Zahnriemenwechsel Vectra 2000 C20xe

Diskutiere Zahnriemenwechsel Vectra 2000 C20xe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo wer kann ir ma ne anweisung bzw, nen tip geben wie mann am besten zahnriemen wechselt beim c20xe da muss mann doch irgendwas beim anspannen...
V

VectraOP49

Frischling
Themenstarter
Hallo wer kann ir ma ne anweisung bzw, nen tip geben wie mann am besten zahnriemen wechselt beim c20xe da muss mann doch irgendwas beim anspannen beachten oder ?????

Bitte um mithilfe:P

Vectramacker

Vectramacker

Doppel-As
eins vorweg, wenn du nicht genau weißt wie es geht denn lass es lieber denn 2 zähne daneben und dein motor ist platt.

bevor du anfängst den riemen runter zu nehemen auf OT stellung drehen.
jetzt die spannrolle lösen und dabei gucken ob sich ein nockenwellenrad verdreht hat. sollte aber nicht passieren. dann die umlenkrolle abbauen. die riemenscheibe abnehmen. dann den zahnriemen runter und wasserpumpe raus. den dichtring nicht vergessen mit zu nehemen der bleibt da gerne mal drin. die neu wapu einsetzen. die umlenkrolle anbauen, die spannrolle anbauen aber nicht ganz fest ziehen. den riemen auflegen. die rolle spannen und festdrehen und gucken ob noch alles auf markierung steht. wenn alles auf markierung steht den motor mehrmals durchdrehen mit nem schlüssel am kurbelwellensteuerrad. durchdrhen heißt solange drehen bis er wieder auf OT steht. kannst du ruhig öfters machen. wenn dir zu kompliziert ist denn kannst auch vorbeikommen 3 stunden und denn kannst wieder los. hoffe dat hilft dir

Vandy

Vandy

Routinier
Also wenn du das noch nie gemacht hast bitte die Finger davon lassen!Nicht das dann mehr kaputt ist als was du dir gespart hast!

V

VectraOP49

Frischling
Themenstarter
jo danke mein kollege is schrauber der macht das mit mir wollte mich nur nochma genau erkundigen danke !!!!:klatsch:

:wink1: CU

Vandy

Vandy

Routinier
Hallo wer kann ir ma ne anweisung bzw, nen tip geben wie mann am besten zahnriemen wechselt beim c20xe da muss mann doch irgendwas beim anspannen beachten oder ?????

Bitte um mithilfe:P

Solltest immer auf einmal spannen!

Soll heißen,wenn nach dem durchdrehen des Motors die Spannung nicht genau paßt,wie lockern und nochmals neu spannen!

Ja und das du die Spannrolle in die richtige Richtung drückst,denn wenn mich nicht alles täuscht dann kannst du ihn im Prinzip in beide Richtungen spannen!

rauscher83

rauscher83

Routinier
Und nur die Keilriemenscheibe abschrauben und nicht in der Mitte die dicke Torx schraube (beim wieder einbau der dicken schraube gut schraubensicherung dabei) es sei denn die von der riemenscheibe wären vermurkst!!!

Und nicht nach der makierung auf der Keilriemenscheibe schauen sondern auf die Makierung am Zahnriemenrad an der Kurbelwelle weil ndie an der Keilriemenscheibe in den meisten fällen nicht stimmt!!!

Thema:

Zahnriemenwechsel Vectra 2000 C20xe

Zahnriemenwechsel Vectra 2000 C20xe - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Den Vectra krieg' ich noch

Den Vectra krieg' ich noch: Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen einen Vectra Caravan 3,0 CDTi. Der Wagen lief bei der Probefahrt sehr gut. Nun habe ich hier schon ein...
  • Opel Vectra A suche anleitung für Zahnriemenwechsel

suche anleitung für Zahnriemenwechsel: hallo suche anleitung wie mann zahnriehmen am vectra wegselt wenn es geht mit bildern
  • Opel Vectra B Vectra-B X16XEL Zahnriemenwechsel neue Spannrolle

Vectra-B X16XEL Zahnriemenwechsel neue Spannrolle: Hallo, habe an meinem Vectra-b einen Zahnriemenwechsel gemacht (Inlusive Rollen und WAPU). Nur leider habe ich ein gluckerdes Geräusch (Kein...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel - Schwungrad blockieren?

Zahnriemenwechsel - Schwungrad blockieren?: Hallo, bin neu im Forum und habe kürzlich einen Vetrca B (1,6 16v / X16XEL) günstig erstanden. Den Vectra nutze ich dann als Alltagsauto, damit...
  • Zahnriemenwechsel - Schwungrad blockieren? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Den Vectra krieg' ich noch

Den Vectra krieg' ich noch: Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen einen Vectra Caravan 3,0 CDTi. Der Wagen lief bei der Probefahrt sehr gut. Nun habe ich hier schon ein...
  • Opel Vectra A suche anleitung für Zahnriemenwechsel

suche anleitung für Zahnriemenwechsel: hallo suche anleitung wie mann zahnriehmen am vectra wegselt wenn es geht mit bildern
  • Opel Vectra B Vectra-B X16XEL Zahnriemenwechsel neue Spannrolle

Vectra-B X16XEL Zahnriemenwechsel neue Spannrolle: Hallo, habe an meinem Vectra-b einen Zahnriemenwechsel gemacht (Inlusive Rollen und WAPU). Nur leider habe ich ein gluckerdes Geräusch (Kein...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel - Schwungrad blockieren?

Zahnriemenwechsel - Schwungrad blockieren?: Hallo, bin neu im Forum und habe kürzlich einen Vetrca B (1,6 16v / X16XEL) günstig erstanden. Den Vectra nutze ich dann als Alltagsauto, damit...
  • Oben