Zentrierplatte? Zentrierring?

Diskutiere Zentrierplatte? Zentrierring? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen, hab mir nun 17" felgen von rial gekauft, jetzt wollt ich mal gern wissen was es denn mit so einer zentrierplatte auf sich hat...
kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
hallo zusammen,

hab mir nun 17" felgen von rial gekauft, jetzt wollt ich mal gern wissen was es denn
mit so einer zentrierplatte auf sich hat.

braucht man solche platten unbedingt??

gruß steffen

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
AW: zentrierplatte ? zentrierring?

hallo zusammen,

hab mir nun 17" felgen von rial gekauft, jetzt wollt ich mal gern wissen was es denn
mit so einer zentrierplatte auf sich hat.

braucht man solche platten unbedingt??

gruß steffen
Die Zentrierringe dienen dazu, damit das Rad absolut mittig auf der Nabe sitzt. Wenn es das nicht macht hast Du eine Riesenunwucht, der Wagen wird unbeherrschbar und hüpft fast von der Straße. Umso schneller um so größer die Unwucht...

Grüße

kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
AW: zentrierplatte ? zentrierring?

aha...

giebts da irgendwelche unterschiede zwischen felgen die serienmäßig montiert werden, weil ich hab noch die serienfelgen von opel drauf und für die braucht man ja keine zentrieringe.

gruß steffen

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
hi. die serienfelgen haben schon von haus aus den durchmesser, den deine nabe hat. nur bei zubehörfelgen (zb schmidt, rh, mam, kerscher und und und ) ists meistens eine größere bohrung (damit man felgen mit dem selben lochkreis zb 4x 100 auf alle fahrzeugtypen ... alte audi, alte bmw,vw s opels uns verbauen konnte) dafür brauchst du dann diese zentrierringe um den unterschied auszugleichen (zb 75.0 in der felge zu 65,1 auf der nabe). des weiteren musste nach den radbolzen schauen ...... meine originalen alus sind mit den gleichen radbolzen angezogen worden, wie meine stahlfelgen im winter. bei meinen zubehörfelgen habe ich längere gebraucht, da die bohrung für die radbolzen ä weng anders waren wie bei den originalen.
grüßle manni

Zuletzt bearbeitet:
kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
hi
ok danke.. dann werd ich mich auf jeden fall mal nach so zentrieringen umschaun.
wegen den bolzen.. die hab ich bei den felgen gleich mitbekommen.

gruß steffen

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
naja wenn du die felgen schon hast, nimmste nen messschieber (umgangssprache schieblehre) und ermittelst mal dein nabenloch in der felge und dann mal die nabe und mit den beiden maßen gehste dann auf suche.
bei meinen shaperfelgen war es zum beispiel diese (siehe bild) um die felgen auf vecci b caravan mit 5loch anbindung...grüßle

Anhänge

kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
ok danke...
wenn ich die zentrieringe kauf schreib ich mir mal die daten von deim bild auf und nehm sie mit..

gruß steffen

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Thema:

Zentrierplatte? Zentrierring?

Zentrierplatte? Zentrierring? - Ähnliche Themen

• BBS RX214 Alufelgen mit Winterreifen

BBS RX214 Alufelgen mit Winterreifen: Biete hier einen Satz (4 Stück) BBS RX214 in 7x16 ET35 (4x100) mit Winterreifen Barum Polaris 2 87H (gleichmässig abgefahren, etwa 4mm Profil) an...
  • Felgen Verkauf

Felgen Verkauf: Verkaufe einen Satz Felgen in 8*17 ET 35 LK 5/110 und Mehrteil Optik. Die Felgen sind im großen und ganzen in einem Super Zustand bis auf...
  • Opel Vectra B Borbet BS für nen 4Loch Vectra. Zentrierringe größe?

Borbet BS für nen 4Loch Vectra. Zentrierringe größe?: Hallo, ich bräuchte nen Satz Zentrierringe damit ich die Felgen draufhauen kann. Welche größe brauch ich denn für nen vectra b bj99 4 loch?
  • 8.5 x 19 Zoll NEU Alufelgen "Frankenräder naila" Signum/Vectra C

8.5 x 19 Zoll NEU Alufelgen "Frankenräder naila" Signum/Vectra C: Verkaufe meine Alufelgen, sind Nagelneu und in OVP (noch nie montiert) Mit Radschrauben und Zentrierringen + Teilegutachten Neupreis : 925€...
  • Opel Vectra A Ronal 0990 6Jx15

Ronal 0990 6Jx15: Hi @ all.... Hab mir heute gebrauchte und sehr gut erhaltene Ronal 0990 6jx15 4x100 ET49 gekauft... Also ich weiß das ich die in jedem Fall...
  • Ronal 0990 6Jx15 - Ähnliche Themen

• BBS RX214 Alufelgen mit Winterreifen

BBS RX214 Alufelgen mit Winterreifen: Biete hier einen Satz (4 Stück) BBS RX214 in 7x16 ET35 (4x100) mit Winterreifen Barum Polaris 2 87H (gleichmässig abgefahren, etwa 4mm Profil) an...
  • Felgen Verkauf

Felgen Verkauf: Verkaufe einen Satz Felgen in 8*17 ET 35 LK 5/110 und Mehrteil Optik. Die Felgen sind im großen und ganzen in einem Super Zustand bis auf...
  • Opel Vectra B Borbet BS für nen 4Loch Vectra. Zentrierringe größe?

Borbet BS für nen 4Loch Vectra. Zentrierringe größe?: Hallo, ich bräuchte nen Satz Zentrierringe damit ich die Felgen draufhauen kann. Welche größe brauch ich denn für nen vectra b bj99 4 loch?
  • 8.5 x 19 Zoll NEU Alufelgen "Frankenräder naila" Signum/Vectra C

8.5 x 19 Zoll NEU Alufelgen "Frankenräder naila" Signum/Vectra C: Verkaufe meine Alufelgen, sind Nagelneu und in OVP (noch nie montiert) Mit Radschrauben und Zentrierringen + Teilegutachten Neupreis : 925€...
  • Opel Vectra A Ronal 0990 6Jx15

Ronal 0990 6Jx15: Hi @ all.... Hab mir heute gebrauchte und sehr gut erhaltene Ronal 0990 6jx15 4x100 ET49 gekauft... Also ich weiß das ich die in jedem Fall...
  • Oben