zahnriemen erneuern?

Diskutiere zahnriemen erneuern? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin gruppe :wink1: hab da mal ne frage , bei wieviel km sollte man beim vectra a [bj.94 1,8i ] die zahnriemen erneuern? hab meinen vectra...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
moin gruppe :wink1:

hab da mal ne frage , bei wieviel km sollte man beim vectra a [bj.94 1,8i ] die zahnriemen erneuern?

hab meinen vectra gebraucht gekauft, jedoch war kein service buch dabei ...

kann nicht nachvollziehen ob schon mal einer gemacht wurde bzw. wann ...

hab bisher 135 000 km auf dem kilometerstand :-)

aber 134 000 ist der vorbesitzer gefahren [leide verstorben]

mfg shadow.de

J

juergen

Ex Co-Administrator
Opel empfiehlt einen Zahnriemenwechsel alle 60 TKM in etwa. Wenn du keinerlei Angaben darüber hast wann bei dir der Zahnriemen gewechselt wurde, dann wechsel ihn besser jetzt aus.

Vandy

Vandy

Routinier
Also der Zahnriemen kommt auf ca. 30€,dann noch eventuell gleich die Wasserpumpe mit erneuern welche ca. 45€ kostet!
Wenn das Thermostat hinter dem Zahnriemen liegt dieses auch gleich miterneuern nochmal ca 20€!

Naja wenn man(n) ein wenig Ahnung von der Materie hat,ist es eigentlich nicht so der Aufwand!
Wenn du aber nicht wirklich den Durchblick hast würd ich das in ner Werkstatt machen lassen,dauert mit Wapu wechseln ca. 2 1/2 Stunden!

chaos

chaos

Gesperrt
beim zahnriemen kommt ews darauf an welchen du hast ? mit umlenk und spannrolle oder ohne
der mit umlenkrolle und spannrolle kostet (im kit)zurzeit round about 60€~70€ bei duwrepair (mit rabat;)
was ich aber beim zahnriemen wechsel IMMER mitwechseln würde... die wasserpumpe

Vandy

Vandy

Routinier
Ja Spannrolle schon,wobei das eigentlich nur ein Spannungsprüfer ist!Der Zahnriemen wird nämlich trotzdem noch über die Wapu gespannt!

vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
hab mal eben in ein Werkstattbuch geguckt, das ich hier liegen habe, ist alelrdungs vom C20XE, da steht drin, Zahnriemen alle 60.000 Prüfen, und erst bei 105.000 km wechseln!!!

kann sein das es bei anderen Motoren anders ist, wollte es auch nur mal anmerken!!

Würde deinen aber trotzdem neu machen, Zahnriemen ist immer das erste was ich mache, wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe!!

Vandy

Vandy

Routinier
Wie du schon geschrieben hast ist das für nen c20xe!1,6l-1,8l-2l haben 60.000 oder 4 Jahre!

V

V6 was sonst

Mitglied
hallo habe est bem 1,6 Kadett denn Zahnriemen wechseln lassen is ja das gleiche wenn deiner keine spannrolle hatt wird es in der werkstatt zwischen 100 und 150 Euro kosten fürn kadett haben wir 92 Euro bezahlt zum wechselinterwall : opel sagt alle 60 tkm die werkstatt meint 8 Jahre oder 90 tkm
mein V6 war dienstag drann die werkstatt meinte es wäre noch der erste gewesen aber bei 165 tkm? Sah dem nach schon so aus selbst die spannrollen hatten schon ein lagerschaden liesen sich nur schwer drehen Kosten ohne Wasserpumpe mit wechseln 400 Euro
(Wasserpumpe läuft nicht über zahnriemen kann auch so noch leicht gewechselt werden) Damit ist nicht zu spassen bring ihn weg investier das Geld wenn er wech fliegt muss die werkstatt löhnen!!

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
kann man irgendwie herrausfinden ob der geweschelt wurde?

würde den ungern wechseln lassen wenn der grade neu is ^^ :(

V

V6 was sonst

Mitglied
Vielleicht kann man ja noch herausbekommen zu welcher werkstatt der vorbesitzer immer gefahren ist und dann dort fragen

Vandy

Vandy

Routinier
Eventuell mal im Serviceheft nachschauen ob da was eingetragen wurde!
Ansonsten mal schauen wie gut die Schrift am Riemen noch zu lesen ist!Ist zwar nur ein kleiner Richtwert aber wenn da der Hersteller und die Nummer fast nicht mehr zum lesen ist,dann kannst du davon ausgehen das der schon ne zeitlang drinnen ist!

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
ich hab mal gefragt ...

meine werkstatt nimmt für zahnriemen + spannrolle 150-200 euro ...

wenn ich die wasserpumpe mit machen lasse, was würde mich das dann kosten? jemand ungefähr ne ahnung?

Vandy

Vandy

Routinier
Die Wasserpumpe selber wird ca.50€ kosten!
Da die Wasserpumpe beim Riemenspannen sowieso gelockert gehört,kommt da nicht mehr viel Arbeitszeit dazu!
Denke mal so ne halbe Stunde die noch zusätzlich zum bezahlen ist!

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
wenn die pumpe beim spannen gelockert wird is sie in den meissten fällen danach undicht.am besten glei mit neu machen da es ja so an sich keine spannrolle gibt.bei riemenriss passiert aber nix mit-n motor da die ventile net auf-n kolben aufschlagen.zumindest bei c-motoren.
mfg

Thema:

zahnriemen erneuern?

zahnriemen erneuern? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Vectra B 2.0 16V: Zahnriemen, Wapu und Ventilschaftdichtung erneuern

Vectra B 2.0 16V: Zahnriemen, Wapu und Ventilschaftdichtung erneuern: Hallo, hab mal eine kurze Kostenfrage zu einer "kleinen" Reparatur. Ich habe mir vor 2 Wochen einen Vectra B gekauft und musste leider...
  • Wann muss ich den Zahnriemen erneuern?

Wann muss ich den Zahnriemen erneuern?: Hallo! Hab nen B-Vectra Baujahr 97 1.6 mit 55 kw und wollte mal nachfragen, wann es empfohlen wird den Zahnriemen erneuern zu lassen! Achso sind...
  • Wann muss ich den Zahnriemen erneuern? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Vectra B 2.0 16V: Zahnriemen, Wapu und Ventilschaftdichtung erneuern

Vectra B 2.0 16V: Zahnriemen, Wapu und Ventilschaftdichtung erneuern: Hallo, hab mal eine kurze Kostenfrage zu einer "kleinen" Reparatur. Ich habe mir vor 2 Wochen einen Vectra B gekauft und musste leider...
  • Wann muss ich den Zahnriemen erneuern?

Wann muss ich den Zahnriemen erneuern?: Hallo! Hab nen B-Vectra Baujahr 97 1.6 mit 55 kw und wollte mal nachfragen, wann es empfohlen wird den Zahnriemen erneuern zu lassen! Achso sind...
  • Oben