Zentrierringe Alufeglen

Diskutiere Zentrierringe Alufeglen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo habe da mal ne frage habe mir nen opel vectra a zugelegt habe noch alufelgen mit mittelloch von 60,1 mm rumzuliegen aber vectra hat ja...
Jensnb

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Hallo

habe da mal ne frage habe mir nen opel vectra a zugelegt habe noch alufelgen mit mittelloch von 60,1 mm rumzuliegen aber vectra hat ja 56,60 mm muß man da unbedingt nen zentrierring nehmen oder geht dat auch ohne ??

mfg

Jensnb
 
NicoHH

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da wirste ohne zentrierringe schon probleme beim anschrauben bekommen
 
Jensnb

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Hallo

alles klar dann werd ich mir die mal lieber besorgen.wollte nur noch mal genau wissen ob ja oder nein weil nen kumpi von mir auch ohne angeschraubt hat.

mfg

jensnb
 
Lars@4x4

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ohne wirst ned lang freude ham hatte bei mir das problem das der vorbesitzer die falschen montiert hatte ned lustig.
kosten außerdem ned de welt beim reifenhändler
 
Mitchell

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Welche Probleme hattest du denn ohne Zentrierring?
 
Lars@4x4

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zum einen ließ er sich total bescheiden fahren die radbolzen ham sich immer wieder gelöst durch die vibrationen usw hab des nur mitbekommen als ich bei meinem reifenhändler was machen mußte auffer bühne
 
Mitchell

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8o Mein Reifenhändler sagte das es egal ist ob die drauf sind. Vielleicht hat er ja auch was falsches erzählt.
 
Lars@4x4

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würd mir an deiner stelle nen neuen suchen
nachdem ich die richtigen drauf hatte waren alle aufgezählten sachen weg und der lag noch besser auf der straße als vorher gokart feeling war dann endgültig angesagt :redface:
 
Liquidstone

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Sicherlich ist es besse rmit zu fahren doch die aufgezählten Probleme kahmen sicher nicht daher.
Die Probleme bein anschrauben halten sich in Grenzen!

Die Kraft wird nur von den Radbolzen übertragen und diese lockern sich nur wenn sie nicht richtig angezogen sind.

Ich bin selber 2 Jahre ohne ZR gefahren und es gibt überhaupt keinen Unterschied.

Wie auch? Wo soll das Rad auch hin? Wenn du 4 / 5 Radbolzen drin hast zentrieren die das Rad schon (Kegel oder Kugelbund) und im Gewinde kann ein Radbolzen ja nicht weg.

Also wie gesagt besser ist schon mit, aber abfallen wird dein Rad nicht.
 
Diestel

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Hallo
Wie der Name Zentrierring schon Sagt. Der soll die Felge Zentrieren.
So ein Plastikring nimmt nicht so viel Kraft auf wie wärend der Fahrt entsteht.
Es ist eigendlich eine Montagehilfe.
 
Mitchell

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Genau so sehe ich das auch es ist einfach nur eine Montagehilfe. Früher gab es die garnicht.
 
malSehn

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genau, die felgenhersteller haben es dadurch einfahcher, müssen nicht so viele verschiedene rohlinge vorhalten (das mittenloch wird nicht wie die bolzenlöcher gebohrt, sondern bereits mitgegossen) somit können sie billiger produzieren und verdienen ergo mehr ;(

aaaaber:

tüv bekommst du ohne keinen darauf :idee:

sogar die farbe muss stimmen, die steht im gutachten der felge mit drin (da schauen manche prüfer allerdings nicht ganz so genau hin)
 
Mitchell

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Das mit dem TÜV wußte ich nicht. Die Ringe fehlen bei mir nur bei den Winterreifen und da der TÜV im Sommer fällig ist ist es egal. Die Montage geht mit Ringen natürlich einfacher.:klatsch:
 
Jensnb

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Hallo

also bei vergölst die meinten man muß nicht mit zentrierringe fahren aber der tüv will das so und es kann doch schon mal passieren das das rad nicht richtig zentriert wird also haqbe ich die 20 euro investiert und fertig.

mfg

jensnb
 
vwjäger

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tach

die ringe sind von daher sinnvoll das nicht richtig zentrierte räder dazu neigen sich durch ein schlagendes lenkrad bemerkbar zu machen .
 
H-Opelhase

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Mit normalen Radbolzen bzw. Muttern sollte sich das Rad über diese zentrieren.
Für ne 100%ige Zentrierung haben die Plastikringe zu viel Spiel auf der Nabe. Hab das mal bei mir ausgemessen. Wenn das Rad ohne Bolzen auf der Nabe hängt,sind bei mir (ca.) 0,65mm Luft zwischen den Zentrierringen und der Nabe (Innendurchmesser Ring zu Aussendurchmesser Nabe).
Damit wäre das Rad über den Ring nicht wirklich zentriert.
 
vectra 16V

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richtig, fahre auch keine und habe absolut keine probleme
 
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