Zahnriementausch wegen Fahrzeugalter

Diskutiere Zahnriementausch wegen Fahrzeugalter im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe einen Vectra B, Bauahr 99 mit 23.000 Laufleistung vor einem Jahr gekauft. Jetzt hat er 29.000 drauf, alles ist noch top in...
J

jfs

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe einen Vectra B, Bauahr 99 mit 23.000 Laufleistung vor einem Jahr gekauft. Jetzt hat er 29.000 drauf, alles ist noch top in Ordnung (1,6 L, 101 PS, Benziner). Ist aufgrund des Fahrzeugalters ein Zahnriementausch nötig (wird von der Werkstatt empfohlen...)? Kann bei diesem Modell (Motorcode X16XEL) beim Riß des Zahnriemens der Totalschaden des Motors folgen?

Vielen Dank für eure Antworten!

JFS

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Alle 60.000 oder 4 Jahre muss der Riemen getauscht werden. Bei dir wird es also höchste Zeit. Gummi altert und wird im Laufe der Zeit spröde und rissig.
Bei deinem Motor ist ein Totalschaden bei gerissenem Zahnriemen sehr wahrscheinlich - Wie allgemein bei 16V-Motoren. Einige ältere 8V-Motoren von Opel waren dagegen resistent.

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Ist aufgrund des Fahrzeugalters ein Zahnriementausch
Wie meinst du das?
Wenn der Wagen den Besitzer wechselt Zahnriemen wechseln?

Nein warum? Wenn er nicht dran ist musst ihn auch nicht machen...

Wurde er denn schonmal gewechselt? Denk mal eher nicht.

Der ist jetzt 10 Jahre alt, sollte dann schonmal gewechselt werden 8)

J

jfs

Frischling
Themenstarter
vielleicht etwas genauer - Besitzerwechsel nicht gleich ZR-Wechsel ;(
-bis zur letzten nachvollziehbaren Inspektion 2004 (15.000Km) kein Wechsel des ZR
-danach keine Unterlagen über irgendwelche Instandhaltung oder Inspektion
-2008 habe ich den Wagen gekauft
also liegt die Annahme nah, dass der erste Zahnriemen noch drin ist und damit wohl zu alt ist.

Thema:

Zahnriementausch wegen Fahrzeugalter

Zahnriementausch wegen Fahrzeugalter - Ähnliche Themen

• Newbie hat Frage wegen AHK

Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Abmontieren der Stoßstange Opel Vectra B,wegen Schlauch vom Scheinwerfer Reinigungsanlage

Abmontieren der Stoßstange Opel Vectra B,wegen Schlauch vom Scheinwerfer Reinigungsanlage: Hallo an alle Ich hab eine Frage,am Wochenende wird meine Stoßstange abmontiert.Weil mein Vectra neue Scheinwerfer bekommen hat,vor cirka 3...
  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • hallo moin moin tagchen

hallo moin moin tagchen: erstmal entschuldigung hab schon direkt ein post gemacht ohne hallo zu sagen?(X( ähm ja hallo an alle wünsche euch ein schönen rest sonntag abend...
  • Suche Leute aus dem MTK Kreis

Suche Leute aus dem MTK Kreis: Hallo ich suche hier üpber diesen Wege Leute die wie Ich spaß am Vectra C haben und mit denen eventuell zusammen schrauben kann!
  • Suche Leute aus dem MTK Kreis - Ähnliche Themen

• Newbie hat Frage wegen AHK

Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Abmontieren der Stoßstange Opel Vectra B,wegen Schlauch vom Scheinwerfer Reinigungsanlage

Abmontieren der Stoßstange Opel Vectra B,wegen Schlauch vom Scheinwerfer Reinigungsanlage: Hallo an alle Ich hab eine Frage,am Wochenende wird meine Stoßstange abmontiert.Weil mein Vectra neue Scheinwerfer bekommen hat,vor cirka 3...
  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • hallo moin moin tagchen

hallo moin moin tagchen: erstmal entschuldigung hab schon direkt ein post gemacht ohne hallo zu sagen?(X( ähm ja hallo an alle wünsche euch ein schönen rest sonntag abend...
  • Suche Leute aus dem MTK Kreis

Suche Leute aus dem MTK Kreis: Hallo ich suche hier üpber diesen Wege Leute die wie Ich spaß am Vectra C haben und mit denen eventuell zusammen schrauben kann!
  • Oben