Zahnriemenwechsel sinnvoll?

Diskutiere Zahnriemenwechsel sinnvoll? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, meine Frage klingt vielleicht etwas merkwürdig aber ich hab echt keine Ahnung ob ich den Zahnriemen wechseln soll oder nicht...
R

reign2503

Gast
Hallo zusammen,

meine Frage klingt vielleicht etwas merkwürdig aber ich hab echt keine Ahnung ob ich den Zahnriemen wechseln soll oder nicht. Denn zum Beispiel beim VW Golf IV, der hat überhaupt keinen Wechselintervall.
Was tun? :Fragezeichen:

road-racer

road-racer

Tripel-As
AW: Zahnriemenwechsel sinnvoll???

die frage ist wann wurde der zahnriemen das letzte mal gewechselt wieviel kilometer hast du jetzt runter was hast du für einen motor drinn

bitte mehr info's danke

mfg roady

DS237

DS237

Gelber Engel

also nen wechselintervall gibt es beim zahnriemen immer außer du hast steuerkette. die sollte wartungsfrei sein. wie alt ist denn dein wagen und was hast du an km runter. im serviceheft müßte stehen ob der mal gewechselt wurde.

R

reign2503

Gast

:Fragezeichen:der letzte wechsel war bei ca. 68000 km jetzt habe ich 125000 km. der motor müsste die bezeichnung X18XE haben glaub ich zumindest
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

das mit der steuerkette dachte ich auch. aber wie gesagt GOLF IV (keine kette) hat keinen wechselintervall. der golf und der B Vectra sind ja in etwas gleich alt.

Zuletzt bearbeitet:
hermi

hermi

Mopedschrauber
ehm.Greifswald/ Meck-Pomm-jetzt bei Hamburg

mahlzeit,
also sollte es sich wirklich um einen X18XE handeln beträgt der wechselintervall alle 60000 km oder 4 jahre. ist es jedoch ein X18XE1 oder ein Z18XE so beträgt der intervall 90000 km oder 6 jahre. zusätzlich ist es auch empfehlenswert spannrolle und umlenkrollen mit zu tauschen und die wasserpumpe auf leckagen zu überprüfen! schau doch sonst nochmal ins bordbuch vielleicht seht da noch was nützliches!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

sinnvoll ist es allemal und auch erforderlich dies einzuhalten da es sonst zu fatalen schäden führen kann! im zweifelsfall den foh aufsuchen, die können es genau sagen!

Zuletzt bearbeitet:
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
hi. fahre nen x20xev (2,0 16 v 136 ps).....habe meinen zahnriemen bei 69000 km (statt 60000) gewechselt, da haben zum teil schon zähne gefehlt bzw der riemen hatte schon risse . also immer schön die wechselintervalle einhalten..sonnst motorschaden!!!!
gruß manni
ps kann mir net vorstellen, das beim golf IV kein zahnriemen getauscht werden muss.....der ist auch irgendwann verschlissen/ausgelutscht.

Thema:

Zahnriemenwechsel sinnvoll?

Zahnriemenwechsel sinnvoll? - Ähnliche Themen

• [Hilfe] Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel

Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel: Hallo! Ich suche jemanden im Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet, der mir behilflich sein kann beim Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra B Automatik...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Opel Vectra C Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 TDi mit 150 Ps...er ist Baujahr 04.03.2008. Jetzt ist wohl der Zahnriemen und die...
  • Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

• [Hilfe] Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel

Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel: Hallo! Ich suche jemanden im Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet, der mir behilflich sein kann beim Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra B Automatik...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Opel Vectra C Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 TDi mit 150 Ps...er ist Baujahr 04.03.2008. Jetzt ist wohl der Zahnriemen und die...
  • Oben