Vectra-Mike
Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo, ich habe letzte Woche einen TOP gepflegten Vectra B 1.6 (75PS), EZ. 3/96 mit Orig. KM-Stand von 73.000 Km erworben. Das Fahrzeug habe ich mit dem Vorbesitzer zusammen ohne Mängel durch den TÜV gebracht, also kein sogen. "Schütteltüv". Seit ca. 2 Tagen kann ich zeitweise ein leichtes "klopfen" aus dem hinteren Bereich des Fahrzeuges vernehmen. Ich habe nun schon oftmals gelesen das Gummis der Lagerung der Hinterachse dieses Geräusch verursachen können. Ich beschreibe es mal wie folgt: Morgens, Außentemperatur ca. 4-5 Grad, tritt das Geräusch - nicht stark, aber hörbar - auf geteerter ebener Straße auf. Beim durchfahren von Unebenheiten oder Schlaglöchern ist nichts zu vernehmen, auch auf Kopfsteinpflaster nichts "verdächtiges". Mittags, Außentemperatur ca. 15-16 Grad, nichts mehr zu vernehmen. Auch wenn das Fahrzeug mit 4 Personen besetzt ist kann das Geräusch nicht mehr vernommen werden. Ich dachte schon an den Auspuff, das der evtl. unter Last beim Gasgeben o.ä. leicht an den Unterboden schlägt. Beim "wackeln" am Endtopf kommt es mir vor als ob die Haltegummis schon etwas ausgelabert sind. Doch ehe der Auspuff an den Unterboden schlägt muss er schon ganz schön angehoben werden, dieses tritt jedoch meines erachtens beim normalen fahren und schon gar nicht auf ebener Strecke auf. Hat da jemand evtl. einen Tipp oder ähnliche Erfahrung gemacht? Wie schafft man Abhilfe??