Zündspule neu, jetzt Abgaskontroll-Leuchte

Diskutiere Zündspule neu, jetzt Abgaskontroll-Leuchte im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an die Fachleute, ich habe einen Vectra C Automatik (Bj 2003). In der Werkstatt wurde eine neue zündspule und neue zündkerzen eingebaut...
S

susanni

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
2
Hallo an die Fachleute,
ich habe einen Vectra C Automatik (Bj 2003).
In der Werkstatt wurde eine neue zündspule und neue zündkerzen eingebaut.
Nach ca. 70 km Stadtfahrt leuchtet die Kontroll-Leuchte "Abgasanlage überprüfen" auf. Habe ich in der Werkstatt machen lassen. Kein Ergebnis. Daraufhin wurde das Motorsteuergerät ein- und ausgebaut (kontrolliert, gereinigt?). Danach keine Kontroll-Leuchte mehr.
Nach ca. 50 km Stadtfahrt leuchtet die Kontroll-Leuchte wieder auf.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Einbau der Zündspule und dem Problem (oder vermeintlichen Problem) mit der Abgasanlage??

Die Opelwerkstatt hat sich bemüht den Fehler zu finden, aber ich bin mir nicht sicher, ob durch den Einbau der Zündspule das Problem mit der "Abgas-Kontroll-Leuchte" erst erzeugt wurde.

Man hat mir nun empfohlen eine neues Steuergerät einzubauen. Aber bevor ich mich zu dieser Ausgabe (ca. 1.000 Euro) entschließe, möchte ich gerne einen Rat oder Hinweis aus Euren Reihen bekommen.

Bin leider ein autotechnischer Laie (kenne mich nur in der menschlichen "Technik" sprich: Medizin gut aus).

Danke für Eure Antwort.
Gruß Susanni
 
A

amigaman

Frischling
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
3
Interessant wäre:

Warum wurden Zündmodul und Zündkerzen getauscht?

Welcher Fehler war hinterlegt (wenn die Lampe leuchtet ist ein Fehler im Fehlerspeicher des Autos hinterlegt - meist auch mit genauen Umgebungsbedingungen)

Gruß

Amigaman
 
S

susanni

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
2
Hallo Amigaman.
habe gerade eine ausführliche Nachricht an Dich geschrieben, aber irgendwie hatte ich mich vorher nicht sauber angemeldet und dann wird einfach alles rausgeschmissen.

Nochmal von vorne (vielleicht hast Du die Nachricht aber bekommen, dann kannst Du prüfen ,ob ich beim zweiten Mal das Gleiche geschrieben habe)

1. Zündspule:
Grund für den Werkstattbesuch: Beim Kaltstart und Rückwärtsfahren läuft der Motor lauter und unrund, wie wenn das Standgas zu niedrig eingestellt wäre. Beim Vorwärtsfahren o.k. Nach ca. 100 km tritt das Phänomen auch beim Einlegen des Vorwärtsgangs und Anfahren auf. Beim Fahren aber keine weiteren Probleme. Nach weiteren 50 km Stadtfahrt verzögert der Wagen beim Beschleunigen auf der Autobahn. Daraufhin bin ich sofort in die Werkstatt.
Dort wurde der Fehler ausgelesen und lt. Rechnung ""Zündspule ersetzt (1 OP Modul, 260 Euro ohne Mwst) und 4 neue Zündkerzen"
Danach alles bestens.

Nach ca. 150 km (Stadt und Autobahn) erscheint dann die Abgas-Kontrollanzeige.

2. Tempomat: Ich fahre nie mit Tempomat. Um ehrlich zu sein. ich weiß nicht mal wie man den bedient (schäme mich fast). Kann man den versehentlich bedienen? Werde gleich mal in der GI nachlesen.

Mein Eindruck ist, daß beim ersten Mal die Abgas-Anzeige nach einem kick-down erschienen ist.
Beim zweiten Mal (nach der Aktion unter Pkt 3) kann ich dem Erscheinen der Abgas-Anzeige kein besonderes Ereignis zuordnen.

Vor der Zündspulen-Geschichte hatte ich mit der Abgas-Kontroll-Anzeige keinerlei Probleme.

3. Die Werkstatt (ein großes Opel-Autohaus) hatte meinen Wagen zwei Tage in ihrer Obhut. Es wurde sogar am Samstag daran gearbeitet. Man hat die Motorsteuerung ausgebaut und eine andere eingebaut. Ergebnis: Kontroll-Anzeige weg. Danach haben sie mein altes Steuergerät wieder eingebaut. Ergebnis: Kontroll-Anzeige weg. Auf der Rechnung steht: "Motorsteuergerät programiert, Kabelverbindungen überprüft, Kabelunterbrechung beseitigt".
Danach für ca. 50 km Stadtfahrt o.k. Jetzt wieder die Abgas-Kontrollanzeige.

4. Insgesamt erscheint mir die Werkstatt vertrauenswürdig und bemüht. Auch der Meister ist ein erfahrener Hase (Lt. meines Eindrucks und Aussage des Mannes einer Bekannten). Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, daß sie auch nicht recht wissen was los ist.

Auf jeden Fall werde ich heute nochmal in die Werkstatt fahren, schon weil ich ja für die Aktion unter Pkt 3 Geld bezahlt habe und das Problem nicht dauerhaft beseitigt ist.

Dennoch wäre ich froh, wenn Du nochmal was dazu sagen könntest. In der Medizin ist eine "second opinion" immer wichtig. Auch wenn eine Ferndiagnose nicht unproblematisch ist.

Vielen Dank also für Dein bisheriges und zukünfiges Engagement. Und hoffentlich klappt es bald wieder mit meinem "Schwarzen". Habe ihm auch schon gut zugeredet (das machen wohl nur Frauen!), hat aber nichts bewirkt.
Gruß Susanne
 
A

amigaman

Frischling
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
3
Hallo Susanne,

Mmhhh. Leider hat Opel Dich wohl nicht genau informiert welcher Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wurde.

Der erste Fehler wäre interessant (vor dem Zündspulenwechsel)
und auch der Fehler der jetzt hinterlegt wird.
Wie bereits geschrieben ist, sobald die Motorkontrollleuchte leuchtet, ein "Fehlerlogbucheintrag" im Fahrzeug gespeichert in dem wichtige Informationen enthalten sind. Wie z.B. welcher Fehler (OBD-Nummer - sowas wie P0170 oder ähnlich), Temperatur, Geschwindigkeit... und diverse Umgebungsbedingungen.

Gab es irgendwelche Auffälligkeiten des Getriebes bezüglich Schaltverhalten?
(sowas wie: anstatt das die Automatik beim Fahren in den nächsten Gang schaltet schnellt die Drehzahl hoch und der nächste Gang wird mit einem starken Ruck "reingehauen" oder auch starkes Rucken im Stand mit dem Fuß auf der Bremse - als ob der unruhige schwarze Hengst jeden Moment losrennen will)

Wie viele km ist der Wagen bis jetzt gelaufen?

Ist es ein 2.2 direct oder nur der 2.2?

Gruß

Amigaman
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab grad nochmal in Deine E-Mail geschaut - 108kw - sollte also NICHT der direct sein sonder der normale Saugmotor.


Gruß

Amigaman
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zündspule neu, jetzt Abgaskontroll-Leuchte

Zündspule neu, jetzt Abgaskontroll-Leuchte - Ähnliche Themen

  • Zündspule

    Zündspule: Seid gegrüßt. Bin bei hier im Forum, habe die Suche genutzt aber keine wirkliche Aussage zu meiner Frage gefunden.falls diese doch existiert...
  • Opel Vectra C Zündspule ausgebaut, Muttern an den Schrauben fest.

    Zündspule ausgebaut, Muttern an den Schrauben fest.: Hallo zusammen, habe heute bei meinem Vectra C 2.2 direkt die Zündspule ausgebaut und auf der linken Seite sind die Muttern an den schrauben...
  • Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule

    Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule: Hallo Zusammen. Es handelt sich um einen Vectra A Baujahr 07/91 vor dem Facelift 1,6 75PS. Folgendes Problem: Nach einigen Minuten geht der...
  • Opel Vectra A Ging einfach aus und MKL ging an

    Ging einfach aus und MKL ging an: Hallo, brauche dann mal evtl Hilfe falls einer eine Idee hat. Ich fuhr heute mit meinem Vectra A 1,6 (c16nz) wieder erwarten ging mir der Sprit...
  • Opel Vectra B Vectra V6 läuft nur auf 5 Zylinder,trotz neuer zündspule und kabel??!!

    Vectra V6 läuft nur auf 5 Zylinder,trotz neuer zündspule und kabel??!!: Hi... hab da en Problemchen und hoffe jemand hat en Vorschlag irgendwie....also mein Vectra lief nur auf 5 Zylinder, der 1 Zylinder bekam kein...
  • Vectra V6 läuft nur auf 5 Zylinder,trotz neuer zündspule und kabel??!! - Ähnliche Themen

  • Zündspule

    Zündspule: Seid gegrüßt. Bin bei hier im Forum, habe die Suche genutzt aber keine wirkliche Aussage zu meiner Frage gefunden.falls diese doch existiert...
  • Opel Vectra C Zündspule ausgebaut, Muttern an den Schrauben fest.

    Zündspule ausgebaut, Muttern an den Schrauben fest.: Hallo zusammen, habe heute bei meinem Vectra C 2.2 direkt die Zündspule ausgebaut und auf der linken Seite sind die Muttern an den schrauben...
  • Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule

    Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule: Hallo Zusammen. Es handelt sich um einen Vectra A Baujahr 07/91 vor dem Facelift 1,6 75PS. Folgendes Problem: Nach einigen Minuten geht der...
  • Opel Vectra A Ging einfach aus und MKL ging an

    Ging einfach aus und MKL ging an: Hallo, brauche dann mal evtl Hilfe falls einer eine Idee hat. Ich fuhr heute mit meinem Vectra A 1,6 (c16nz) wieder erwarten ging mir der Sprit...
  • Opel Vectra B Vectra V6 läuft nur auf 5 Zylinder,trotz neuer zündspule und kabel??!!

    Vectra V6 läuft nur auf 5 Zylinder,trotz neuer zündspule und kabel??!!: Hi... hab da en Problemchen und hoffe jemand hat en Vorschlag irgendwie....also mein Vectra lief nur auf 5 Zylinder, der 1 Zylinder bekam kein...
  • Oben