Zentralverriegelung spinnt

Diskutiere Zentralverriegelung spinnt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Habe seit ein paar Tagen das Problem, das meine Zentralverriegelung ständig impulse bekommt. Selbst wenn der Motor an ist ind der Wagen offen...
Gwissi

Gwissi

Frischling
Themenstarter
Hi!
Habe seit ein paar Tagen das Problem, das meine Zentralverriegelung ständig impulse bekommt. Selbst wenn der Motor an ist ind der Wagen offen ist. Weiß nicht weiter hab die alarmanlage schon ab geklemmt, daran liegts aber net.

Danke schonmal im vorraus.

Daniel

vectra-gt

vectra-gt

Mopedschrauber
Hi, bei Opel ist alles Massegesteuert. Es kann sein das irgendwo ein Massekabel durchgescheuert ist und das es an Masse kommt denn dann kriegt Sie immer Impulse ( Massefehler ).

Gwissi

Gwissi

Frischling
Themenstarter
hmm! und wie krieg ich das raus?

J

juergen

Ex Co-Administrator
hmm! und wie krieg ich das raus?
In dem du zb. deinen Kofferraumdeckel öffnest und dir an der linken Seite, da wo das Kofferraumdeckelscharnier ist mal nach dem Kabelbaum schaust. Dort geht gerne mal ein Draht kaputt. Durch das ständige Öffnen und schließen der Klappe. Anosnsten auch mal die Verkabelung deiner Alarmanlage checken.

Tümpel85

Tümpel85

Routinier
In dem du zb. deinen Kofferraumdeckel öffnest und dir an der linken Seite, da wo das Kofferraumdeckelscharnier ist mal nach dem Kabelbaum schaust. Dort geht gerne mal ein Draht kaputt. Durch das ständige Öffnen und schließen der Klappe. Anosnsten auch mal die Verkabelung deiner Alarmanlage checken.
hab das kabel bei mir auch scho geflickt...aber das da die ganze zv spinnt??? hatte dieses problem net bei mir...

vectra-gt

vectra-gt

Mopedschrauber
wenn du so nichts findest nimmst du ein Multimeter suchst raus welches Kabel Impulse kriegt sobald du die Fernbedienung drückst, dann weist du schonmal welches Kabel dafür verantwortlich ist. Danach kannste dann die Kabel abgehen

Gwissi

Gwissi

Frischling
Themenstarter
Alles klar, werd mich da mal durchwuseln. könnte es eigentlich auch an nem kaputten stellmotor liegen, die sind da schon seit `91 drin.
am kofferraum ist auch schon seit ca. 1,5 jahren alles weg. und alles vernünftig isoliert. hab ich vorhin schon geschaut.
und alarmanlage hatte ich auch schon komplett ab und die zv macht es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
das ist zu 90% das was Jürgen gesagt hatt!

Das hatte glaube ich schon jeder A Fahrer mal!
Aber das Problem sollte deinem Meister auf der Arbeit doch eigentlich bekannt sein!
Da gibts sogar ne Rep. Anleitung im Rechner bei euch dafür.

Gwissi

Gwissi

Frischling
Themenstarter
Der Kofferraum hat wie gesagt schon lange kein Schloss mehr. hatte damit noch nie probleme. und auch wenn ich die alarmanlage abgeklemmt(komplett alles) habe ich das selbe problem.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
deswegen sagen wir ja alle KABELBRUCH
Auch wenn du kein Schloss drin hast wird der Kabelbaum ja noch drinsitzen oder?
Das reicht dann schon. Hier reicht es auch schon wenn eine Nicht Ordnungsgemäße Isolierung am Kabelbaum vorliegt.

Das hat mit der AA auch nix zu tun. Nimm dir mal nen Multimeter un mess die Kabel nach. Anders wirst du den Fehler unter Garantie nicht finden.

Die vorderen Stellmotoren kannste ja einfach Testen, in dem du den Türkabelbaumstecker abziehst, dann ist die jeweilige Türe abgekoppelt. Die hinteren kannste nur testen, wenn die Türverkleidungen runter sind.

Zuletzt bearbeitet:
V

VectraACDX

Frischling
Moin...
das Thema ist zwar schon etwas älter und auch etwas anders, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch helfen....
Also meine ZV spinnt auch!!!???
Ich kann den Wagen über die Fahrertür nur noch mit ZV abschliessen, wenn ich den Schlüssel soweit drehe, dass man den Wagen nur noch von der Fahrerseite aus aufschliessen kann, also den Schlüssel 90° nach rechts drehe.
Wenn ich nur normal abschliesse, also die normale Kippschließbewegung, geht nur der Fahrertürknopf runter alle anderen bleiben aber offen.
Auch wenn ich den Knopf runterdrücke geht nur dieser runter und die ZV bleibt still....
Komischerweise fängt die ZV aber ab und zu an, von alleine zuzuschließen. Z.B. wenn ich im Auto sitze, der Motor läuft und ich fahre, manchmal auch stehe.
Also das mit dem Massefehler hört sich zwar auch plausibel an, andererseits muss ja was am Schließsystem kaputt sein, denn sonst würde das ja mit dem Schlüssel nicht so sein oder?
Die ZV ist doch auch pneumatisch oder? Vielleicht ist ja auch irgendein Schlauch abgerutscht? Aber ich habe da keine Ahnung und deswegen mein Hilferuf an euch! ;-)

LG Malte

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Malte,

die Zentralverriegelung am Vectra A ist elektrisch betrieben. An bzw. in jeder Tür , im Kofferraum und am Tankverschluss ist je ein elektrischer Stellmotor angebracht. Die Stellmotoren in den beiden Vordertüren haben zusätzlich aufwendige Umschaltkontakte. Der Stellmotor in der Beifahrertür ist am aufwendigsten. Das Teil kostet ca. 80 Euro neu. Nur die Stellmotoren von den beiden hinteren Türen sind gleich.

Die meisten Stellmotore kann man auch vom Verwerter für 5 bis 10 Euro kaufen. Mit den Vordertüren klappt das meist nicht. Zusätzlich zu den Kabelbrüchen bei der Zuleitung zum Kofferraumschloss kann natürlich auch das Steuergerät für die Zentralverriegelung defekt sein.

Ich könnte dir eine Anleitung und einen Schaltplan, leider nur elektrisch zukommen lassen.
(E-Mail)

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Thema:

Zentralverriegelung spinnt

Zentralverriegelung spinnt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zentralverriegelung spinnt :-(

Zentralverriegelung spinnt :-(: Liebe Kollegen, ich habe seit Heute ein mekwürdiges Problem mit meiner ZV. Meine Funkfernsteuerung ist schon so lange ich das Auto habe defekt...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung spinnt

Zentralverriegelung spinnt: Hi, meine Zentralverriegelung hat sich gestern verabschiedet. Kleine Vorgeschichte: Vor 2 Wochen war ich beim FOH wegen der ZV, weil sie nicht...
  • Elektrik spinnt

Elektrik spinnt: Hallo Wenn ich meinen Kofferaumdeckel zumache geht die zentralverriegelung auch zu oder auf????? was kann das sein???
  • Zentralverriegelung spinnt

Zentralverriegelung spinnt: Servus hätte da ein kleines problem mit meiner zentralverrieglung und zwar kann ich meine Türen nicht mehr mit der fernbediehnung öffnen (neue...
  • Zentralverriegelung

Zentralverriegelung: Hy! Ich hab mal ne frage meine ZV spinnt wenn ich mit dem schlüssel zu bzw aufschließe funktioniert alles wenn ich per funk zu bzw auf schließe...
  • Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zentralverriegelung spinnt :-(

Zentralverriegelung spinnt :-(: Liebe Kollegen, ich habe seit Heute ein mekwürdiges Problem mit meiner ZV. Meine Funkfernsteuerung ist schon so lange ich das Auto habe defekt...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung spinnt

Zentralverriegelung spinnt: Hi, meine Zentralverriegelung hat sich gestern verabschiedet. Kleine Vorgeschichte: Vor 2 Wochen war ich beim FOH wegen der ZV, weil sie nicht...
  • Elektrik spinnt

Elektrik spinnt: Hallo Wenn ich meinen Kofferaumdeckel zumache geht die zentralverriegelung auch zu oder auf????? was kann das sein???
  • Zentralverriegelung spinnt

Zentralverriegelung spinnt: Servus hätte da ein kleines problem mit meiner zentralverrieglung und zwar kann ich meine Türen nicht mehr mit der fernbediehnung öffnen (neue...
  • Zentralverriegelung

Zentralverriegelung: Hy! Ich hab mal ne frage meine ZV spinnt wenn ich mit dem schlüssel zu bzw aufschließe funktioniert alles wenn ich per funk zu bzw auf schließe...
  • Oben