Opel Vectra B Zu hoher Ölverbrauch

Diskutiere Zu hoher Ölverbrauch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe einen Opel Vectra B Caravan BJ 2000 Benziner mit 1,6 l Schlüssel: 0039 961 Mein Problem: Ich muß ca. aller 8 Wochen 1,5 Liter...
G

Gohle

Frischling
Themenstarter
Ich habe einen Opel Vectra B Caravan BJ 2000 Benziner mit 1,6 l
Schlüssel: 0039 961

Mein Problem:

Ich muß ca. aller 8 Wochen 1,5 Liter auffüllen.
Am Kühlmittelstand ändert sich nichts, wird also nicht weniger.

Der Motor verliert auch kein Öl. Höchstens am Drosselklappenstutzen zum Luftfilter ist es immer ölig, aber auch nicht so viel, daß da 1,5 Liter rausgekommen sind.

Wenn das Nachfüllen nötig ist, nebelt er auch nicht so.

Noch was seltsames zur Klimaanlage. Hatte im Sommer in Ungarn super funktioniert.
Jedoch am letzten Tag kam auf einmal jede Menge Flüssigkeit aus den Düsen. War auch ölig und hat seltsam gerochen. War wie eine Nebelmaschine. Kann es damit etwas zu tun haben? Denn seit dem ist das mit dem Ölverlust.

Kann es auch mit dem verwendeten Öl zu tun haben?
10W40 Kaufland

Bitte um Eure Hilfe

D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Hi,

wie viel km hat denn das Fahrzeug bereits?

mfg

D1T3CH

G

Gohle

Frischling
Themenstarter
Ich bin jetzt bei 120.000 km

Micha1810

Micha1810

Routinier
Wie viele Km hast Du denn gerissen, wenn Du 1 1/2 Liter auffüllen musst?

G

Gohle

Frischling
Themenstarter
Das sind ungefähr immer so 1000 Kilometer.

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Fährst du viel stadt?... sind die letzten 1000km überwiegend landstraße oder AB gewesen?

Meinst du die Innenraumdüsen aus denen flüssigkeit kommt?

G

Gohle

Frischling
Themenstarter
Die 1000 km sind nur Landstraßen Kilometer.
Nur zur Arbeit und zurück. 1 Strecke 12 km

Die Flüssigkeit kommt aus den Innenraum Düsen.

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Also ich sag mal ich fahr mit meinem nur stadt und am wochenende mal über land und denn sagt er mir auch manchmal ölstand prüfen und denn kipp ich 200ml hinterher und die sache is wieder in ordnung...

Opel gibt übrigens den "normalen" ölverbrauch mit 1L auf 1000km bei diesem motor an...

kommt die flüssigkeit richtig rausgespritzt oder wie muss man sich das vorstellen?

G

Gohle

Frischling
Themenstarter
Es kam richtiger Nebel raus. Ich habe dann die Klimaanlage gleich wieder
ausgeschalten. Die schwarzen Gitter der Düsen waren richtig ölig und glänzend.

Kurz danach ging es wieder normal.

Na ja, und 1 Liter Öl auf 1000 km kommt ja fast hin. Ist halt noch bißchen mehr Öl, was ich brauche.

Noch ne Frage zum Öl: Welches empfehlt Ihr?

Danke

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Zu deiner Klima kann ich nix sagen, das ist nicht mein Gebiet, aber wenn man 1 L auf 1000 Km als normal ansieht, ist bei dir noch nicht viel los... Meiner einer hatte zuletzt ca. 2 L auf etwas weniger als 1000 Km gebraucht, habe die Kolbenringe getauscht, und nu isses wieder gut... ( ca. 0,01 L auf 1000 Km )
Einfach mal im Auge behalten, und wenn es nicht wesentlich mehr wird, " never Touch a running System " !

Ich nehme das Original gut und günstig 10W40 Öl von Marktkauf...

Schubbie

Schubbie

Routinier
Kurbelgehäuseentlüftung? Ist diese dicht, dann baut sich ein Überdruck im gesamten Motor auf und drückt das Öl in die Brennräume. Löse mal den Öleinfülldeckel und lege ihn nur drauf, springt er von dem Luftdruck oder zischt es beim öffnen, ist da die Entlüftung dicht.
Ansonsten würd ich auch sagen Kolbenrige oder Ventilschaftdichtungen.

Thema:

Zu hoher Ölverbrauch

Zu hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse

Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum. Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive...
  • Opel Vectra C Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?

Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?: Nun gehen die probleme wohl so richtig los mit meinem vectra c 1.8 140ps 2008er und gasanlage! Gekauft am 7.9 und seidher knapp 2000km gefahren...
  • Opel Vectra C Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen , ich habe ein Problem mit meinem Vectra C Caravan 2.2 Direct BJ. 03 170 Tkm. Ich hatte schon immer einen hohen Ölverbrauch so...
  • Opel Vectra B Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen, hab ein Problem mit dem Motor von nem Vectra B 1,6 16V. Der Motor ( Laufleistung168000 Km) hat nen sehrhohen Ölverbrauch . In...
  • Hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse

Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum. Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive...
  • Opel Vectra C Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?

Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?: Nun gehen die probleme wohl so richtig los mit meinem vectra c 1.8 140ps 2008er und gasanlage! Gekauft am 7.9 und seidher knapp 2000km gefahren...
  • Opel Vectra C Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen , ich habe ein Problem mit meinem Vectra C Caravan 2.2 Direct BJ. 03 170 Tkm. Ich hatte schon immer einen hohen Ölverbrauch so...
  • Opel Vectra B Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen, hab ein Problem mit dem Motor von nem Vectra B 1,6 16V. Der Motor ( Laufleistung168000 Km) hat nen sehrhohen Ölverbrauch . In...
  • Oben