zahnriemenwechsel c18nz

Diskutiere zahnriemenwechsel c18nz im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi! ich muss bei meinem vectra den zahnriemen wechseln. der motor ist die "alte version" ohne spannrolle. die wasserpumpe wurde vor 1-2 jahren...
C

cabbiman

Mitglied
Themenstarter
hi!

ich muss bei meinem vectra den zahnriemen wechseln. der motor ist die "alte version" ohne spannrolle. die wasserpumpe wurde vor 1-2 jahren getauscht und ist desshalb quasi neu (auf dem zahnriementauschzettel von 2000 sind 51 tkm notiert, jetzt sind 65 tkm auf der uhr; seit dem letzen ölwechsel im april 2005 sind 500 km gefahren worden)... ich habe nen neuen dichtring gekauft und will sie weiter verwenden... wäre ja verschwendung.
zur eigentlichen frage:
ich habe bisher noch keinen zahnriemenwechsel bei einem auto ohne spannrolle gemacht --> gibts was besonderes zu beachten?
außerdem will ich noch das thermostat und logischerweise die keilriemen tauschen (das auto hat servo, daher sinds ja 2) da sollte es keine überraschungen geben, oder?
achja, bevor ichs vergesse: mit wieviel nm wird die ventildeckeldichtung angezogen (ich schätze mal, dass ich mit handfest, also ca 25nm gut liege)???
gruß und thx
cabbiman

N

necrotic

Foren As
Hi

Ventildeckedichtungsschrauben sind glaube bloß mit 8 Nm nazuziehen. Beachten muste eigentlich nur das du auf OT stellst, bevor du ausbaust.
Ich gehe mal davon aus das du ein Reperaturbuch hast. Ohne dem würde ich sowas persönlich nicht machen. Zum Spannen ohne Spannrolle kann ich nichts sagen. Ich hab den selben Motor wie du jedoch mit Spannrolle.
Hier mal ein Link zu meiner provisorischen Bilder-Page, anlässlich meins Wechsels des Riemens bzw. WaPu. Quelle

Gruß Sammy

C

cabbiman

Mitglied
Themenstarter
ich habe die wapu ned getauscht, weil sie erst 10tkm alt war... naja war nen fehler --> sobald der motor warm ist (wurd er vorher nicht, wegen defektem thermostat) macht se geräusche :(

jetzt will ich nen neue kaufen... aber ich brauche ja die für den motor ohne spannrolle --> ist das die richtige???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8058802769&ssPageName=STRK:MEWA:IT
oder hat ma einer die teilenummer parat?

thx schonmal cabbiman

V

vectraschlumpf

Tripel-As
Hallo,:wink1:

die Pumpe kannste nehmen. Mit oder ohne Spannrolle ist beim Zahnriemen von Bedeutung wegen der Anzahl der Zähne ( 111 oder 146 ). Um ganz sicher zu gehen schau nach den Schlüsselnummern zu2 und zu3.

C

cabbiman

Mitglied
Themenstarter
genau da ist ja das problem --> sowohl der mit spannrolle als auch der ohne hat die 818 als schlüsselnummer

ist das 100%ig, dass die wapu bei beiden passt??? weil beim einen musste die ja zum spannen verdrehen können, beim anderen ned *argh*

ich hab auch irgendwo gelesen --> wapu bis motornummer; ab motornummer --> müssten also 2 verschiedene sein, oder?

gruß cabbiman

N

necrotic

Foren As
Hi

Ich denke das sind bei beiden C18NZ Motoren, ob mit oder ohne Spannrolle, die selben Wasserpumpen. Ohne Spannrolle mußt du halt über die Pumpe spannen. Ich denke da ist kein bauartbedingter Unterschied. Aber ohne Gewähr.

Gruß Sammy

Thema:

zahnriemenwechsel c18nz

zahnriemenwechsel c18nz - Ähnliche Themen

• [Hilfe] Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel

Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel: Hallo! Ich suche jemanden im Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet, der mir behilflich sein kann beim Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra B Automatik...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Opel Vectra C Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 TDi mit 150 Ps...er ist Baujahr 04.03.2008. Jetzt ist wohl der Zahnriemen und die...
  • Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

• [Hilfe] Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel

Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel: Hallo! Ich suche jemanden im Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet, der mir behilflich sein kann beim Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra B Automatik...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Opel Vectra C Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 TDi mit 150 Ps...er ist Baujahr 04.03.2008. Jetzt ist wohl der Zahnriemen und die...
  • Oben