Zahnriemenwechsel Vectra A

Diskutiere Zahnriemenwechsel Vectra A im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag zusammen, ich bin neu in diesem Forum, und dachte mir ich melde mich hier an weil ich ja nun auch Vectra Fahrer bin :) Bin von Grunde...
N

nuuplaik

Frischling
Themenstarter
Guten Tag zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, und dachte mir ich melde mich hier an weil ich ja nun auch Vectra Fahrer bin :) Bin von Grunde auf Opel Fan, hatte davor einen Signum, der mir leider meinen letzten Nerv raubte, und ich sehr viel Pech hatte ... aber das ist ein anderes Thema :)

Ich wollte gerne wissen wie es mit dem Zahnriemen bei einem Vectra A ausschaut, also wie der Interwall ist. Ich weis leider nicht ob jemals ein Zahnriemen bei bei dem guten gewechselt wurde. Er steht noch Super da, bis auf Roststellen an beiden hinteren Radläufen. Es handelt sich um einen 1.6 Liter Benziner mit 73 PS, 93er Baujahr. Evtl. weis jemand bescheid, würde gerne wissen welche Ofizielle angaben darüber eingetragen sind.

Hab schon in Google geschaut, aber da sagt irgendwie jeder was anderes, weil das wohl Motorabhängig ist, und da ist mal ein "freiläufer" dabei, keine ahnung was das ist :)

Er hat nun rund 98500 KM runter, und läuft sehr rund :) freue mich auf eure Antworten.

Grüße Patrick

transporter

transporter

MESSIAS
Hallo
Von Signum auf Vectra A ist aber auch schöner Weg .
Zahnriemen wechseln beim Vectra Aund B alle 60000km .
Benziner sind alle gleich .Es gab beim Vectra B mal andere Zeit .
Es sollte erst alle 60000km oder 4 Jahre der Zahnriemen geprüft werden .
Die Idee von Opel war nicht so gut .
Bei deine Laufleistung würde ich mal nachschauen wann der gewechselt wurde . Es sollte ein Aufkleber im Motorraum sein .
Oder du hast noch das Service Heft .
Wenn der Riemen schon alt ist würde ich den auch wechseln .

Und mit Freiläufer ,ob das gut geht würde ich auch nicht raten .
Freiläufer soll heißen das die Kolben nicht an den Ventile kommen, wenn der Zahnriemen reißt

N

nuuplaik

Frischling
Themenstarter
Ok, danke dir für die Info.

Ich habe leider kein Serviceheft zu dem Auto dabei. Aber den Aufkleber geh ich mal suchen, der hat sicher schon nen alten zahnriemen drin :) weist du evtl was sone reparatur kostet? kenne mich da leider null aus

tastenchef1311

tastenchef1311

Foren As
Also wechsel kosted (Riemen Wapu Spannrolle )

eim C20xe von 250-510 wobei die 250 Freie Werkstatt und die 510 unser Opel Haus hier ist. Ich werds bei meinem wohl in der Freien machen lassen sollte aber immer eine Werkstatt des vertrauens sein.

Achja ich für meinen Teil nehme dafür nur orginal Opel Teile war mir wichtig besser als die ebay dinger denke ich :-).

Bei deiner kleinen Maschine müste es noch was billiger sein.

N

nuuplaik

Frischling
Themenstarter
hi,

vorsicht mit der aussage "opel teile sind besser wie die anderen" ... mit der einstellung bin ich auch mit meinem signum zur werkstatt "bei der opel werkstatt haben die mehr ahnung von dem auto als andere" ... nix wars. Die hatten 3 meister da und keiner hat den fehle entdecken können ...

Der Knoll bei uns hier hat es dann innerhalb von 10 minuten gefunden wofür die opel werkstatt 3 wochen gebraucht hat und dennoch kein fehler gefunden hat nachdem sie das auto fast rundum erneuerten ... seit dem vertrau ich da nichtmehr auf "was von opel kommt, sollte von opel gemacht werden"

Danke für die info zum Zahnriemen, ich habe mal im innenraum geschaut, leider kein aufkleber, habe aber mal den Deckel des Zahnriemens leicht geöffnet, is ja nur zu gedrückt, der schaut optisch einwandfrei aus, die "nippel" die in die zähne laufen sind auch alle noch schön groß, ob das was zu sagen hat weis ich nicht :) Ich hab nur mal einen kapputen riemen gesehn, der war porös und an mehrren rändern abgefranst, meiner hingegen schaut noch echt super aus :)

transporter

transporter

MESSIAS
Hy
Mit den Werkstätte ist es wie mit Lotto , man braucht Glück.
Preis für Zahnriemen wechseln weiß ich nicht , mache ich selber .
Und da gibt es die Spar Wechsel Art(nur Zahnriemen ) oder die nach meine Meinung richtige :mit Wasserpumpen wechseln und alle Umlenkrollen . Dann kostet schon die Teil halt mehr .
Man kann ja die Teil im Autozubehör kaufen und nicht bei EBAY .
Dort bekommt man die Marken die auch Opel beliefern .Steht halt nicht Opel drauf ,sondern zB Conti.
Zahnriemen beurteilen ist schwierig , Wenn der Risse hat, ist er schon zu lange drin , Ränder ausgefranzt, da läuft schon eine Rolle falsch.
Wenn man das nicht selber machen will und kann ,ist das natürlich nicht so einfach .
Kostet dann doch viel .

N

nuuplaik

Frischling
Themenstarter
Hiho,

hab gestern mal angefragt bei der Werkstatt meines Vertrauens ;) Er sagte mir da es bei mir über die Wasserpumpe läuft kommen die Kosten auf ca. 250 €. Find ich ok, nur muss ich schauen ob sich die investition lohnt, ich mein bei einem Motor der 98,5TKM runter hat isses sicher keine Frage, aber ich muss das Auto mal auf sonstige Mängel checken lassen, wenn er ohne großes Trara nochmal TüV bekommt, lass ich es machen :) Das Auto macht nämlich echt spaß

Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Hab vor 3 Monaten bei nem Kumpel Zahnriemen gemacht beim 1,8er mit 90PS.
Zahnriemenkit (Conti) plus Wapu (weis ich den Hersteller nicht mehr aber war kein Scheiß) hab er 95€ für bezahlt. Also denke ich mal das deine Werkstatt mit Arbeitslohn und ihren Teilepreisen schon recht ordentlich ist.
Mein Kumpel hatte erst bei uns bei ner Werkstatt gefragt (nicht OPEL) die wollten dafür 450€,

MfG

Chriss

Thema:

Zahnriemenwechsel Vectra A

Zahnriemenwechsel Vectra A - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Den Vectra krieg' ich noch

Den Vectra krieg' ich noch: Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen einen Vectra Caravan 3,0 CDTi. Der Wagen lief bei der Probefahrt sehr gut. Nun habe ich hier schon ein...
  • Opel Vectra A suche anleitung für Zahnriemenwechsel

suche anleitung für Zahnriemenwechsel: hallo suche anleitung wie mann zahnriehmen am vectra wegselt wenn es geht mit bildern
  • Opel Vectra B Vectra-B X16XEL Zahnriemenwechsel neue Spannrolle

Vectra-B X16XEL Zahnriemenwechsel neue Spannrolle: Hallo, habe an meinem Vectra-b einen Zahnriemenwechsel gemacht (Inlusive Rollen und WAPU). Nur leider habe ich ein gluckerdes Geräusch (Kein...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel - Schwungrad blockieren?

Zahnriemenwechsel - Schwungrad blockieren?: Hallo, bin neu im Forum und habe kürzlich einen Vetrca B (1,6 16v / X16XEL) günstig erstanden. Den Vectra nutze ich dann als Alltagsauto, damit...
  • Zahnriemenwechsel - Schwungrad blockieren? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Den Vectra krieg' ich noch

Den Vectra krieg' ich noch: Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen einen Vectra Caravan 3,0 CDTi. Der Wagen lief bei der Probefahrt sehr gut. Nun habe ich hier schon ein...
  • Opel Vectra A suche anleitung für Zahnriemenwechsel

suche anleitung für Zahnriemenwechsel: hallo suche anleitung wie mann zahnriehmen am vectra wegselt wenn es geht mit bildern
  • Opel Vectra B Vectra-B X16XEL Zahnriemenwechsel neue Spannrolle

Vectra-B X16XEL Zahnriemenwechsel neue Spannrolle: Hallo, habe an meinem Vectra-b einen Zahnriemenwechsel gemacht (Inlusive Rollen und WAPU). Nur leider habe ich ein gluckerdes Geräusch (Kein...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel - Schwungrad blockieren?

Zahnriemenwechsel - Schwungrad blockieren?: Hallo, bin neu im Forum und habe kürzlich einen Vetrca B (1,6 16v / X16XEL) günstig erstanden. Den Vectra nutze ich dann als Alltagsauto, damit...
  • Oben