Zündung

Diskutiere Zündung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab nen Astra A - CC 1600 75 PS. Als er mir ausging sagte der Mensch vom Abschleppdienst es wäre der Zündverteiler. Den hab ich mal...
T

tomhen

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,

hab nen Astra A - CC 1600 75 PS.
Als er mir ausging sagte der Mensch vom Abschleppdienst es wäre der Zündverteiler. Den hab ich mal ausgewechselt.
Nun er springt nicht an.
Dann habe mal die Spannung am Eingang des Zündverteilers gemessen.
Bei Ausgeschalteter Zündung liegt zwischen Plus an der Batterie und dem Eingang Zündverteiler eine Gleichspannung von 12 V an. Bei Eingeschalteter Zündung liegt die Spannung von 12 V DC zwischen Masse und Eingang ZV an. Ist dies richtig so?
Will mich mal so langsam durchsuchen.
Kann jemand was sagen.

Besten dank im Vorraus
Thomas

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
hast du wirklich den verteiler gewechselt oder nur die verteilerkappe und ggf. den läufer? wird gerne verwechselt. beim c16nz geht wirklich sehr oft der verteiler kaputt. zahnriemen habt ihr aber gecheckt oder?

T

tomhen

Mopedschrauber
Themenstarter
Ja,
ich habe den ganzenVerteiler gewechselt und nicht nur die Kappe

T

tomhen

Mopedschrauber
Themenstarter
Vielleicht liegt das Problem noch viel weiter davor.
Ich habe am Eingang des ZV nur 12 V Gleichspannung gegen + bei Zündung aus und gegen Masse bei Zündung ein. Beim starten ändert sich nix.
Auch mit einer anderen Spule bloeibt es so. Wie könnte man diese denn testen.

T

tomhen

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo, nacxhdem ich nun so viele wirre und unplausible Fragen gestellt habe,
denke - oder hoffe ich nun den Fehler gefunden zu haben.
Habe die Zündspule ausgebaut und richtig durchgemessen.
Zwischen allen 4 Eingangskontakten herrsch 0 Ohm, also klarer Fall von Kurzschluss. Zwischen Eingang und Hochspannungsausgang sind 1380 Ohm, bei einer Spule dürfte es doch eigentlich nur unendliche sein, sonst Kurzschluss.
Was mich nur so stutzig machte, nachdem ich die erste Zündspul aufgegeben hatte habe ich mir eine andere *vom Schrottplatz* geholt, hätte halt nicht gedacht das die auch kaputt ist.
Ich hoffe nur das ich mit den Vermutungen richtig liege, dass zwischen den + und - Eingängen nie 0 Ohm sein düfen.

Viele Grüße
Thomas

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Die Primärspule sollte ca. 0,5 Ohm haben. Die Sekundärspule etwa 6kOhm.

Ich hab dir mal ein Bild drangehängt...das sollte einiges erklären.

C16NZ? Dann sollte deine Zünspule so aussehen:

Anhänge

T

tomhen

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo Vectra CDX,
Danke für Deine Auskünfte,
dann kann ich ja bei 0 Ohm bzw. 1380 von einem Durchbrennen ausgehen.
Werds dann mal mit ner anderen versuchen.
Gruß Thomas

T

tomhen

Mopedschrauber
Themenstarter
naja die zündspule wars nicht
sie sie hat zwar keine spannung am ausgang aber das liegt am fehlenden takt. Gleichspannung lässt sich ja nun mal nicht transformieren

T

tomhen

Mopedschrauber
Themenstarter
So er läuft wieder.
Nach dem Tausch der Zündspule und 2 mal den Zündverteiler.
Hätte nicht gedacht wenn man einen holt das der auch kaputt ist und das 2 mal.
Danke noch mal an alle.
Gruß Tom

Thema:

Zündung

Zündung - Ähnliche Themen

• c18nz Zündung

c18nz Zündung: Moin, besteht die Möglichkeit die Zündung (c18nz) im Steuergerät (soll ja verschiedene Kenfelder haben) etwas auf "Früh" zu stellen?
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Opel Vectra B Zündung Umbau

Zündung Umbau: Hallo leutz, hab da eine frage ; ich hab da ein X25xe im Vectra B drinne, hab nun ein Z32SE bekommen. jetzt frage ich mich ob man NUR die...
  • Opel Vectra B Zwei Varianten nach Zündung

Zwei Varianten nach Zündung: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2000 1,8 125PS und hoffe ihr könntet etwas wissen. Vor ca drei Wochen...
  • Opel Vectra C Suche + plus Kabel wenn Zündung aus ist

Suche + plus Kabel wenn Zündung aus ist: Moin, ich suche ein + oder - Kabel, welches bei Zündung an keine Spannung hat und bei Zündung aus Spannung hat. Möchte bei meinem Vectra C...
  • Suche + plus Kabel wenn Zündung aus ist - Ähnliche Themen

• c18nz Zündung

c18nz Zündung: Moin, besteht die Möglichkeit die Zündung (c18nz) im Steuergerät (soll ja verschiedene Kenfelder haben) etwas auf "Früh" zu stellen?
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Opel Vectra B Zündung Umbau

Zündung Umbau: Hallo leutz, hab da eine frage ; ich hab da ein X25xe im Vectra B drinne, hab nun ein Z32SE bekommen. jetzt frage ich mich ob man NUR die...
  • Opel Vectra B Zwei Varianten nach Zündung

Zwei Varianten nach Zündung: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2000 1,8 125PS und hoffe ihr könntet etwas wissen. Vor ca drei Wochen...
  • Opel Vectra C Suche + plus Kabel wenn Zündung aus ist

Suche + plus Kabel wenn Zündung aus ist: Moin, ich suche ein + oder - Kabel, welches bei Zündung an keine Spannung hat und bei Zündung aus Spannung hat. Möchte bei meinem Vectra C...
  • Oben