Xenon-Licht LWR defekt

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surfer

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Hallo!

Jetzt hat es mich erwischt, sodaß ich Hilfe brauche!. - Leider hat die Suche nicht wirklich etwas gebracht.

Seit ein paar Tagen erhalte ich die Warnmeldung: "Leuchtw. Fahrlicht". Bisher habe ich es immer mit der Rücktaste weggedrückt. Die Meldung kommt in gewissen Intervallen immer wieder.

Die Bedienungsanleitunmg sagt: "Störung. Leuchtweite der Xenonscheinwerfer wird nicht mehr automatisch reguliert. Zur Behebung der Störungsursache umgehend autorisierte OPEL-Werkstatt in Anspruch nehmen".

- Nein, danke! - Ich hatte schon einmal am 5.10.01 beim km-Stand von 10.300 dieses Problem. Damals sind schon Kosten in Höhe von insgesamt € 415,77 entstanden, aber ich hatte Glück: "Kulanterweise werden Kosten in Höhe von 90 % übernommen".

Jetzt will ich mir mit Euerer Hilfe selbst helfen. Was ist also zu tun, um die Fehlerquelle einzugenzen? Fehlercode auslesen - ist angeblich beim Facelift-Modell nicht mehr möglich. Wie kann ich die Ursache (Hinterachssensor - nur einer? - Stellmotoren, Steuergerät (zwei?)) feststellen? - Wo sitzen denn diese Teile genau? - Sind die Teile rechts und links das gleiche Teil?

Kann mir jemand eine Arbeitsanleitung mit den wichtigsten Arbeitsschritten für eine systematische Fehlersuche aufzeigen, da autom. LWR und Xenon-Licht für mich Neuland sind.

Ich sage schon mal danke und grüße Senor Lopez, wo immer er auch heute sein Unwesen treiben mag. Aktueller km-Stand ist 36.500 km.

Mfg:wink1:
 
H-Opelhase

H-Opelhase

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Ich hab bei mir noch nicht so genau nachgeschaut,ob`s pro Achse nur ein oder zwei Sensoren sind. Du hast auf jeden Fall auch an der Vorderachse,wenigstens einen. Wenn mich nicht alles täuscht,sitzt der von der VA auf der rechten Seite. Schau mal in der Umgebung vom Querlenker nach einem kleinen Kästchen,ich würd sagen etwas größer als ne Streichholzschachtel,mit einem kleinen Gestänge dran. Entweder ist das Gestänge am Querlenker und das Kästchen am Achsträger befestigt,oder andersrum. Wenn du das gefunden hast,weisst du wie es aussieht und du findest es hinten auch. Schau mal,ob da nicht ein Stecker abgerutscht oder ein Kabel geklemmt oder weggefault ist.

Zur Fehlersuche würde ich vorschlagen,du nimmst dir erstmal ne zweite Person,die im Auto sitzt. Dann stellst du dich vor das Auto und lässt die Zündung einschalten. Im Normalfall müssten sich die SW`s erstmal in die "Nullstellung" justieren,ist eigentlich ganz gut zu sehen. Im Zweifelsfall probierst du es im Dunkeln oder vor ner Wand(z.B. in der Garage),indem du erst das Licht einschaltest und dann die Zündung. Wenn sich beide Scheinwerfer einstellen,kannst du zumindest mal die Stellmotore und deren Mechanik ausschliessen.
Ansonsten,wie gesagt die Achssensoren auf gute Kabelverbindungen und Gängigkeit prüfen.

Weiter kann ich dir so aus`m Kopf auch net helfen.
 
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@H-Opelhase

Ich danke Dir für Deine gute Anleitung sehr!

@all

Ich habe die Niveau-Sensoren an VA & HA optisch überprüft. Alle Kabel sind noch dran und die Stecker sitzen so fest, daß ich sie gar nicht herunter bekommen habe.

Die Stellmotoren funktionieren offenbar auch einwandfrei. Beim Einschalten der Zündung und des Lichtes wird der Selbsttest beider Abblendscheinwerfer einwandfrei ausgeführt. Das Licht hat auch die gleiche Höhe an der Wand. Kein Scheinwerfer "hängt" nach unten oder oben. Vermutlich fehlt aber ein Regelungsimpuls.

Jetzt steht ein elektrischer Defekt in einem Achssensor oder dem Steuergerät selbst zur Wahl. Der übernächste Schritt wird es sein, den Fehlercode auslesen zu lassen.

Wer weiß es, wie schnell die Niveau-Regelung reagiert, wenn ich am Heck wippe? - Kann ich so die Lichtweiten-Regelung auf einwandfreie Funktion prüfen oder sonst wie noch?

Ich sage schon mal danke und grüße nochmals Senor Lopez.

Mfg :wink1:
 
H-Opelhase

H-Opelhase

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Ich würde die Sensoren in etwa so testen:
Vor eine Wand stellen,Licht an und dann die Oberkante des Lichtkegels an der Wand markieren. Dann 4 Leute in den Kofferraum rein und am Besten noch 3 auf die Rücksitze. Wie das Ergebnis ausfallen sollte,kannst du dir ja vorstellen.

Dann alle aussteigen lassen und nochmal kontrollieren. Und wenn die Leute grad da sind,lass doch vorne rechts und links jeweils 2 VORSICHTIG die VA entlasten.
Wenn er auf beiden Achsen korrekt verstellt,kann ich dir auch nimmer weiterhelfen.

Wenn du nur an der VA und HA wippst,könnte ich mir vorstellen,dass es schwierig wird zu erkennen,ob nachgeregelt wird oder nicht.
 
S

surfer

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Wegen des nicht vorhandenen Personals ;-) und mangels Zementsäcken ;-) habe ich gestern Abend den Vorbau mit 2 Wagenhebern gleichzeitig angehoben. In der oberen Stellung habe ich mit Kreide eine Linie gezogen und dann wieder abwechselnd links u. rechts abgelassen. In der unteren Stellung verlief die horizontale Linie etwa 5 cm tiefer parallel unter der Kreidelinie. Der Abstand der Scheinwerfer war nur ca. 1,5 m bis zum Garagentor.

Ich muß jetzt versuchen einmal zu messen wie es mit den Achssensoren aussieht und ausführlich den Schaltplan zu studieren.

@H-Opelhase: nochmals vielen Dank für Deine bisherige Hilfe!

Mfg surfer:wink1:
 
S

surfer

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Hallo!

In dieser unendlichen Geschichte war ich heute wieder einmal bei meinem FOH.

Angeblich sollen die beiden Xenonlicht-Steuergeräte auf der rechten und linken Seite gleich sein. Das kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen, weil auf der Fahrerseite zusätzlich der Eingang vom rechten und linken Achssensor ist.

Im Schaltplan werden diese Steuergeräte als 65.1 links und 66.1 rechts bezeichnet. Die O. E. Nr. ist 62 37 073 ersetzt durch 62 35 081. Der Preis beträgt € 351 inkl. Mwst.

Kann mir hier ein Fachmann bestätigen, daß wirklich beide Steuergeräte identisch sind?

Ich würde mich über eine rasche Anwort sehr freuen, da der TÜV bereits am 30.4. abgelaufen ist.

MfG Surfer

P. S.: Ggfs. benötige ich ein Steuergerät für die Fahrerseite.
 
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