X20XEV: Hohlschraube der Kurbelgehäuseentlüftung dicht, aber nicht ausbaubar?

Diskutiere X20XEV: Hohlschraube der Kurbelgehäuseentlüftung dicht, aber nicht ausbaubar? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Da ich mal wieder leichte Probleme mit dem Leerlauf bei meinem X20XEV 100 KW Motor habe, was in der Vergangenheit schon 2x dazu führte...
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Hallo!

Da ich mal wieder leichte Probleme mit dem Leerlauf bei meinem X20XEV 100 KW Motor habe, was in der Vergangenheit schon 2x dazu führte, dass der Leerlaufregler getauscht wurde, wollte ich gemäß der Anleitung:

http://bilder.true-wish.de/Daten/Anleitung%20zum%20Reinigen%20des%20Ansaugsystemsv2_3.pdf

u.a. auch die beschriebene Hohlschraube der Blow-By Leitung des dünneren der beiden Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche ausbauen und reinigen.

Dabei musste ich allerdings feststellen, dass sich diese bei meinen Opel Vectra anscheinend nicht wie bei dem dort beschriebenen Omega ausbauen lässt, sondern fest mit der Drosselklappeneinheit verbunden ist.

Ich habe ein Foto davon bei abgezogenem Schlauch unten angehangen.

Auch kann ich zur Reinigung zwar einen 2 mm Bohrer hinein schieben, aber nicht durch; d.h. er stößt am Ende an und kommt nicht etwa unterhalb der Drosselklappe irgendwo im Inneren wieder heraus. Anscheinend geht es um die Ecke?

Nun habe ich versucht, die Durchgängigkeit dieser Bohrung mit einer Luftpumpe zu prüfen. Allerdings ohne Erfolg: Der so aufgebaute Druck in der Pumpe konnte nicht entweichen. Die Luft konnte also nirgends rausströmen. Ich vermute deshalb, dass diese Öffnung sich komplett zugesetzt hat.

Dazu jetzt meine Fragen:


  • Kann man die Hohlschraube (sofern es überhaupt Eine ist!) doch irgendwie herausdrehen?
  • Wie kann ich den anscheinend verstopften Bypass reinigen und so wieder öffnen?
  • Kann mir jemand von Euch die grundsätzliche Funktion diese Bypasses erklären und warum mein Leerlauf trotz verstopfter Bypass Bohrung eigentlich nicht merklich schlechter läuft als mit offenem Bypass? (Die leichten Schwankungen kommen garantiert wieder von dem verharzten Leerlaufregler, da bin ich mir ziemlich sicher.)
  • Welche Funktion haben die drei anderen Schläuche der Drosselklappeneinheit? Zwei über der Blow-By Öffnung im Winkel von 90° dazu (von mir mit 1 [der Schlauch ist etwas verdeckt!] und 2 auf dem Foto markiert) und einer direkt darunter (mit 3 markiert). Letzterer mündet auch tatsächlich in einer Öffnung im Inneren der Ansaugkammer.
Für Eure Antworten möchte ich Euch jetzt schon danken!


Gruß

tyf
 

Anhänge

tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Hohlschraube gibt es bei dem Modell nicht! Reinigen geht aber natürlich trotzdem

Hallo!

Ich habe mich gerade noch mal drangemacht, das Ganze zu durchschauen und folgendes glaube ich jetzt herausgefunden zu haben:

Die von mir angefragten oberen Schläuche werden zwecks Drosselklappenwärmung mit Kühlwasser durchflossen. Der untere Schlauch scheint eine Unterdruckdose in Verbindung mit der Zündung anzusprechen.

Die eigentliche Blow-By Öffnung ist bei meinem Modell keine Hohlschraube mehr, sondern eine einfache 1,5 mm Öffnung unterhalb der Drosselklappe.

Und der war tatsächlich so dicht mit Ölkohle, dass wie schon beschrieben, mit einer Luftpumpe kein Durchgang zu erzielen war.

Ich habe jetzt mit einer Nadel, die ich abgewinkelt in eine kleine Gripzange eingespannt hatte, diese Öffnung wieder aufgepröckelt. Dann noch mit Hilfe eines kurzen Schlauchs Bremsenreinger in die Öffnung von außen gesprüht. Abschließend noch mit einer ca. 1,5 mm dicken kurzen Rouladennadel (oder ersatzweise mit einem abisolierten 1,5mm starren und grade gebogenen Stromkabel) weiter die Öffnung gesäubert.

Der 1,5mm Durchlass sitzt am Ende in der Mitte des Anschlussstutzens, so dass man mit der Nadel ein wenig zielen muss um das Loch zu finden. Ein wabeliger Draht hilft deshalb weniger, da man das Loch dann nicht trifft.

Ob es Sinn macht das Drosselklappengehäuse komplett abzubauen und die Blow-By Öffnung auch bei diesem Modell auf 2,5 mm zu weiten kann ich nicht einschätzen.

So das nur dazu. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen weiter, der auch verzweifelt die Hohlschraube sucht und sie nicht findet!


Gruß

tyf
 
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Hallo André,

die Seiten und Einträge in den diversen Foren waren mir schon bekannt.

Allerdings wird in den Anleitungen immer etwas von der zu reinigenden Hohlschraube erzählt, die mein X20XEV definitiv nicht hat (s. Foto)

Habe das Ganze aber gestern schon gelöst (Siehe meinen 2. Eintrag in diesem Thread)

Trotzdem Danke für die Antwort!

Gruß

tyf
 
Thema:

X20XEV: Hohlschraube der Kurbelgehäuseentlüftung dicht, aber nicht ausbaubar?

X20XEV: Hohlschraube der Kurbelgehäuseentlüftung dicht, aber nicht ausbaubar? - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Probleme mit Traktionskontrolle X20xev - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Oben