ZAHNRIEMENSET original vs kopie

Diskutiere ZAHNRIEMENSET original vs kopie im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo erstmal an alle bin neu hier und hoffe auf ´ne schöne Zeit hier im Forum ! Habe mir eine Opel Vectra B 1,6L BJ2000 (Facelift) mit 74 und...
M

Markus01

Frischling
Themenstarter
Hallo erstmal an alle bin neu hier und hoffe auf ´ne schöne Zeit hier im Forum !
Habe mir eine Opel Vectra B 1,6L BJ2000 (Facelift) mit 74 und 181000km zugelgt .
Hab gerade mal im Serviceheft nachgeschaut wann der Zahriemen gewechselt werden muss bin aber nix richtiges gefunden !
Das wäre meine erste frage an euch aller wieviel kilometer bei meine Vectra gewechselt werden muss. Im Service heft wurde dies ca aller 60000km gemacht der letzte wechsel war bei 118280 km im jahr 2006 .
Also denek ich mal das ich das jetzt wieder machen muss. Sollte ich das dieses Jahr noch tun oder kann ich damit auch warten bis nächstes Jahr.
Hab hier im Forum gelesen das man da auch besser gleich die wasserpumpe mit wechselt .

So nun zu meiner frage aus dem Titel , da ich bei einem privaten Kfz spezi das einbaun lassen möchte und deshalb die Teile selber besorgen will bräuchte ich jetzt mal paar infos :

1. Welche Teile brauche ich für den Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe .

2. wie sieht es mit dem qualitätsunterschied zwischen den originalen Opelteilen gegenüber den Teilen zweit anbieter aus

3. welche zweit anbieter giebt es die auch was taugen

Ok das wars erstmal , hoffe auf viele nützliche anworten

Vielen Dank schonmal
MFG MARKUS

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
1. 1x Zahnriemensatz (enthält Riemen, Umlenkrolle(n) und Spannrolle), 1x Wasserpumpe mit Dichtring, neues Frostschutzmittel für den Kühler.

2. Es gibt eigentlich keinen. Die Teile werden auf dem gleichen Band produziert. Meine letzte Wasserpumpe auf dem Zubehör (Hersteller: QH), sah absolut identisch aus. Das interessante: Dort, wo an der Opel-Pumpe das GM-Logo war, war an der Zubehör-Pumpe eine abgeschliffene Stelle. Die haben einfach nur das Logo entfernt...

2. Alle, die du auch beim örtlichen Zubehörhändler bekommen kannst. Contitech, QH, Gates...

Bei Ebay-Teilen solltest du nach Erhalt auch auf das Haltbarkeitsdatum des Zahnriemens achten.

M

Markus01

Frischling
Themenstarter
Aha Ok das Hilft mir schon weiter . Ich dachte auch das bei ebay mir son Kit hole !

Und was meint ihr ist es schon prenzlich bei dem kilometerstand oder wurde 2006 schon irgendwelche veränderung bei dem zahnriemen einbau vorgenommen das der länger aushält wurd von einem opel händler eingebaut !
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Achso da ich ja die Teile mitbringe würde mich dann noch interessieren wie lange der reine einbau dauert bzw kosten darf ...

MFg

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Der Zahnriemen muss alle 4 Jahre oder alle 60tkm getauscht werden. Immer. Es wurden auch keine Veränderungen vorgenommen. Die einzige Veränderung war die Reduzierung der Wechselintervalls von 120 auf 60tkm. Und das mit gutem Grund... :biggrin:

Ich habe keine Ahnung, wie lange eine Werkstatt braucht. Ich habe immer so ca. 3-4 Stunden gebraucht. Aber ohne Hektik und inkl. Ölwechsel.

DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Hi,
Ich habe leztens erst Zahnriemen an einem Vecci gemacht der Wechsel is is, 1,5 Stunden fertig wenn man weiß wie es geht, Werkstätten hauen da gerne Zeit drauf damit es richtig kostet. Die Kits bei Ebay sind genausogut wie originalteile kosten aber halt nur ein bruchteil weil Du da den namen mitbezahlst.
Ich habe bei Ebay immer geschautd as ich einen VOn Continetal bekommen habe, Wasspumpe war von QH dabei, alles zusammen kann man empfehlen.
Liebe Grüße Denis

Thema:

ZAHNRIEMENSET original vs kopie

ZAHNRIEMENSET original vs kopie - Ähnliche Themen

• Passen alle original opel radkappen auch beim vivano ?

Passen alle original opel radkappen auch beim vivano ?: Hallo zusammen , Ich möchte mir schicke opel radkappen für meinen vivaro bj 2015 zulegen ! Im Netz finde ich eine sehr schöne gebraucht Auswahl...
  • Original Vectra Alarmsteuerung

Original Vectra Alarmsteuerung: Guten Abend, mein Name ist Augusto und ich bin Brasilianer, hier haben wir viele Vectra-Fans. Mein Vectra B 99 hat ein Komfortcenter, das in...
  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Opel Vectra C Klimabedienteil ohne Funktion

Klimabedienteil ohne Funktion: Ich bin mit meinem Latain am Ende. Ich fahre einen Vectra c von 2003. Das Klimabedienteil sagt gar nichts, nicht einmal das Licht funktioniert...
  • Opel Vectra B Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...

Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...: Hei beisammen, nicht nur das Innenraumgebläse spinnt: Habe das OEM-Radio gegen ein nagelneues JVC Radio getauscht. Alles schön mit DIN-Steckern...
  • Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ... - Ähnliche Themen

• Passen alle original opel radkappen auch beim vivano ?

Passen alle original opel radkappen auch beim vivano ?: Hallo zusammen , Ich möchte mir schicke opel radkappen für meinen vivaro bj 2015 zulegen ! Im Netz finde ich eine sehr schöne gebraucht Auswahl...
  • Original Vectra Alarmsteuerung

Original Vectra Alarmsteuerung: Guten Abend, mein Name ist Augusto und ich bin Brasilianer, hier haben wir viele Vectra-Fans. Mein Vectra B 99 hat ein Komfortcenter, das in...
  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Opel Vectra C Klimabedienteil ohne Funktion

Klimabedienteil ohne Funktion: Ich bin mit meinem Latain am Ende. Ich fahre einen Vectra c von 2003. Das Klimabedienteil sagt gar nichts, nicht einmal das Licht funktioniert...
  • Opel Vectra B Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...

Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...: Hei beisammen, nicht nur das Innenraumgebläse spinnt: Habe das OEM-Radio gegen ein nagelneues JVC Radio getauscht. Alles schön mit DIN-Steckern...
  • Oben