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cabbiman
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- Dabei seit
- 25.04.2006
- Beiträge
- 30
hi!
ich muss bei meinem vectra den zahnriemen wechseln. der motor ist die "alte version" ohne spannrolle. die wasserpumpe wurde vor 1-2 jahren getauscht und ist desshalb quasi neu (auf dem zahnriementauschzettel von 2000 sind 51 tkm notiert, jetzt sind 65 tkm auf der uhr; seit dem letzen ölwechsel im april 2005 sind 500 km gefahren worden)... ich habe nen neuen dichtring gekauft und will sie weiter verwenden... wäre ja verschwendung.
zur eigentlichen frage:
ich habe bisher noch keinen zahnriemenwechsel bei einem auto ohne spannrolle gemacht --> gibts was besonderes zu beachten?
außerdem will ich noch das thermostat und logischerweise die keilriemen tauschen (das auto hat servo, daher sinds ja 2) da sollte es keine überraschungen geben, oder?
achja, bevor ichs vergesse: mit wieviel nm wird die ventildeckeldichtung angezogen (ich schätze mal, dass ich mit handfest, also ca 25nm gut liege)???
gruß und thx
cabbiman
ich muss bei meinem vectra den zahnriemen wechseln. der motor ist die "alte version" ohne spannrolle. die wasserpumpe wurde vor 1-2 jahren getauscht und ist desshalb quasi neu (auf dem zahnriementauschzettel von 2000 sind 51 tkm notiert, jetzt sind 65 tkm auf der uhr; seit dem letzen ölwechsel im april 2005 sind 500 km gefahren worden)... ich habe nen neuen dichtring gekauft und will sie weiter verwenden... wäre ja verschwendung.
zur eigentlichen frage:
ich habe bisher noch keinen zahnriemenwechsel bei einem auto ohne spannrolle gemacht --> gibts was besonderes zu beachten?
außerdem will ich noch das thermostat und logischerweise die keilriemen tauschen (das auto hat servo, daher sinds ja 2) da sollte es keine überraschungen geben, oder?
achja, bevor ichs vergesse: mit wieviel nm wird die ventildeckeldichtung angezogen (ich schätze mal, dass ich mit handfest, also ca 25nm gut liege)???
gruß und thx
cabbiman