Opel Vectra B Zündung aus -> Licht aus!

Diskutiere Zündung aus -> Licht aus! im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag, ich habe mir einen Vectra 1.8 Sport vom BJ 2000 gekauft und bin überrascht oder eher enttäuscht dass wenn ich die Zündung ausmache das...
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Guten Tag,

ich habe mir einen Vectra 1.8 Sport vom BJ 2000 gekauft und bin überrascht oder eher enttäuscht dass wenn ich die Zündung ausmache das Licht nicht mit ausgeht, selbst der Golf von früher hat dies gemacht :nein:

Meine Frage:

Wie bekomme ich das hin dass das Auto das Licht ausschaltet wenn ich den Schlüssel abziehe bzw. die Zündung ausmache?
Mein Auto hat Xenon falls das wichtig ist!

Ich habe irgendwas von einem Relais gelesen aber nichts genaues, hoffe ihr könnt Licht ins Dunkeln bringen :):bowdown:

mfg

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
das ist bei jedem "alten" opel so und ich glaube selbst beim c vectra ist es so da bin ich mir aber nicht sicher.

umbauen kannst du es indem du einfach die 30 für den lichtschalter gegen eine 15 tauschen tust nur da geht dann auch kein standlicht und parklicht mehr.

mit nem zusätzlichen relais geht es aber auch.

JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Die 30 und 15 meinst du die Sicherungen oder die Kabel?

1. Kannst du/jemand das bitte genauer beschreiben wie es geht?
2. Wie geht die Sache mit dem Realis?
3. Geht dann Standlicht/Parklicht überhaupt nicht mehr oder wie?

mfg

und vielen vielen Dank:151:

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
nein klemme 30 ist dauerplus und 15 zündungsplus.
also das dicke rote kabel abschneiden und nen abzweig vom dicken schwarz-gelben kabel an das rote anlöten.

das ist die variante wo dann alles nur noch geht wenn du die zündung an hast.

Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Oder du nimmst ein Relais welches öffnet wenn kein Steuerstrom ankommt!
Nimmst das Kabel vom Abblendlicht, schneidest es durch, Lötest das dan an den Laststromkreis des Relais an!

Dann nimmst du vom Sicherungskasten eine Zündungsplusleitung, zapfst die an, legst ein Kabel zum Relais und lötest das an den Steuerstromkreis an und das letzte freie Kabel legst du einfach auf Masse!

Und schwubb: Lichtschalter an aber Zündung aus, und du hast nurnoch das Standlicht an so wie bei VW(Zumindest ist es so bei unserm Firmenbus T5)

PS:
Bitte verbessern wenn ich falsch liege

Zuletzt bearbeitet:
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Hallo, super bis jetzt die Antworten :) :151:

Die VW Technik kenn ich, also der Golf meiner Freundin hat das auch so:ja:

Stiffler das hört sich ja bis jetzt echt gut an, wo finde ich diese Kabel? Direkt unterm Lenkrad oder wo?

Kennt jemand auch die Methode mit Relais dass wenn Schlüssel ab oder -zündung aus komplett licht mit aus geht?

vielen dank:bowdown:

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
das mit dem relais ist auch nix anderes wie mit der 15 nur das du dich eben halt auf das reine abblendlicht beschränken tust.

ich würde beide fälle hinten am lichtschalter umbauen,da ist genug platz und geht auch recht einfach mit ausbau.

Thema:

Zündung aus -> Licht aus!

Zündung aus -> Licht aus! - Ähnliche Themen

• c18nz Zündung

c18nz Zündung: Moin, besteht die Möglichkeit die Zündung (c18nz) im Steuergerät (soll ja verschiedene Kenfelder haben) etwas auf "Früh" zu stellen?
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Opel Vectra B Zündung Umbau

Zündung Umbau: Hallo leutz, hab da eine frage ; ich hab da ein X25xe im Vectra B drinne, hab nun ein Z32SE bekommen. jetzt frage ich mich ob man NUR die...
  • Opel Vectra B Zwei Varianten nach Zündung

Zwei Varianten nach Zündung: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2000 1,8 125PS und hoffe ihr könntet etwas wissen. Vor ca drei Wochen...
  • Motorlampe brennt ohne Zündung und Licht

Motorlampe brennt ohne Zündung und Licht: hallo, ich hab ein echt korioses problem. bei meinem a vectra ist die zündung aus, und das licht und es steckt auch kein schlüssel aber die...
  • Motorlampe brennt ohne Zündung und Licht - Ähnliche Themen

• c18nz Zündung

c18nz Zündung: Moin, besteht die Möglichkeit die Zündung (c18nz) im Steuergerät (soll ja verschiedene Kenfelder haben) etwas auf "Früh" zu stellen?
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Opel Vectra B Zündung Umbau

Zündung Umbau: Hallo leutz, hab da eine frage ; ich hab da ein X25xe im Vectra B drinne, hab nun ein Z32SE bekommen. jetzt frage ich mich ob man NUR die...
  • Opel Vectra B Zwei Varianten nach Zündung

Zwei Varianten nach Zündung: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2000 1,8 125PS und hoffe ihr könntet etwas wissen. Vor ca drei Wochen...
  • Motorlampe brennt ohne Zündung und Licht

Motorlampe brennt ohne Zündung und Licht: hallo, ich hab ein echt korioses problem. bei meinem a vectra ist die zündung aus, und das licht und es steckt auch kein schlüssel aber die...
  • Oben