Zündkerzengewinde am Kopf Kaputt.

Diskutiere Zündkerzengewinde am Kopf Kaputt. im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Leute, als ich heute einen Ölwechsel an meinem Vectra vorgenommen habe und im Anschluss die Zündkerzen wechseln wollte, fiel mir auf...
N

Neo2k

Frischling
Themenstarter
Hallo liebe Leute,

als ich heute einen Ölwechsel an meinem Vectra vorgenommen habe und im Anschluss die Zündkerzen wechseln wollte, fiel mir auf, dass eine Zündkerze nicht Vollständig Reingedreht war. Sie ließ sich nur mit Kraft herausdrehen. und die neue ließ sich auch nicht vollständig hineindrehen. also ich dann genauer hingesehen habe, habe ich bemerkt, dass das gewinde nicht mehr so ganz sauber ist, soll heissen, kaputt.
Nun meine eigentliche Frage: "Wie kann man das mit möglichst wenig aufwand reparieren / kann man das überhaupt reparieren"

Es handelt sich um den C16NZ Motor.

Danke im Vorraus

Greetz

Neo

V

V-Driver220

Gast
Also da muss dein Zylinderkopf runter sonst hast wahrscheinlich keine chance weil du das Gewinde aufbohren musst und einen Gewinde-einsatz eindrehen musst. Wobei dabei das problem ist dass beim Bohren die späne reinfallen, was nicht so gut für dein motor is.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Das einfachste? Bei Ebay einen Kopf vom C16NZ holen. Ganze Motoren gehen ab 1€ weg...ein Kopf ist nicht teuer. Das ist billiger als reparieren. Neuen Kopf einbauen ist auch für mittelmäßig begabte Schrauber mit Hilfe von "Ich helfe mir selbst" -Buch kein Problem.

J

juergen

Ex Co-Administrator
hole dir am besten wie schon geschrieben einen neuen Kopf. Der C 16 NZ wird nicht so hoch gehandelt.

2000_16v

2000_16v

Eroberer
ja, wo kommst du denn her ?Habe hier noch so ein kopf liegen ,sollte mann vor den einbau, aber die schaftis wechseln, ist ja aber kein problem.

N

Neo2k

Frischling
Themenstarter
ich komm aus der schönesten stadt deutschlands, die schimpft sich hamburg.. :D

ich habs befürchtet.... und ich will doch am donnerstag mit dem wagen nach norwegen... also abgesehen von erhöhtem benzinverbrauch und mangelnder durchzugskraft, was kann da noch so passieren wenn die 3 kerze nur halb drin steckt?

greetz

Hamburg

V

V-Driver220

Gast
Des würd ich vermeiden, weil wenn der auf dem Zylinder nicht richtig läuft dann haut der Sprit durch den Auspuff raus und damit Zerstörst dein Kat, die Lambdasonde kanns auch erwischen und wennst ganz viel Pech hast wird dein Öl Verdünnt (Wennst richtig weit damit fährst).

N

Neo2k

Frischling
Themenstarter
naja, nachdem mir ne schraube IM getriebe abgebrochen ist wird dieses gewinde wenn ich das mit kopf ausbauen hinkriegen würde, kein problem sein... auch wenn ich informatiker von beruf bin.. :) nur wie krieg ich den kopf los? hätt ich doch die ausbildung zum kraftfahrzeugmechatroniker annehmen sollen.. :D

greetz

Neo

Thema:

Zündkerzengewinde am Kopf Kaputt.

Zündkerzengewinde am Kopf Kaputt. - Ähnliche Themen

• Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler

Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler: Hallo Ihr lieben. Ich muss mich schweren Herzens von meinem geliebten Vectra trennen. Da er seit ein paar Tagen druck im Kühlsystem aufbaut...
  • Opel Vectra C Axialgelenk durchmesser

Axialgelenk durchmesser: Servus, möcht mir nen Axialgelenkschlüssel zulegen. Kennt jemand den Durchmesser vom Kopf? Vectra C GTS 2.2 (2002)
  • Opel Vectra B Zahnriemenriss beim x18xe

Zahnriemenriss beim x18xe: Hallo Leute, ich habe einen Vectra b bj 12.98 mit x18xe wo mir der Zahnriemen gerissen ist, jetzt zu meiner Frage, ich habe noch einen x20xev...
  • Cossi zwischen Ventil und zundkerzengewinde gerissen

Cossi zwischen Ventil und zundkerzengewinde gerissen: Hallo habe volgendes Problem Hab heute einen Cossi kopf gekauft und gemerkt das es an allen Ventielen einen Riss hat das heist die risse gehen...
  • Cossi zwischen Ventil und zundkerzengewinde gerissen - Ähnliche Themen

• Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler

Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler: Hallo Ihr lieben. Ich muss mich schweren Herzens von meinem geliebten Vectra trennen. Da er seit ein paar Tagen druck im Kühlsystem aufbaut...
  • Opel Vectra C Axialgelenk durchmesser

Axialgelenk durchmesser: Servus, möcht mir nen Axialgelenkschlüssel zulegen. Kennt jemand den Durchmesser vom Kopf? Vectra C GTS 2.2 (2002)
  • Opel Vectra B Zahnriemenriss beim x18xe

Zahnriemenriss beim x18xe: Hallo Leute, ich habe einen Vectra b bj 12.98 mit x18xe wo mir der Zahnriemen gerissen ist, jetzt zu meiner Frage, ich habe noch einen x20xev...
  • Cossi zwischen Ventil und zundkerzengewinde gerissen

Cossi zwischen Ventil und zundkerzengewinde gerissen: Hallo habe volgendes Problem Hab heute einen Cossi kopf gekauft und gemerkt das es an allen Ventielen einen Riss hat das heist die risse gehen...
  • Oben