Zeitweise leichte "Poltergeräusche" beim fahren...

Diskutiere Zeitweise leichte "Poltergeräusche" beim fahren... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe letzte Woche einen TOP gepflegten Vectra B 1.6 (75PS), EZ. 3/96 mit Orig. KM-Stand von 73.000 Km erworben. Das Fahrzeug habe ich...
Vectra-Mike

Vectra-Mike

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo, ich habe letzte Woche einen TOP gepflegten Vectra B 1.6 (75PS), EZ. 3/96 mit Orig. KM-Stand von 73.000 Km erworben. Das Fahrzeug habe ich mit dem Vorbesitzer zusammen ohne Mängel durch den TÜV gebracht, also kein sogen. "Schütteltüv". Seit ca. 2 Tagen kann ich zeitweise ein leichtes "klopfen" aus dem hinteren Bereich des Fahrzeuges vernehmen. Ich habe nun schon oftmals gelesen das Gummis der Lagerung der Hinterachse dieses Geräusch verursachen können. Ich beschreibe es mal wie folgt: Morgens, Außentemperatur ca. 4-5 Grad, tritt das Geräusch - nicht stark, aber hörbar - auf geteerter ebener Straße auf. Beim durchfahren von Unebenheiten oder Schlaglöchern ist nichts zu vernehmen, auch auf Kopfsteinpflaster nichts "verdächtiges". Mittags, Außentemperatur ca. 15-16 Grad, nichts mehr zu vernehmen. Auch wenn das Fahrzeug mit 4 Personen besetzt ist kann das Geräusch nicht mehr vernommen werden. Ich dachte schon an den Auspuff, das der evtl. unter Last beim Gasgeben o.ä. leicht an den Unterboden schlägt. Beim "wackeln" am Endtopf kommt es mir vor als ob die Haltegummis schon etwas ausgelabert sind. Doch ehe der Auspuff an den Unterboden schlägt muss er schon ganz schön angehoben werden, dieses tritt jedoch meines erachtens beim normalen fahren und schon gar nicht auf ebener Strecke auf. Hat da jemand evtl. einen Tipp oder ähnliche Erfahrung gemacht? Wie schafft man Abhilfe??

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Schau dir mal die beiden Gummi-Lager vom hinteren Stabilisator an. Nach 10 Jahren dürfte das Gummi schon ziemlich "ausgeleiert" sein. Dann hört man ein mehr oder weniger leichtes Klopfen oder Poltern. Die 4 Buchsen der hinteren Querlenker könnten natürlich auch dran schuld sein. Das kann man aber mit einer Brechstange prüfen (lassen). Falls du dich selbst nicht rantrauen solltest...ein Kostenvoranschlag, z.B. bei ATU, kostet nichts.

Vectra-Mike

Vectra-Mike

Mopedschrauber
Themenstarter
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich erstmal den "Stabi" begutachten.

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Also bei mir konnte man das auch ohne Brechstange testen, einfach mal auf die Hebebühne drauf und hinten an dem Stabibügel wackeln. Kleines Problemchen - großes Geräusch

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Die Brechstange war für die Querlenkerbuchsen gedacht.

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
oh, tschuldigung... kleine Leseschwäche :O

Thema:

Zeitweise leichte "Poltergeräusche" beim fahren...

Zeitweise leichte "Poltergeräusche" beim fahren... - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Kombiinstrument fällt zeitweise aus, Fehler U2105, U2108, U2111

Kombiinstrument fällt zeitweise aus, Fehler U2105, U2108, U2111: Hallo Zusammen, bevor ich direkt einen "Rüffel" bekomme ... ich habe diverse SuFus benutzt und bereits Fehler eingekreist. Ebenfalls habe ich...
  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • Opel Vectra B Vectra nimmt zeitweise kein Gas an

Vectra nimmt zeitweise kein Gas an: Hallo Gemeinde, wie oben schon erwähnt, nimmt mein Vecci (Z18XE, BJ 2001) zeitweise kein Gas an. Wenn er richtig warm ist, so nach 20 km...
  • Opel Vectra B Zeitweise Startprobleme x18xe1

Zeitweise Startprobleme x18xe1: Hallo, habe zeitweise probleme beim Starten. Starte Morgens meist ohne probleme fahr dann 10 oder 50 km, nach etwa 2 std. stillstand hat er dann...
  • Opel Vectra B Gebläsemotor im Innenraum fällt zeitweise aus

Gebläsemotor im Innenraum fällt zeitweise aus: Hallo Leute, seid ein paar Wochen macht mein Gebläse im Innenraum mucken, zwar läuft er auf allen Stufen 1-9 bzw. A aber mal geht er an dann geht...
  • Gebläsemotor im Innenraum fällt zeitweise aus - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Kombiinstrument fällt zeitweise aus, Fehler U2105, U2108, U2111

Kombiinstrument fällt zeitweise aus, Fehler U2105, U2108, U2111: Hallo Zusammen, bevor ich direkt einen "Rüffel" bekomme ... ich habe diverse SuFus benutzt und bereits Fehler eingekreist. Ebenfalls habe ich...
  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • Opel Vectra B Vectra nimmt zeitweise kein Gas an

Vectra nimmt zeitweise kein Gas an: Hallo Gemeinde, wie oben schon erwähnt, nimmt mein Vecci (Z18XE, BJ 2001) zeitweise kein Gas an. Wenn er richtig warm ist, so nach 20 km...
  • Opel Vectra B Zeitweise Startprobleme x18xe1

Zeitweise Startprobleme x18xe1: Hallo, habe zeitweise probleme beim Starten. Starte Morgens meist ohne probleme fahr dann 10 oder 50 km, nach etwa 2 std. stillstand hat er dann...
  • Opel Vectra B Gebläsemotor im Innenraum fällt zeitweise aus

Gebläsemotor im Innenraum fällt zeitweise aus: Hallo Leute, seid ein paar Wochen macht mein Gebläse im Innenraum mucken, zwar läuft er auf allen Stufen 1-9 bzw. A aber mal geht er an dann geht...
  • Oben