Zündkerzen nass, Motor stottert

Diskutiere Zündkerzen nass, Motor stottert im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; tach leut hab immer noch probleme mit mein c16 nz 92 :heul: ,und zwar hab ich den motor angekriegt mit mühe und not :nein: , aber der bleibt nicht...
D

de la ghetto

Doppel-As
Themenstarter
tach leut hab immer noch probleme mit mein c16 nz 92 :heul: ,und zwar hab ich den motor angekriegt mit mühe und not :nein: , aber der bleibt nicht lange an , wenn ich vom gas gehe geht der motor sofort aus , auserdem stottert der sich auf drehzahl :Fragezeichen: , zündkerzen bild is klätschnass , woher kommt das nach dem ich meine zyl kopf dichtung gewechselt habe , habe ich nicht an meiner multec einspritzer nichts verstellt blieb so an der ansaugbrücke angeschlossen und inne ecke gelegt , was könnte das sein ? bedanke ich schonmal für antworten , :bowdown:

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
AW: zündkerzen nass , motor stottert

Überprüfe mal die Zündreihenfolge, da könnte etwas nicht stimmen.

D

de la ghetto

Doppel-As
Themenstarter

mhhh , die is ja net so schwer , ich habe die zündkerzen stecker nicht abgemacht vom verteiler , die zündkerzen stecker sind ja unterschiedlich lang also der längste weiss ich 100 % kommt zum 1 sten zylinder ( wenn man vorm motor steht ganz links der ) dan der stecker ohne metall ummantlung ist auch der kürzeste kommt ganz rechts , und die beiden in der mitte steck ich auch nach der länger drauf , der längere von beiden kommt am zweiten von links dran aber alle kerzen sind nass ?

Budderwerch

Budderwerch

Routinier

Überprüfe mal am Besten nochmal, ob die Steuerzeiten stimmen. (Nockenwellen- und Kurbelwellenmarkierung des Zahnriemens)

Denn wenn es schon nur um 2 Zähne versetzt ist, läuft der Motor nicht mehr
richtig.

Mfg Jörg

D

de la ghetto

Doppel-As
Themenstarter

mhh könntest du recht haben also dir kurbelwellen riemscheibe hab ich auf zünd ot gestellt , du sagtest das wenn man den zahnrimm um zwei zähne falsch draufmacht dann is der motor schon verstellt ! , ich habe nachdem ich die nockenwelle auf zünd ot gesellt habe und der verteiler finger auf 1 zylinder gezeigt hat, das nockenwellen rad ein bisschen nach links gedreht um den zahnrimm leichter draufzukreigen , das werden dan wohl die zwei tähne sein die du meintest , was mir auch aufgefallen is das beim orgeln der ganze motor mit benzin absäuft , als wenn der kolben das alles wider rausdrückt ( steuerzeiten) das benztin kommt aus allen ecken meiner einspritzanlage und sogar aus den ansaugschlauch vom luffi kasten ,

Budderwerch

Budderwerch

Routinier

mhh könntest du recht haben also dir kurbelwellen riemscheibe hab ich auf zünd ot gestellt , du sagtest das wenn man den zahnrimm um zwei zähne falsch draufmacht dann is der motor schon verstellt ! , ich habe nachdem ich die nockenwelle auf zünd ot gesellt habe und der verteiler finger auf 1 zylinder gezeigt hat, das nockenwellen rad ein bisschen nach links gedreht um den zahnrimm leichter draufzukreigen , das werden dan wohl die zwei tähne sein die du meintest , was mir auch aufgefallen is das beim orgeln der ganze motor mit benzin absäuft , als wenn der kolben das alles wider rausdrückt ( steuerzeiten) das benztin kommt aus allen ecken meiner einspritzanlage und sogar aus den ansaugschlauch vom luffi kasten ,
Ja, das kann dann schon gut sein...

Stell mal die Kurbelwelle auf Markierung, und vergleiche dann ob die Nockenwellenmarkierung
übereinstimmt. Falls nicht, Kurbelwelle nochmal weiterdrehen, bis die Markierung wieder stimmt und nochmal NW-Markierung vergleichen.

Wenn es immernoch nicht übereinstimmt, mußt du den Zahnriemen nochmal runter
nehmen, Markierungen richtig hinstellen, und Zahnriemen wieder drauf.

Mfg Jörg

D

de la ghetto

Doppel-As
Themenstarter

ok dann werde ich morgen dann noch mal rangehen werde den zahnrimm komplett abnehem und beide räder auf zünd ot stelln und auch nach dem verteiler finger gucken ob der auch auf kontakt des ersten zylinder zeigt :ja: , wenn man das nockenwellen rad dreht dan spühr man ja ne spannung und die kurbellwelle spring ja automatsich in der nächsten position :ja: , und dann mal gucekn wie ich den zahnrimm am besten draufkriege , weil letzte aml hab ich mir die foten gebrochen , kann man zu not eigentlcih das umgekehrt machen , wegen der verzahnung untern an der kurbelwellen reimenscheibe drehen bisschen 1 centimeter oder so damit man den riem besser draufkriegt , oder sollte man das sein lassen ?

Budderwerch

Budderwerch

Routinier

Ganz Wichtig !!!!!!!!!!! : Wenn der Zahnriemen drauf ist, darfst du nur an
der Kurbelwelle drehen !!!!!!!!

Wenn du am Nockenwellenzahnrad drehst, überspannst du den Zahnriemen.

Falls dies bereits geschehen ist, unbedingt neuen Zahnriemen nehmen!!!!

Wenn der Riemen runter ist, NW und KW auf Markierung stellen
und beim Auflegen des Zahnriemens keines der Räder mehr verdrehen!

Ist schon ein Bißchen fummelkram, den Zahnriemen oben und unten raufzulegen.

Am Besten unten anfangen, ein kleines Stück auflegen, dabei aufpassen, daß
du nix mehr verdrehst, dann oben ein kleies Stück auflegen, und Stück für Stück
abwechselnd oben und unten raufschieben.

Das sollte eigentlich passen, ohne daß du noch etwas groß verdrehen mußt.

Wenn du beim Auflegen unten an der KW im Millimeter!!! Bereich drehst, ist das nicht weiter schlimm.

Nach dem Auflegen, spannen, mit der WaPu, wenns fest ist,
an der Kurbelwelle den Motor 2-3 Umdrehungen durchdrehen
und erneut Markierungen kontrollieren. Wenns stimmt, zusammenbauen,
wenn nicht, wieder erneut einstellen.

Ist alles ein Bißchen fummelig, wenn man´s als Laie macht, aber mit Ruhe und Geduld
geht das auch alles.

Wenn noch weitere Fragen sind, immer stellen!!!

Mfg Jörg

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier

Hast du den Zündverteiler abgehabt vom Nockenwellengehäuse ??

wenn ja würde das erklären warum deine Kerzen nass sind und der sich auf Drehzahl stottert.
Weil durch verdrehen des Zündversteilers nach vorne oder nach hinten veränderst du den Zündzeitpunkt entweder in Richtung früh oder in Richtung spät
Sollte der verstellt sein kommt der Zündfunke nicht im richtigen Moment und zündet falsch, und daher dann deine nassen Kerzen und das Stottern

D

de la ghetto

Doppel-As
Themenstarter
gut gut danke und wider was gelernt !!! den zündverteiler hab ich net abgehabt auserdem hab ich mir mit ein körner ne makierung gemacht am nockenwellengehäuse zum verteiler gehäuse , in den als ich alles abgeschruabt habe hab ich auch mal ein blick auf den verteiler finger geworfen in den ot zusatand zeigt der exakt auf zündung ersten zylinder , na ja ich werde mir mal vosichtshalber mal ein neuen zahnrimm zulegen , danke nochmal

Thema:

Zündkerzen nass, Motor stottert

Zündkerzen nass, Motor stottert - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ?

Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ?: C16NZ Bei meinem ersten Zündkerzenwechsel musste ich feststellen, dass die Zündkerzen stark verschmutzt waren. Habe ein solches Zündkerzengesicht...
  • Opel Vectra B Zündkerzen rumgedreht

Zündkerzen rumgedreht: Zündkerzen rundgedreht Hallo Bei meinem Vectra B mit x20xev Motor, hat der Vorbesitzer die Zündkerzen festgeknallt und rundgedreht. Irgendwelche...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Opel Vectra B 3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht

3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht: Hi, habe einen 1,6l 16v Motor, der Öl schluckt wie sau. Da ist feuchte Ölkohle an der ZK und Öl im Kühlwasser. Tuckern tut der Motor auch...
  • Opel Vectra B selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v

selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v: Hallo bei meinem 1.6 16. V lösen sich alle 4000 km die 1 und 3 Zündkerze was kann ich dagegen tun. Oder woran liegt das . Ist das normal bei...
  • selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ?

Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ?: C16NZ Bei meinem ersten Zündkerzenwechsel musste ich feststellen, dass die Zündkerzen stark verschmutzt waren. Habe ein solches Zündkerzengesicht...
  • Opel Vectra B Zündkerzen rumgedreht

Zündkerzen rumgedreht: Zündkerzen rundgedreht Hallo Bei meinem Vectra B mit x20xev Motor, hat der Vorbesitzer die Zündkerzen festgeknallt und rundgedreht. Irgendwelche...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Opel Vectra B 3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht

3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht: Hi, habe einen 1,6l 16v Motor, der Öl schluckt wie sau. Da ist feuchte Ölkohle an der ZK und Öl im Kühlwasser. Tuckern tut der Motor auch...
  • Opel Vectra B selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v

selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v: Hallo bei meinem 1.6 16. V lösen sich alle 4000 km die 1 und 3 Zündkerze was kann ich dagegen tun. Oder woran liegt das . Ist das normal bei...
  • Oben