Z22SE Exitus

Diskutiere Z22SE Exitus im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, nach einem Steuerkettenriß letztes Jahr und einer "fachgerechten" Reparatur einer OPEL Werkstatt hat sich nun mein schöner Z22SE...
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matze01

Gast
Hallo zusammen,

nach einem Steuerkettenriß letztes Jahr und einer "fachgerechten" Reparatur einer OPEL Werkstatt hat sich nun mein schöner Z22SE zerlegt:heul::heul::heul:.
Erste Diagnose: Es hat sich ein Kolben mit oder ohne Pleuel verabschiedet und das hat dann zu einem Loch im Motorblock geführt. Ich bin jetzt ziemlich ratlos:Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen: Lohnt sich der Tausch des Motors noch??? Er hat erst 85000KM runter und ist Ez. 01/2002. Was kostet so ein Austauschmotor und wo bekomme ich einen günstig und gut her?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe:bowdown::bowdown::bowdown:
 
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Gelber Engel
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Is da nix mit Garantie?

Falls nich,hol dir bei 3-2-1 'nen neuen Motor für 1000-2000€.

Dnn hne Motor bekommste vielleicht 500€ für dein Vectra.

Mit Motor 5000-6000€!

Oder du zerlegst die Kiste komplett und verkaufst Einzelteile.

Wenn du es richtig anpackst kriegste so um die 3000€ raus.

Bei 3-2-1 ist ein schöner Z22SE drinne! (ab und zu)

Mit 390PS und allem drum und dran!
 
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matze01

Gast
Hallo zusammen,

ich hab jetzt einige Motoren gefunden. Laut Opel sind von dem Steuerkettenproblem Motoren bis Nr. 11065400 (März 2002) betroffen. Jetzt haben aber einige Motoren Nummern, die mit TA anfangen. :Fragezeichen::Fragezeichen: Wie sieht es denn mit denen aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
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misterY

Schichtcheffe
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TA steht für Toneswanda. Das ist eine amerikanische Produktionsstätte. Die sind wohl alle betroffen wenn ich das richtig verstehe.
Die 11 bei den anderen steht für Kaiserslautern als Produktionsstätte.
 
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matze01

Gast
Hallo Jungs und Mädels,
frohe Weihnachten und schonmal einen guten Rutsch!
Ich habe jetzt ja einen Z22SE gefunden. Nun frage ich mich, wie lange der wohl halten wird8)8)8)8)

Was sind denn so die höhsten Laufleistungen, die ihr mit dem Motor gesehen habt?

Dann frage ich mich, ob ich bei dem neuen (gebrauchten) Motor gleich mal die Steuerkette tauschen lasse, damit mir der Mist nicht nochmal passiert. Wenn man die Steuerkette tauschen läßt, müsste das Problem doch behoben sein, oder nicht??
 
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Firefly

Gast
es ist ja nicht die kette an sich sonder der zu klein geratene beöler für diese. es gibt ein reperaturkit oder so ähnlich dafür. das würde ich auf alle fälle einbauen und die kette mit erneuern, dann hast du für immer ruhe. dein FOH sollte bescheid wissen darüber.
 
Robse_84

Robse_84

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hey hab ne liste in der die ganzen betroffen motoren drin stehen und ie Einzelteile des Reperaturkits stehen werd sie morgen mal hier reinstellen!!!!

mfg Robse
 
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misterY

Schichtcheffe
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hey hab ne liste in der die ganzen betroffen motoren drin stehen und ie Einzelteile des Reperaturkits stehen werd sie morgen mal hier reinstellen!!!!

mfg Robse
Der kopierte Text der Feldabhilfe aus dem TIS schwirrt seit Jahren im inet und ist per Google innerhalb von 0,180 Sekunden zu finden ;(

@ matze: Du hattest einen Motorschaden, kennst das Konstruktionsproblem des Spanners/Beölers und hast einen gebrauchten Motor und fragst ob du das Kettenkit tauschen willst?

Habe ich das richtig verstanden?
 
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matze01

Gast
Genau.
Ich habe den gebrauchten Motor über 3-2-1 erstanden und habe jetzt schon so ein mulmiges Gefühl. Ich möchte natürlich nicht nochmal so einen Kettenriß erleben und deswegen überlege ich eben gleich die Steuerkette samt Beöler tauschen zu lassen.:Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:
 
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misterY

Schichtcheffe
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Genau.
Ich habe den gebrauchten Motor über 3-2-1 erstanden und habe jetzt schon so ein mulmiges Gefühl. Ich möchte natürlich nicht nochmal so einen Kettenriß erleben und deswegen überlege ich eben gleich die Steuerkette samt Beöler tauschen zu lassen.:Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:
Naja aber natürlich musst du die Kette tauschen. Es sei denn:
a) du hast Spaß daran gefunden ständig den Motor zu tauschen
b) du möchtest in naher Zukunft das Auto zu verkaufen.

In den Fällen solltest die alte Kette drin behalten.

Ansonsten versteh ich gar nicht dass man einen Motor tauscht und die Kette nicht gleich mit macht. :Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:
 
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Firefly

Gast
ich hab keine ahnung was dieses kit kostet aber die welt wirds nicht sein. mach es und du bist auf der sicheren seite. der 2.2er ist in wirklichkeit ein geiler motor, nur die sache mit der kette eben hat ihm einen sehr schlechten ruf gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Schrotti

Frischling
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Hallöchen ,

ich bin neu hier und hab ein Problem mit meinem Vectra bzw mit der Werkstatt .
Ich fahre einen Vectra Bj. 2001 2.2l 16V im November ging die Kiste in die Werkstatt zu einer Reperatur und zusätzlich Durchsicht , Spur einstellen .
Die Spur wurde nicht wirklich eingestellt dafür hab ich aber sinnloserweise neue Felgen bekommen .
Jetzt das eigentliche , mein Motor lief ca 15 minuten auch unter last , ich kam zu hause an ließ den motor laufen weil ich schnell noch was aus der wohnung holen musste , ich stieg wieder ein und die Motortemperatur war runter laut anzeige wie bei ausgeschaltetem Motor .
Das erzählte ich einem Kfz Mechaniker der vermutete das es am Temperaturgeber liegt , dann schaute er sich das ganze an und stellte fest , Kühlkreislauf außer Funktion , Kühlflüssigkeit leer , vermutlich wasserpumpe defekt , Kühlwasser im verbrennungsraum , bei der Durchsicht kein Ölfilter gewechselt , vermutlich Zylinderkopfdichtung defekt .

Jedenfalls ne ganze Menge , jetzt meine Frage : Kann das ganze durch eine nicht durchgeführte durchsicht passiert sein weil keine Kühlflüssigkeit mit entsprechendem Frostschutz aufgefüllt wurde? oder hat die Zylinderkopfdichtung garnix mit dem Kühlkreislauf zu tun ?
 
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nf917776

Doppel-As
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Was hastn du für ne Werkstatt an der Hand. Anstatt Spur einstellen neue Felgen und keine gescheite Druchsicht.

Also selbstverständlich hat die Kopfdichtung mit dem Kühlkreislauf zu tun. Soweit ich weiß kann sie unteranderem durchbrennen wenn der Motor zu heiß wird. Aber ob dein Kühlmittel schon beim Werkstattbesuch gefehlt hat kann ich a nicht sagen. Hast du als du heimgefahren bist a schon auf die Anzeige geschaut. Was hat sie angezeigt?
 
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Schrotti

Frischling
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Das is eine Lack und Karosserie Werkstatt , das Auto war da wegen einem kleinen Unfall der aus Kotflügel wechseln und lackieren sowie die Beifahrertür lackieren bestand , dafür stand das auto fast 3 wochen .

Ja ich hab mich jetzt auch schon weiter belesen , fest steht ich schau regelmäßig wenigstens alle zwei wochen nach den flüssigkeitsständen , also sollte schon noch was drinne gewesen sein .

Aber ich war ja in der Werkstatt der Chef hat ja bestätigt das die durchsicht nicht durchgeführt wurde , ich wurde aber nicht darüber informiert .

Also würde ich sagen die konzentration der Kühlflüssigkeit hat nicht gestimmt , dadurch is sie gefroren , hat die Zylinderkopfdichtung gefressen und dadurch kam das Zeug in den Motor und übern auspuff an die frische luft .

Festgestellt wurde das aber erst vor drei tagen . dazwischen hab ich zweimal rein geschaut da war noch alles in Ordnung mit den Flüssigkeiten .
 
Thema:

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