Zahnriemen?

Diskutiere Zahnriemen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi ich bins wieder :P Hatte ca ne Woche vorher geschrieben mein Motor wär kaputt. Also ich habe jetzt nen neuen Zahnriemen und umlenkrolle(hat...
D

Did

Frischling
Themenstarter
Hi ich bins wieder :P
Hatte ca ne Woche vorher geschrieben mein Motor wär kaputt.
Also ich habe jetzt nen neuen Zahnriemen und umlenkrolle(hat gefressen) eingebaut . Nur das Problem wie müssen die Zahnrädere zu einander stehn ?

Muss das Oberezahnrad mir der kerbe nach oben stehn und das Untere Zahnrad mir der kerbe nach unten stehn ?

MFG Dennis

20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
also am zahnrad sowie am gehäuse sind markierungen und sie müssen überein stimmen. es ist unten eine markierung am zahnrad und am motor im bereich des zahnrad. und oben genauso und die müssen dann übereinstimmen.

transporter

transporter

MESSIAS
Und mache auch die Wasserpumpe neu , sonst bist in einen Monat wieder dran .
Du hast doch den C20NE ,dann war die Umlenkrolle eine Spannrolle ?

McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Hi habe am donnerstag nen Termin zum Zahnriemenwechsel habe jetzt den Tipp bekommen das ich den Keilriemen gleich mit wechseln soll. Soll ich das machen oder nicht? Habe aber den Vectra B

mfg Chris

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Also ich stehe auf den Standpunkt wenn man den Zahnriemen macht sollte man die Wasserpumpe ,alle Umlenkrollen , Spannrolle und den Flachriemen(Oder Keilriemen wenn man den noch hat ) wechseln . Erst recht wenn man dafür in der Werkstatt muß .
Weil ab machen müßen sie Teile meisten sowieso und dann kostet es meisten nur noch die Teile .Okay Wasserpumpe kostet etwas mehr .
Preiswert ist die Arbeit in der Werkstatt ja nicht .
Aber wenn alles noch mal bezahlen darf wegen der Wasserpumpe ?(

McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Aber wenn alles noch mal bezahlen darf wegen der Wasserpumpe ?(
Wasserpumpe lass ich ausnahmsweise mitmachen aber eigendlich is es doch quark was soll passieren wenn die gewechselt würd und der Zahnriemen wieder drauf kommt. Der hat so oder so nen Nullstellung also da kann doch rein garnichts passieren oder sehe ich das falsch?

mfg Chris

transporter

transporter

MESSIAS
Wasserpumpe lass ich ausnahmsweise mitmachen aber eigendlich is es doch quark was soll passieren wenn die gewechselt würd und der Zahnriemen wieder drauf kommt. Der hat so oder so nen Nullstellung also da kann doch rein garnichts passieren oder sehe ich das falsch?

mfg Chris
Das ist genauso Quark wie mit den Zahnriemen wechseln .
Der Zahnriemen muß nicht nach 60000km gewechselt werden . Man kann auch weiter fahren bis er reißt , Die Wasserpumpe geht nicht von Zahnriemen wechseln kaputt sondern weil sie schon 60000km gelaufen ist ,
Sorry Aber ich rede von Wartung und nicht von schauen wir mal wie lange was hält .

McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Das ist genauso Quark wie mit den Zahnriemen wechseln .
Der Zahnriemen muß nicht nach 60000km gewechselt werden . Man kann auch weiter fahren bis er reißt , Die Wasserpumpe geht nicht von Zahnriemen wechseln kaputt sondern weil sie schon 60000km gelaufen ist ,
Sorry Aber ich rede von Wartung und nicht von schauen wir mal wie lange was hält .
Danke für die doofe antwort . ich hab nicht geschrieben das die Wasserpumpe vom wechsel des Zahnriemens kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
ma n sollte die wapu mit wechseln da man sie nach dem zahnriemen wechsel meist nicht wieder dicht bekommt. sie muß ja zum wechsel ab. außerdem ist sie genau so ein verschleißteil wie der zahnriemen.
übrigens hat dein vectra nen flachriemen und kein keilriemen.

transporter

transporter

MESSIAS
Danke für die doofe antwort . ich hab nicht geschrieben das die Wasserpumpe vom wechsel des Zahnriemens kaputt geht.
Was bitte war an die Antwort doof .
Du hast geschrieben das es Quark ist nicht ich .
Das hast du geschrieben
Wie bitte soll ich wissen wie du das meinst.
Schaut euch doch mal eure Fragen vorher an.
Du ziehst meine Aussage von vorher herunter und ich soll noch danke sagen.

Thema:

Zahnriemen?

Zahnriemen? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra B Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen

Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen: Hallo Leute! Bevor ich dazu kam meinen Zahnriemen beim Z16XE Automatik zu wechseln ist mir beim Durchdrehen per Hand folgendes passiert: Da ich...
  • Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra B Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen

Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen: Hallo Leute! Bevor ich dazu kam meinen Zahnriemen beim Z16XE Automatik zu wechseln ist mir beim Durchdrehen per Hand folgendes passiert: Da ich...
  • Oben