Opel Vectra A Zündung defekt

Diskutiere Zündung defekt im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Gestern wollte ich mit meinem Vectra A C16NZ rückwährs fahren, da stotterte er und ging aus. Er ging nicht mehr an und schleppte ihn in meine...
Reuters

Reuters

Tripel-As
Themenstarter
Gestern wollte ich mit meinem Vectra A C16NZ rückwährs fahren, da stotterte er und ging aus.
Er ging nicht mehr an und schleppte ihn in meine Garage.

Heute wollte ich mal die Zündspule testen und da ist ein großer Stromstecker drauf mit 4 Anschlüssen.

3 Kabel sind angeschlossen und bei einem Kabel hängt noch ein kurzes rotes mit dran, das aber nur in der Luft hängt und wohl keine Funktion hat.

Kann mir jemand sagen, wie die Pin Belegung des Steckers bei meinem C16NZ ist?

Hat eine Zündspule eigentlich eine Sicherung oder Relais? Ich habe keine gefunden.

Wenn alles nicht hilf, dachte ich mir, das ich mir mal eine neue Zünspule und Zündmodul berstelle und auf gut Glück teste, kann es ja wieder zurücksenden.

transporter

transporter

MESSIAS
Hy
Hast du denn mal geprüft ob ein Zündfunke kommt ?

Zwischen Klemme 1 und 15 muß beim Starten einen Spannungsimpuls kommen .
Klemme 15 Plus vom Zündschlossschalter , PIN 1 Massesignal von Zündungsmodul

Reuters

Reuters

Tripel-As
Themenstarter
Ich habe an der Zündspule eine Lampe angeschlossen bei einem der PIN und wenn ich die Zündung anmache, ist dort Strom drauf.

Das Kabel ist das dickste was es an dem Anschluß der Zündspule ist, es ist bei mir schwarz.

Ein Zündfunke kam die ersten beide mal, aber nur einmal und dann nicht mehr.

Jetzt kommt garkein Zündfunke mehr.

Ich habe auch ein Zündkabel direkt auf die Zundspule gestekt und da eine Kerze rein, aber auch da kommt kein Funke.

Natürlich probierte ich auch an den 4 Zündkabeln ob ein Funke kommt, aber wie gesagt da auch nur 2 mal am Anfang einmal und jetzt nicht mehr.

Ich habe dann die Kerze einfach mit dem Gewinnte an den Deckel gehalten wo man das Öl reinkippt und dann gestartet, ist das richtig so?

DS237

DS237

Gelber Engel
das gewinde der kerze kannst du überall an den motor halten wo sie auf metall liegt. wenn kein funken kommt gibt es ein paar möglichkeiten.
hast du eine wegfahrsperre?
wurde schonmal der fehlerspeicher ausgelesen?
schon mal das massekabel vom getriebe an die karosse überprüft?
das massekabel kann man auch durch ein starthilfekabel vom motor an den minuspol der batterie mal zum test übergehen.

Reuters

Reuters

Tripel-As
Themenstarter
Ich hatte mal eine Wegfahrsperre, aber die hatte ich weil sie nicht mehr funktionierte ausgebaut gehabt. Das war so eine vom Drittanbieter wo man so einen kleinen Stift extra vorm Starten einschieben mußte.

Die habe ich aber schon seit mehr als 1 Jahr ausgebaut gehabt.

Mir kam erst auch die Überlegungob sich nicht ein Kabel gelöst hatte, weil solche Kabelquetscher die ich damals benutzt hatte auch mal aufgehen können, aber habe nichts gefunden.

Wie gesagt, an dem dicken schwarzen Kabel kommt Strom an der Zündspule an wenn ich die Zündung anmache.

Kann das auch an dem Motorsteuergerät liegen?

Wie ist das eigentlich, wenn ich die Zündung anmache leuchtet ja die Motorkontrollleuchte gelb auf. Muß die ausgehen, oder geht die erst aus wenn man den Motor starten würde,. Ich weiß das gerade jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
die lampe sollte erst ausgehen wenn der motor läuft. im stand ist ja meist der fehler vorhanden kein drehzahlsignal. hast du schon mal eine andere zünspule ausprobiert? passt ja vom astra, kadett, corsa oder ascona c. motoren wären c12nz,c14nz,c16nz,13n und so weiter.unter anderem könnte auch der hallgeber im zündverteiler kein drehzahlsignal bringen.

Opel Classic

Opel Classic

Mopedschrauber
Meistens ist beim C16NZ der Zündverteiler von Delco am Arsch , da hilft nur der Tausch gegen einen guten Gebrauchten oder einen neuen vom Autozubehör .

Reuters

Reuters

Tripel-As
Themenstarter
Ich habe heute die Zündspule und das Zündmodul probeweiser gegen ein neues ausgetauscht, aber auch da geht er nicht an.

Jetzt steht er in einer Werkstatt und warte auf den Preis.
Wenn er zu hoch sein sollte, dann wird es wohl einen Vectra A weniger auf der Straße geben, dann muß er weg.

Ich habe mir einen Preis von 500-600Euro festgelegt, sollte es höher werden, dann ist leider Schrottplatz angesagt.

transporter

transporter

MESSIAS
Wenn er zu hoch sein sollte, dann wird es wohl einen Vectra A weniger auf der Straße geben, dann muß er weg.
.
Wäre schade ,sonst fahre Ich bald alleine Vectra A .

Aber ob eine Spannung Pegel an den Meßpunkt war konnst du nicht prüfen .
Weil wie geschrieben ,ist an PIN 1 das Massesignal des Zündungsmodul ,
Das ändert sich beim Starten und dadurch wird die Zündspannung an der Zündspule ausgelöst .

Aber egal ,mal hoffen das die Werkstatt schnell und preiswert was findet .

Opel Classic

Opel Classic

Mopedschrauber
Eben ich fahre den auch noch ewig , und ich werde meinen für kein Geld der Welt abgeben. Cause the last one , what Produced ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reuters

Reuters

Tripel-As
Themenstarter
Ja ich würde es ja auch schade finden wenn ich meinen abgeben sollte.

Vor kurzen wurden erst hinten die Bremsleitungen gemacht, hintere Radbremszylinder weil das Ventil abgebrochen war auf beiden seiten und beide Querlenker was mir dann mal kanpp 700Euro gekostet hat.

Was meint Ihr wie mir die Muffe geht wenn der aus der Werkstatt anruft und einen utopischen Preis nennt:heul:

Ich mag meinen Vectra sehr, aber irgendwan muß ein Auto mal weg, so ist das Leben.

Reuters

Reuters

Tripel-As
Themenstarter
Die Werkstatt hat gerade angerufen und meinte das der Zahnriem defekt sei und Zähne fehlen, aus diesem Grund springt er nicht an.

Nun hat er einen bestellt und hofft das die Ventile nichts abbekommen haben.

Er meinte, das bei einem C16NZ die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sei, das der Motor nichts abbekommen hat.

Na dann will ich mal hoffen.

DS237

DS237

Gelber Engel
lass bei der sache gleich die wasserpumpe mit wechseln. wäre dann ein aufwasch nicht das die in paar wochen auch noch kaputt geht.

transporter

transporter

MESSIAS
Er meinte, das bei einem C16NZ die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sei, das der Motor nichts abbekommen hat.

Na dann will ich mal hoffen.
Der C16NZ gehört wohl zu den Freiläufer ,(Also Kolben schlagen nicht gegen die Ventile )
Dann wird er es wohl überlebt haben .

PS :Danke ,das Ich nicht alleine bin mit den Vectra A.
Ich glaube meine Schmerzgrenz liegt nur bei eine starken Unfall mit Rahmen verzogen .
Aber jeder wie will und kann .

Reuters

Reuters

Tripel-As
Themenstarter
So morgen kann ich meinen Vectra abholen, der Motor hat keinen Schaden bekommen.

Das wechseln des Riemen und der Wasserpumpe kosten ca. 300Euro, ist das noch ok?

VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Ich hab zwar noch nie was in der Werksatt machen lassen, aber grob Daumen mal Pi kommt das schon hin..

DS237

DS237

Gelber Engel
also mit fehlersuche und material ist der preis ok.

Reuters

Reuters

Tripel-As
Themenstarter
So auto ist abgeholt und Rechnung beläuft sich über 293,25Euro

Ersatzteile:

Spannrolle - 38,10Euro
Wasserpumpe - 71,40Euro
Zahnriemen - 39,45Euro
Kleinersatzteile - 2,98Euro

Rest ist dann Macherlohn und MwSt.

Thema:

Zündung defekt

Zündung defekt - Ähnliche Themen

• c18nz Zündung

c18nz Zündung: Moin, besteht die Möglichkeit die Zündung (c18nz) im Steuergerät (soll ja verschiedene Kenfelder haben) etwas auf "Früh" zu stellen?
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Opel Vectra B Zündung Umbau

Zündung Umbau: Hallo leutz, hab da eine frage ; ich hab da ein X25xe im Vectra B drinne, hab nun ein Z32SE bekommen. jetzt frage ich mich ob man NUR die...
  • Opel Vectra B Zwei Varianten nach Zündung

Zwei Varianten nach Zündung: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2000 1,8 125PS und hoffe ihr könntet etwas wissen. Vor ca drei Wochen...
  • Opel Vectra C Suche + plus Kabel wenn Zündung aus ist

Suche + plus Kabel wenn Zündung aus ist: Moin, ich suche ein + oder - Kabel, welches bei Zündung an keine Spannung hat und bei Zündung aus Spannung hat. Möchte bei meinem Vectra C...
  • Suche + plus Kabel wenn Zündung aus ist - Ähnliche Themen

• c18nz Zündung

c18nz Zündung: Moin, besteht die Möglichkeit die Zündung (c18nz) im Steuergerät (soll ja verschiedene Kenfelder haben) etwas auf "Früh" zu stellen?
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Opel Vectra B Zündung Umbau

Zündung Umbau: Hallo leutz, hab da eine frage ; ich hab da ein X25xe im Vectra B drinne, hab nun ein Z32SE bekommen. jetzt frage ich mich ob man NUR die...
  • Opel Vectra B Zwei Varianten nach Zündung

Zwei Varianten nach Zündung: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2000 1,8 125PS und hoffe ihr könntet etwas wissen. Vor ca drei Wochen...
  • Opel Vectra C Suche + plus Kabel wenn Zündung aus ist

Suche + plus Kabel wenn Zündung aus ist: Moin, ich suche ein + oder - Kabel, welches bei Zündung an keine Spannung hat und bei Zündung aus Spannung hat. Möchte bei meinem Vectra C...
  • Oben