Kompressionshöhe.

Ich kann dir aktuell (auch allen anderen die gerne schrauben) einen guten Tip geben: Ab in die nächste Trafik/Kiosk/wie auch immer der Zetischriftenfachhanden in D genannt wird, und kauf dir das "Oldtimer-Markt" Sonderheft "Classik Tuning"
ich hab die Zetischrift abonniert und das Heft auch bekommen, und war sehr positiv begeistert.
im sind Wesentliche Infos, Tipps und Tricks zur Kopfbearteitung incl. spezielle Ventisitze (3-Winkel Schliff, nach außen verlegen), zum gesamten Ventiltrieb, Einspritzanlage, Auspuff + Krümmer, Block, Betriebstoffe usw.

da ist unter anderem genau erklärt wie viel Platz die Ventile min. brauchen, wie man das ermittelt und was man beachten muss.
SONDERHEFT NR: 52 * * KLASSIK TUNING * * OLDTIMER PRAXIS * * OLDTIMER MARKT * * | eBay
 
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Danke :) wir könnten ja mal zum Lars fahren er meinte ja sowieso dass er mal gucken könnte
 
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Gelber Engel
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Naja,ich klär das mal.
Aber die 4-5Zentel kannste auf jeden Fall runter nehmen.
Nur die Kanäle würde ich machen lassen,denn die müssen alle gleich sein und man darf nicht einfach irgendwo was weg nehmen,wo man denkt!
Das muss genau auf dem Flowbench Prüfstand ausgemessen werden!
Zudem sollte man den Kopf nach der Bearbeitung "Auslitern"!
 
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Phill912

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Ja umso mehr ich plane desto mehr Power ist ja die einzogste Möglichkeit wirklich an Drehmoment zu gewinnen... Habe ja noch ein paar bekannte die schon öfters Zylinderkopf Bearbeitungen durchgeführt haben.... Werde dann höchst wahrscheinlich nur irgendwelche Guss Rückstände weg nehmen, die werde ich beim x20xev sicherlich nicht suchen müssen... XD
Den Rest wird die höhere Kompression schon bringen, Serien 2 Liter lasse ich ja jetzt schon stehen ;p
 
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Gelber Engel
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Ja,bisher hast du Glück gehabt das die Komponenten passen und Leistung bringen!
Kann sich aber ganz schnell ändern,wenn du eine Sache falsch machst!
 
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misterY

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Ich hab bei einem Motor (Z22SE) den ich über hatte einfach mal die Guss-Fehler bzw. Kanten entfernt in den Ansaug- und Abgaskanälen. Hatte das auch schön grob gelassen und nicht poliert oder sonstiges. Der Motor lief nach dem Einbau absolut sauber und hatte gefühlt gut Dampf. War aber rein subjektiv, aufm Prüfstand war ich nicht. Der Motor wurde auch nicht in meinem eigenen Auto verbaut.
 
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ja ich denke grade beim x20xev, der ja eigentlich schon sehr alt ist, wird es noch sehr viele guss rückstände geben, da die verarbeitung damals noch nicht so sauber war nehmen ich mal an... nja bin mal gespannt, alleine durch die 4/10 sollte der auf jedenfall deutlich besser ziehen wie vorher ^^
 
Phill912

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Update der Zylinderkopf wurde gemacht und mein vectra rennt ;D
Haben 0.21 mm abgenommen und alles wieder poliert und gereinigt, die einlässe habe ich nur gereinigt, die auslasse habe ich alle extrem sauber gemacht und dann Rückstände entfernt, sieht man alles auf den Bildern, haben dann alles wieder zusammengebaut und dann den Zahnriemen justiert... uploadfromtaptalk1384719946371.jpguploadfromtaptalk1384719968261.jpguploadfromtaptalk1384719988390.jpguploadfromtaptalk1384720007052.jpguploadfromtaptalk1384720019033.jpg
 
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Hier mehr Bilder, also er läuft ruhiger, unten rum ist es alles eigentlich gleich erst ab ca 3000 sind es gefühlte 2* Fächerkrümmer dazu ;D uploadfromtaptalk1384720414389.jpguploadfromtaptalk1384720439029.jpg
 
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Gelber Engel
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Sieht doch super aus! Und gut das du nicht mehr geplant hast, den so hast du noch was Fleisch für spätere Reparaturen!
 
Phill912

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Also der Kopf war kein 1/100 verzogen Kerzen Grade ;D
Also der Lauf vom motor ist deutlich ruhiger und gegen 3000 gibt es nen schönen angenehmen schub, also es fühlt sich wie beim tdi an unten nix und dann geschmeidig mehr Leistung ab 2800 ca
Macht echt Spaß man gibt Gas fährt los und dann drückt er schön, wenn ich jetzt 2 Leute mehr drin habe, Bruder und meinen Vater, zieht er ca so wie vorher mit mir alleine ;D
 
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Zylinderkopf wird am Wochenende bearbeitet, was ist zu beachten.

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