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Dampfmaschine
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 09.04.2012
- Beiträge
- 3
Hallo liebe Vectra Gemeinde,
ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Opel Vectra B Caravan, Baujahr 1997, 137 t km, 1,6er 16V, X16SZR wenn ich mich nicht irre.
Der Wagen ist gut gelaufen, nach einer 2 stündigen Autobahnfahrt (nicht unter Vollgas, max. 160km/h für einen kurzen Moment) macht er mir aber reichlich Sorgen.
Mir ist aufgefallen, dass der Wagen nach der gestrigen Fahrt im Stand vibriert und in den niedrigen Drehzahlen sehr unruhig läuft. Die Leerlaufdrehzahl bewegt sich zwischen 800 - 900 U/min, wenn ich es richtig erkenne. Absaufen tut er nicht, die Motorkontrolllampe geht nicht an. Bis ca. 2000 U/min muss ich mehr Gas geben als sonst, danach hört er sich recht rund an. Ob es mit über 2000 U/min zu Leistungseinbußen kommt, kann ich leider nicht sagen. Dafür kenne ich den Wagen einfach noch nicht lang genug.
Jedenfalls habe ich mir heute ein dickes Handbuch für den Vectra gekauft und mir gleich mal die Zündkerzen angeschaut.
Die Zündkerze vom ersten Zylinder war sehr sehr verrust, da wird nicht mehr viel funktioniert haben, die restlichen sahen gut aus. Also habe ich neue Zündkerzen gekauft und eingebaut. Keine Besserung. Entferne ich das Zündkabel vom ersten Zylinder gibt es beim Motorstart keine Änderung, also zu 99% der erste Zylinder, das Benzin/Luftgemisch scheint hier nicht zu zünden, was ja leider mehrere Ursachen haben kann. Der Zündfunke springt über, dies habe ich getestet. Den Luftfilter habe ich mir auch angeschaut, sah gut aus.
Nun habe ich mir hier einige Threads in diesem tollen Forum durchgelesen, bin aber noch auf keine eindeutige Lösung gestoßen.
Deshalb meine Frage an die Profi`s hier: Zu welcher Ursache passt mein Fehlerbild?
Habe ich Glück und es ist "nur" der Leerlaufregler, der Luftmassenmesser oder vielleicht doch der Nockenwellensensor, über diese Ursachen habe ich in einigen Threads hier gelesen!? Oder sind es "verkokste" Ventile, welche mich viel Geld kosten könnten? Gibt es eventuell noch weitere "günstige" Ursachen? Ich kann, wie schon geschrieben, leider nicht sagen, ob der Motor mit über 2000 U/min normal oder weiterhin auf 3 Pötten läuft. Er hört sich jedenfalls recht rund an und nimmt auch das Gas verhältnismäßig "normal" an. Nach der verkoksten Zündkerze denke ich aber, dass er die ganze Zeit auf 3 Zylindern läuft?!
Ich werde morgen mal die Zündanlage resetten, darüber habe ich in einem ähnlichen Thread hier gelesen. Danach geht der Wagen in die Werkstatt, der Verkäufer ist kontaktiert. Ich bin kein großer Autoschrauber, habe aber ein gutes technisches Verständnis und nur eine linke Hand. :)
Schade, dass der eigentlich tollen Wagen schon so rummuckt, bevor er überhaupt mein vollstes Vertrauen gewinnen konnte.
Ich bin für jedes Feedback dankbar!
Schöne Grüße aus Greifswald
Oliver
ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Opel Vectra B Caravan, Baujahr 1997, 137 t km, 1,6er 16V, X16SZR wenn ich mich nicht irre.
Der Wagen ist gut gelaufen, nach einer 2 stündigen Autobahnfahrt (nicht unter Vollgas, max. 160km/h für einen kurzen Moment) macht er mir aber reichlich Sorgen.
Mir ist aufgefallen, dass der Wagen nach der gestrigen Fahrt im Stand vibriert und in den niedrigen Drehzahlen sehr unruhig läuft. Die Leerlaufdrehzahl bewegt sich zwischen 800 - 900 U/min, wenn ich es richtig erkenne. Absaufen tut er nicht, die Motorkontrolllampe geht nicht an. Bis ca. 2000 U/min muss ich mehr Gas geben als sonst, danach hört er sich recht rund an. Ob es mit über 2000 U/min zu Leistungseinbußen kommt, kann ich leider nicht sagen. Dafür kenne ich den Wagen einfach noch nicht lang genug.
Jedenfalls habe ich mir heute ein dickes Handbuch für den Vectra gekauft und mir gleich mal die Zündkerzen angeschaut.
Die Zündkerze vom ersten Zylinder war sehr sehr verrust, da wird nicht mehr viel funktioniert haben, die restlichen sahen gut aus. Also habe ich neue Zündkerzen gekauft und eingebaut. Keine Besserung. Entferne ich das Zündkabel vom ersten Zylinder gibt es beim Motorstart keine Änderung, also zu 99% der erste Zylinder, das Benzin/Luftgemisch scheint hier nicht zu zünden, was ja leider mehrere Ursachen haben kann. Der Zündfunke springt über, dies habe ich getestet. Den Luftfilter habe ich mir auch angeschaut, sah gut aus.
Nun habe ich mir hier einige Threads in diesem tollen Forum durchgelesen, bin aber noch auf keine eindeutige Lösung gestoßen.
Deshalb meine Frage an die Profi`s hier: Zu welcher Ursache passt mein Fehlerbild?
Habe ich Glück und es ist "nur" der Leerlaufregler, der Luftmassenmesser oder vielleicht doch der Nockenwellensensor, über diese Ursachen habe ich in einigen Threads hier gelesen!? Oder sind es "verkokste" Ventile, welche mich viel Geld kosten könnten? Gibt es eventuell noch weitere "günstige" Ursachen? Ich kann, wie schon geschrieben, leider nicht sagen, ob der Motor mit über 2000 U/min normal oder weiterhin auf 3 Pötten läuft. Er hört sich jedenfalls recht rund an und nimmt auch das Gas verhältnismäßig "normal" an. Nach der verkoksten Zündkerze denke ich aber, dass er die ganze Zeit auf 3 Zylindern läuft?!
Ich werde morgen mal die Zündanlage resetten, darüber habe ich in einem ähnlichen Thread hier gelesen. Danach geht der Wagen in die Werkstatt, der Verkäufer ist kontaktiert. Ich bin kein großer Autoschrauber, habe aber ein gutes technisches Verständnis und nur eine linke Hand. :)
Schade, dass der eigentlich tollen Wagen schon so rummuckt, bevor er überhaupt mein vollstes Vertrauen gewinnen konnte.
Ich bin für jedes Feedback dankbar!
Schöne Grüße aus Greifswald
Oliver
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