Xenonbirne defekt/300 - 400 € für 1 Seite?

Diskutiere Xenonbirne defekt/300 - 400 € für 1 Seite? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs, so jetzt haben wir mal wieder was am Auto defekt. Der Linke Scheinwerfer geht nicht mehr. Richtige Sicherungen habe ich auch nicht...
J

juhu2502

Doppel-As
Themenstarter
Hallo Jungs,

so jetzt haben wir mal wieder was am Auto defekt.
Der Linke Scheinwerfer geht nicht mehr.
Richtige Sicherungen habe ich auch nicht dafür.
Anfangs hies es ja beide Scheinwerfer sind einzeln abgesichert aber nach 30 min Laptop sagten sie das es doch net so ist und links eine neue Lampe rein müßte.
Also gut 1.5 Std Montagezeit wo die Frontschürze und alles runter muß.
Ja kosten so 300 - 400 € für eine neue Lampe.....

sagt mal Jungs das kann doch net sein oder?
und wann geht rechts die Lampe defekt?

Sagt mal was dazu oder zieht der Opelhändler da etwas falsches ab....
Gibt es vieleicht doch eine Sicherung?????
Vectra C Caravan ........Bj 05.04 3.0 CDTI

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
AW: Xenonbirne defekt / 300-400 € für 1 Seite?

joa das kann schon hingehn, 1.5 h arbeitszeit (stundensatz 60€) sind alleine schon 100€, dann noch die lampe 200€ oder so (beim FOH kostet ja alles etwas mehr) und noch die mwst drauf....tjo.

kann mir zwar nicht vorstellen das die einzeln abgesichert sind, das wissen andere bestimmt besser.

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
AW: Xenonbirne defekt /300 - 400 € für 1 Seite?

Hy,
also ich kann dir jedenfalls sagen, das ne Osram Blue Vision "leucht super blau tolle Optik Tuning" Xenon Birne 78 Euro auf deren HP kostet.
Ich würd mal bei ner freien Werkstatt fragen, was das kostet

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher

Die Preise von Opel sehen (grob) auch so ähnlich aus:
ca. 800€ der Scheinwerfer ohne Leuchtmittel und Steuergeräte
ca. 400€ Xenonsteuergerät (pro Scheinwerfer)
ca. 400€ AFL-Steuergerät (pro Scheinwerfer)
ca. 75€ für einen Xenonbrenner

Ich gehe mal davon aus das du mit dem Osram-Dingen nur den eigentlichen Xenonbrenner meinst.

LG,
Michael

der_wigger

der_wigger

Tripel-As

Michael, ich weiß zwar nicht bei welchem FOH du warst, aber mir wurden etwas andere Preise gesagt - nämlich um die 90 € zzgl. Mwst., und das war der Einkaufspreis von dem Händler...
Wie dem auch sei - ich empfehle hier folgende Vorgehensweise:
Kauf dir einen Satz gute Xenon - Brenner (sehr zu empfehlen sind die Philips ColorMatch 5000k, 85122), bau dir die Stoßstange vorne ab und wechsel direkt beide Brenner. Das ist kein Hexenwerk. Ich würde dabei aber empfehlen, erst die eine und dann die andere Seite zu wechseln und dementsprechend die andere Seite der Stoßstange festzulassen und die Seite, wo du den Scheinwerfer ausbaust, nur runterhängen zu lassen. So musst du die Schläuche von der Scheinwerferreinigungsanlage und die Kabel von den Neblern nicht auch noch abmachen.
So eine Aktion habe ich vor gar nicht allzulanger Zeit auch noch gemacht, das war ein Aufwand von ca. einer Stunde. Die ColorMatch kosten in der Bucht ca. 70 € zzgl. Versand pro Stück.

Gruß
Dominik

Danno

Danno

Doppel-As

Jo Kinder!

Wenn ich die Preise für stupide Verschleißteile hier so höre, dann wird mir echt übel. Ist ja mittlerweile bei vielen Automodellen seit spätestens Jahr 2000 bekannt und gängig. Es kann wirklich nicht angehen wie da geplant und konzipiert wird. Da kommt es einem als Ingenieur sauer hoch, was die da bei den Autobauern verbrochen haben. In der Baubranche würde man dafür in Regress genommen werden, wenn man so einen Bullshit abliefern würde. Der Kunde würde einem eine solche Leistung um die Ohren hauen und man könnte sein Honorar in den Wind schreiben bzw. auf eigene Kosten was vernünftiges planen. Im Kfz-Bereich bleiben solche Zustände dem Kunden jahrelang verborgen bis er davon betroffen ist. Wer fragt schon nach den Kosten eines Lampenwechsels, wenn er ein neues Auto kauft. Und im Schadensfall bleibt ihm keine Wahl als die verlangten Preise zu zahlen.

Für mich ist das eine reine Gelddruckmaschinerie für die Werkstätten der Autobauer.
Da sollte jeder halbwegs begabte Selbstschrauber zum Werkzeug greifen und das selber erledigen. Man muss dieser Abzocke entgegentreten.
Ich wollte mich mit meinem 2jährigen Vectra eigentlich aus der Hobbyschrauberzunft verabschiedet haben, aber sowas verstößt gegen meine Ehre. Da ich selber Xenon habe, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis mich dieser Mist auch ereilt. Im Handbuch wird auf den Wechsel gar nicht weiter eingegangen. Die verweisen dort direkt auf die Werkstatt.

Besten Dank an meinen Vorredner für die konstruktiven Hinweise zum Selbstwechsel!

Ich bin bereit Freunde! :super:

der_wigger

der_wigger

Tripel-As

Und wenn du in deinem Vectra AFL hast, musst du sogar zum Wechsel der Blinkerbirnen den Scheinwerfer ausbauen X(X( *duck*
Aber falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Gruß
Dominik

thevectra04

thevectra04

Foren As

Und wenn du in deinem Vectra AFL hast, musst du sogar zum Wechsel der Blinkerbirnen den Scheinwerfer ausbauen X(X( *duck*
Wenn dann noch hinzukommt das das ein vor Facelift Modell is ( wie meiner ), is die Blinkerlampe nur auszutauschen indem der Scheinwerfer aufgeschnitten wird, die 16Watt Kugellampe raus (ca. 20€, nur bei Opel erhältlich, auch nicht über Hella) und die neue rein, und dann Scheinwerfer wieder zuklebenX(!

Das nenn ich *******!!! Deshalb hab ich bei mir die Fassungen für die 16 Watt aufgebohrt um normale 21 Watt Lampen rein zu bekommen.

Und der Mist wächst nicht bei Opel sondern bei Hella, die entwickeln so´n Scheiß...

MfG

Björn

J

juhu2502

Doppel-As
Themenstarter

Jetzt habe ich doch hier irgendwo gelesen das bei Xenon Lampenwechsel nur im Radkasten 3 Schrauben gelöst werden müssen und der Scheinwerfer rausgezogen werden kann...
Da zweifel ich wieder an Opel ob das alles so stimmt???

Heute wollte das Gaspedal nicht mehr und bei 70 blieb einfach alles so wie es ist.. und dann kam es wieder und er zog durch.... das hatte ich den ganzen Tag.....
Ich habe noch nichtmal Lust ein Threat drüber auf zu machen so regt mich das auf......

Die Lenkung knraxt auch wie verrückt und heute wollte ich ein Standlich auswechseln was auch pustekuchen war....

und vor 2000 Km erst die Inspektion für über 2000 €
Und heute hatte ich mal das Linke Rad unten um nach den Knarxenden Federn zu schauen und ich sehe da ist die Lenkstange voller öl was vom Motor kommt.....

das freut mich doch um so mehr....
Und ich will das Ding nächste Woche bei Audi in Zahlung geben und habe jetzt schon Angst was die alles noch so finden und ich nix mehr für das Ding bekomme......

Wer weis was die da noch alles testen beim Schätzen....

Ach Leute... was ärgere ich mich wieder............macht keinen Spaß mehr

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher

Michael, ich weiß zwar nicht bei welchem FOH du warst, aber mir wurden etwas andere Preise gesagt - nämlich um die 90 € zzgl. Mwst., und das war der Einkaufspreis von dem Händler...
Mmmh, findest du die ca. 75 Euro für den Xenonbrenner zu günstig ;(.
Oder die Preise der Steuergeräte zu heftig?
Ich hab mir die nicht geben lassen sondern selber nur so gesagt bekommen bzw. gelesen.
Obwohl der Brenner hier, schon etwas teurer ist: -klick-

Hier aber mal die Details und grob gewürfelte (alte Preise) für die Xenon-Scheinwerfer. Du kannst ja mal mit den Teilenummern bei deinem FOH nach nem Preis fragen gehen ;(:
  • AFL-Scheinwerfer Chromoptik 93177620 / 93177619 bzw. ....14/ .....13 dunkle Optik jeweils ca. 800€
  • AFL-Steuergerät 24453414 ca. 150€
  • AFL-Power Modul 24453415 ca. 190€
  • Xenon Vorschaltgerät 24406569 ca. 280€
  • Xenon Zündmodul 93177645 65€

LG,
Michael

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher

Ich hab da eben in nem anderem Fred nen Link für Opel-Ersatzteile in Österreich gefunden.
Auch wenn die Preise (glaube ich) etwas höher sind sollte das einigermaßen hinkommen.
Ich finde es nur schade das die Teileinfo bzw. Bezeichnung so wenig aussagekräftig ist.
Zum nachsehen oder selber Preise suchen (Teilenummer notwendig) klickt -hier-.
Danke an Vectra C LPG (Björn) für den Link.

LG,
Michael

Anhänge

Danno

Danno

Doppel-As
AW: Xenonbirne defekt/300 - 400 € für 1 Seite?

Leute Leute!

Man fragt sich vor allem, wo das ganze hinführt. Anfang 2000 waren die Nutzer es noch gewöhnt, ihre H4 selber auszutauschen. Da gab es das erste große Geschrei, als man zum Wechsel einer Birne überhaupt in die Werkstatt musste. Das war allerdings spottbillig, gemessen an den Kosten, mit denen wir uns hier jetzt konfrontiert sehen.

Ich frage mich, was es für Insignia & Co mittlerweile kostet. Die Beleuchtungstechnik wird immer ausgefeilter und der Platz hinter der Frontblende wird nicht größer. Ich glaube, man setzt sich auf die Hinterbacken, wenn man so einen Leuchtentausch mal für ein heutiges Spitzenmodell kalkuliert bekommt. Aber auch das betrifft die ersten armen Schweine sicher wieder erst in einigen Jahren. Auf Gewährleistung brauchen sie wohl nicht zu hoffen. Zumindest die Leuchtmittel sind Verschleißteile.

Also am besten schonmal jeden Monat 100 Mäuse irgendwo auf dem Wartungskonto parken, dann haut's im Ernstfall nicht ganz so stark in die Familienkasse :kaputt:

Wünsche euch einen schönen!

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe

um nicht einen neuen thread zu eröffnen 8)

Hallo zusammen,

gestern abend hat einer meiner Xenon's versagt. Wo finde ich die Info welche ich benötige? Kann mir einer helfen, zu meinem FOH möchte ich nicht gehen, da kostet diese bestimmt 500,- €, in einem Onlineshop habe ich sie für 230,- € gefunden, aber nirgendwo die Info welche geht.

Danke vorab.

Gruss
Mirko

Tausche gerne beide, könnte sich lohnen

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe

kann mir einer eventuell auch den Unterschied sagen zwischen der Philips ColorMatch 5000k 85122 und der 85126 ?

Bei ebay werden zwei 85126 für 129,- € angeboten.

der_wigger

der_wigger

Tripel-As

Hi Mirko,
den Unterschied kann ich dir nicht sagen, aber ich hatte die 85122 und war mit denen sehr zufrieden - angenehme Lichtfarbe und akzeptabler Preis.
Und vom Umbauen her ist es auch nicht so wild. Ist in 20 - 30 Minuten passiert (wenn du beide Seiten wechselst).

Gruß
Dominik

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe

Hallo Dominik,

auf der Homepage findet man auch nicht unbedingt eine Information.

habe mir jetzt zwei für 120,- € gekauft, werde direkt beide austauschen, dann noch der Auspuff und dann hoffentlich wieder etwas Ruhe.

Gruss
Mirko

Thema:

Xenonbirne defekt/300 - 400 € für 1 Seite?

Xenonbirne defekt/300 - 400 € für 1 Seite? - Ähnliche Themen

• CIM defekt, oder doch nicht?

CIM defekt, oder doch nicht?: Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Kühlwasserrohr defekt

Kühlwasserrohr defekt: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravan 3,2 V6 und mir ist der Halter vom Kühlwasserrohr (welches zwischen dem Thermostat und dem Kühlwasserrohr...
  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht - Ähnliche Themen

• CIM defekt, oder doch nicht?

CIM defekt, oder doch nicht?: Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Kühlwasserrohr defekt

Kühlwasserrohr defekt: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravan 3,2 V6 und mir ist der Halter vom Kühlwasserrohr (welches zwischen dem Thermostat und dem Kühlwasserrohr...
  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Oben