Zentralverriegelung am Vectra A

Diskutiere Zentralverriegelung am Vectra A im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe seit kurzem einen Vectra A Baujahr 95 und habe folgendes Problem. Wenn ich an der Fahrertür mit Schlüssel nach rechts...
R

Roland Vectra A

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen Vectra A Baujahr 95 und habe folgendes Problem. Wenn ich an der Fahrertür mit Schlüssel nach rechts abschließe werden zwar alle Türen verriegelt gehen aber dann innerhalb einer Sekunde wieder alle auf. Wenn ich den Schlüssel in die wagrechte Position bringe bleiben alle Türen verschlossen. Bei einem anderen Fahrzeug in der Familie (Opel Astra auch Baujahr 95) ist das nicht so. Hier reicht es, dass mit dem Schlüssel leicht nach rechts gedreht wird und alle Türen bleiben dann verschlossen. Noch ein Hinweis: Das Fahrzeug habe ich jetzt seit 2 Wochen. Der "Fehler" tritt nach einem Batteriewechsel auf. Ist eine Ursache Fehlerspeicher möglich? Batteriewechsel dauerte nicht länger wie eine Minute. Kann jemand helfen? Im Voraus Danke für die Antworten.

Gruß Roland

J

juergen

Ex Co-Administrator
Sei erst mal gegrüßt hier im Forum Roland :wink1:

Die ZV schließt alle Türen wenn du den Schlüssel an der Fahrerseite nur leicht in Rechtsstellung bringst. Die Mittelstellung ist nur dafür da das Beifahrerschloß und das Schloß am Kofferraum von der ZV zu trennen bzw. zu verriegeln. Das heißt in Mittelstellung bekommst du die ZV nur noch über die Fahrertüre geöffnet. Was den A Vectra betrifft muß ich gestehen, das ich der Mittelstellung gegenüber sehr skeptisch bin, denn hier habe ich schon an mehreren Vectras erlebt das beim Wiederöffnen das Schloß mech. gehakt hat und dann war urplötzlich Essig mit Tür öffnen. Das jetzt nur am Rand.

Zu deinem Problem. Am Kofferraum geht links hinten am Scharnier der Kabelbaum für die ZV lang. Hier scheuert sich gelegentlich schon mal eine Ader durch, so das du einen Masseschluß hast. Schaue also da mal an dem Kabelbaum. Eine zweite Möglichkeit wäre, das der Pin an der Fahrerseite beim Abschließen nicht runter geht. Dann gehen die Türe auch wieder alle auf. Dies würdest du aber dann sehen, wenn der Fahrertürpin oben hängen bleibt.

Weiter Informationen bezüglich der ZV kannst du oben in der Leiste über die Suchfuktion erfahren. Einfach auf "Suchen" Klicken und dann zb. "ZV" eingeben

R

Roland Vectra A

Frischling
Themenstarter
Danke Jürgen für Deine Antwort,

eben bemerkte ich noch neim Rückwärtsfahren, dass Geräusche (ein ständiges Klacken wohl der ZV) aus dem Bereich des Kofferraumdeckels kam?

Gruß Roland

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Wackel mal am Übergang zum Kofferraum deckel, ist meistens in dem Kabelbaum nen Fehler drin.

R

Roland Vectra A

Frischling
Themenstarter
Vielen Dank für Eure Hilfe,

Der Fehler wurde gefunden. Es waren im Kofferraum beim Kabelübergang der Heckklappe mehrere Kabelbrüche. Jetzt funktioniert alles wieder.

Gruß Roland

Thema:

Zentralverriegelung am Vectra A

Zentralverriegelung am Vectra A - Ähnliche Themen

• Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Vectra C Zentralverriegelung + Instrumentenbeleuchtung

Vectra C Zentralverriegelung + Instrumentenbeleuchtung: Moin zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe gestern leider per Vauxcom Mist gebaut :( Wollte Denndruckschalter testen vom Tempomat und...
  • Schlüssel Vectra C

Schlüssel Vectra C: Hallo Leute, mal eine Frage: Ich habe nur einen Klappschlüssel damals dazu bekommen beim Kauf meinen Vectra C. Leider fängt der Schlüssel so...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Schlosssatz Vectra B Caravan komplett

Schlosssatz Vectra B Caravan komplett: Guden! Suche nen kompletten Schlosssatz für meinen Kombi. Also wirklich komplett, (fahrertür, Heckklappe, Zündschloss, beide Schlüssel, und ZV...
  • Schlosssatz Vectra B Caravan komplett - Ähnliche Themen

• Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Vectra C Zentralverriegelung + Instrumentenbeleuchtung

Vectra C Zentralverriegelung + Instrumentenbeleuchtung: Moin zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe gestern leider per Vauxcom Mist gebaut :( Wollte Denndruckschalter testen vom Tempomat und...
  • Schlüssel Vectra C

Schlüssel Vectra C: Hallo Leute, mal eine Frage: Ich habe nur einen Klappschlüssel damals dazu bekommen beim Kauf meinen Vectra C. Leider fängt der Schlüssel so...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Schlosssatz Vectra B Caravan komplett

Schlosssatz Vectra B Caravan komplett: Guden! Suche nen kompletten Schlosssatz für meinen Kombi. Also wirklich komplett, (fahrertür, Heckklappe, Zündschloss, beide Schlüssel, und ZV...
  • Oben