Opel Vectra B Zylinder 1 zündet nicht mehr

Diskutiere Zylinder 1 zündet nicht mehr im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra Gemeinde, ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Opel Vectra B Caravan, Baujahr 1997, 137 t km, 1,6er 16V, X16SZR wenn ich...
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Frischling
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Hallo liebe Vectra Gemeinde,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Opel Vectra B Caravan, Baujahr 1997, 137 t km, 1,6er 16V, X16SZR wenn ich mich nicht irre.

Der Wagen ist gut gelaufen, nach einer 2 stündigen Autobahnfahrt (nicht unter Vollgas, max. 160km/h für einen kurzen Moment) macht er mir aber reichlich Sorgen.

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen nach der gestrigen Fahrt im Stand vibriert und in den niedrigen Drehzahlen sehr unruhig läuft. Die Leerlaufdrehzahl bewegt sich zwischen 800 - 900 U/min, wenn ich es richtig erkenne. Absaufen tut er nicht, die Motorkontrolllampe geht nicht an. Bis ca. 2000 U/min muss ich mehr Gas geben als sonst, danach hört er sich recht rund an. Ob es mit über 2000 U/min zu Leistungseinbußen kommt, kann ich leider nicht sagen. Dafür kenne ich den Wagen einfach noch nicht lang genug.

Jedenfalls habe ich mir heute ein dickes Handbuch für den Vectra gekauft und mir gleich mal die Zündkerzen angeschaut.

Die Zündkerze vom ersten Zylinder war sehr sehr verrust, da wird nicht mehr viel funktioniert haben, die restlichen sahen gut aus. Also habe ich neue Zündkerzen gekauft und eingebaut. Keine Besserung. Entferne ich das Zündkabel vom ersten Zylinder gibt es beim Motorstart keine Änderung, also zu 99% der erste Zylinder, das Benzin/Luftgemisch scheint hier nicht zu zünden, was ja leider mehrere Ursachen haben kann. Der Zündfunke springt über, dies habe ich getestet. Den Luftfilter habe ich mir auch angeschaut, sah gut aus.

Nun habe ich mir hier einige Threads in diesem tollen Forum durchgelesen, bin aber noch auf keine eindeutige Lösung gestoßen.

Deshalb meine Frage an die Profi`s hier: Zu welcher Ursache passt mein Fehlerbild?

Habe ich Glück und es ist "nur" der Leerlaufregler, der Luftmassenmesser oder vielleicht doch der Nockenwellensensor, über diese Ursachen habe ich in einigen Threads hier gelesen!? Oder sind es "verkokste" Ventile, welche mich viel Geld kosten könnten? Gibt es eventuell noch weitere "günstige" Ursachen? Ich kann, wie schon geschrieben, leider nicht sagen, ob der Motor mit über 2000 U/min normal oder weiterhin auf 3 Pötten läuft. Er hört sich jedenfalls recht rund an und nimmt auch das Gas verhältnismäßig "normal" an. Nach der verkoksten Zündkerze denke ich aber, dass er die ganze Zeit auf 3 Zylindern läuft?!

Ich werde morgen mal die Zündanlage resetten, darüber habe ich in einem ähnlichen Thread hier gelesen. Danach geht der Wagen in die Werkstatt, der Verkäufer ist kontaktiert. Ich bin kein großer Autoschrauber, habe aber ein gutes technisches Verständnis und nur eine linke Hand. :)

Schade, dass der eigentlich tollen Wagen schon so rummuckt, bevor er überhaupt mein vollstes Vertrauen gewinnen konnte.

Ich bin für jedes Feedback dankbar!

Schöne Grüße aus Greifswald
Oliver
 
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hi oliver,
also wenn benzin ankommt, aber es ned zündet, liegts daran, dass kein funke kommt, das kann dann entweder, im günstigsten fall das kabel sein (alle 4 kosten neu 80€) oder die spule, die ist teurer, gibts aber sicherlich irgendwo aufm schrott!

wird nix dramatisches sein :P
wenn er wieder gescheit läuft, kauf dir ne dose caramba ansaugreiniger und reinig mal den ansaugtrakt und motor mit dem zeug... da wird ne riesen weisse wolke ausm auspuff kommen, aber danach wirst du merken, dass er läuft wie ne 1 :)
 
Nixplaner

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erste aktion- kompressionsmessung machen lassen um erstmal grundsätzlich einzugrenzen. das dauert keine 30 minuten und es muss nur die zündkerze raus. wenn dort festgestellt wird das keine kompression auf dem ersten ist, wäre einiges möglich (kolbenringe, ventile, kolben, kopf). ist kompression vorhanden, kann man weitersuchen.
 
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Frischling
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Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die Zündkerze vom ersten Zylinder "funkt" einwandfrei, denke ich jedenfalls. Habe sie ausgebaut und mit dem Kabel verbunden an der Masse getestet. Ich hoffe nur nicht, dass der Rest im ersten Zylinder so aussieht wie die Zündkerze, die ich nun gewechselt habe! :/

Apropo weißer Rauch. Der ist mir schon bei der ersten Fahrt aufgefallen, aber nicht doll. Ich stelle mir trotzdem die Frage, ob man mit "Wundermitteln" beim Verkauf einen nicht funktionierenden Zylinder "verschleiern" kann? Oder ist das nicht möglich?
 
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bis zu einem gewissen grad kann mans vll verschleiern, aber nur für den laien.

zur kompressionsmessung, diese ist nicht zur funktionsfeststellung der zündkerze gedacht...die muss nur raus, damit man mit dem messgerät dran kommt. damit wird gemessen ob der zylinder noch kompression aufbaut oder ob irgendwo eine undichtigkeit im brennraum ist. daher -> machen lassen.
 
t3cMast3r

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das mit dem rauch kann auch an ner defekten zylinderkopfdichtung liegen? hoffen wir doch mal, dass es nix schlimmeres ist! keine kompression wäre ja so zimlich der worst case :P
 
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Keine Kompression im ersten Zylinder! :P

Der Händler macht zu seinem Glück aber kein Stress, macht den Motor heute auf und entscheidet dann ob Reperatur auf seine Kosten oder Geld zurück.

Schade!
 
Nixplaner

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naja warte erstmal ab, wenns vll nur ein durchgebranntes ventil ist kostets nicht viel. viel glück
 
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Zylinder 1 zündet nicht mehr

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