X18XE1 ruckt und bricht zusammen

Diskutiere X18XE1 ruckt und bricht zusammen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo habe einen vectra bj99 51tkm mit dem x18xe1 + f18 nur hab ich 2 probleme mit ihm die mich sehr aufregen. (da das zusammenbrechen des...
madin31

madin31

Eroberer
Themenstarter
hallo

habe einen vectra bj99 51tkm mit dem x18xe1 + f18

nur hab ich 2 probleme mit ihm die mich sehr aufregen.
(da das zusammenbrechen des motors mich schon in gefährliche situationen gebraucht hat)

1.
in der früh wenn ich zur arbeit fahre muss ich über einen schotterweg,
1gang ca 1500-2000touren. oft setzt er aus 1sec so das er drehzahlmässig absackt und er "ruckt" das wiederholt sich bist ich am aspalt bin um beschleunige

2. wenn ich bei der arbeit dann wieder wegfahre und den 1 gang einlege und wegfahre sackt er auf 500touren ab. auch wenn ich gas oder auch vollgasgebe dann braucht er ca 1 autolänge bis er beschleunigt ist dann tritt es auch noch manchmal bei der nächsten kreuzung auf

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
AW: x18xe1 ruckt und bricht zusammen

Check mal die Zündleiste bzw. lasse sie checken!

Ist gerne ein Problem bei diesen Motoren!

D

Desater Master

Frischling

Eine weitere möglichkeit ist das die Drosselklappe ablagerungen hat und nur Ruckartig arbeitet. Musste bei mir schon 2 mal die klappe und das gehäuse reinigen, zumindest waren bei mir ähnliche probleme mit der Reinigung geschichte.

mfg

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel

Nach der Beschreibung hört sich das nach Zündleiste an!

Woher kommst du Madin31

O

Originalstern

Gast

Zündleiste kann gut sein!
Aber es kann auch (muss nich) der Leerlaufregler sein, oder (obwohl ich das beinahe nicht glaube) der Benzinfilter oder Leitungen könnten verdreckt sein!

Naja sind nur Ideen!!

Viel Glück!!

Gruß Marcel

michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As

Habs bei mir auch gegeben... Erst Rucken und am Ende lief er nur noch auf 3 Pötten.

MKL kam; ausgelesen: Lamdasonde natürlich.

Ursache: defekte Ventildeckeldichtung. Zündkerzen schwammen bis oben im alten Motoröl.

Neue Kerzen und Kabel, neue Ventildeckeldichtung, Motor läuft wieder wie neu.

madin31

madin31

Eroberer
Themenstarter

komme aus österreich.

zündkerzen benzinfilter luftfilter + öl ist erst 1000km alt

aber die 2 probleme hatte ich vorher auch schon.

nützt es was wenn ich den fehlerspeicher auslesen lasse (motorkontrolllampe leuchtete aber nie auf)?

mein bruder hat bei seinen x16xel ca die gleichen probleme + zusätzlich ruckt es bei ihm untern fahren auch ab und zu

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Es kann auch die Zündbox, NWS oder KWS sein.

V

vectra 2.6

Doppel-As
Drosselklappe ordentlich reinigen und By Pass Bohrung auf 2mm aufbohren.
Und dann ein Softwareupdate aufs Steuergerät aufspielen.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Mach die Kerzen raus und guck ob Öl drann ist.
Wenn nicht,dann liegt es nicht am Ventildeckel.

Fehler auslesen,wo kein Fehler ist macht keinen Sinn!

Aber dennnoch kann dir Opel bei der Sache weiterhelfen,fahr einfach mal hin und sprech einen Werkstattmeister drauf an!

Ggf. können die auch mal eben die Zündleiste tauschen und laufen lassen,geht ruck zuck und dann bist du schlauer!

Vectrose

Vectrose

Frischling
Hallo Madin

schau dir mal die Drosseklappe an und reinige sie mal.

Ingo

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Hast du denn schonmal irgendetwas von den Ratschlägen hier ausprobiert?

Wie sind die Ergebnisse?

madin31

madin31

Eroberer
Themenstarter
hab heute die drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
löcher waren keine verstopft aber ablagerungen auf der drosselklappe und an den "dichtflächen" der drosselklappe

ob es war gebracht hat werde ich dann posten

madin31

madin31

Eroberer
Themenstarter
es ist nur etwas besser geworden, daraufhin hab ich das agr ventil gereinigt,
darauf hin wurde es wieder besser aber ganz ok ist es immer noch nicht.

hab heute beim opelhändler angerufen, und wegen einen software update gefragt. aber als ich den motorcode (x18xe1) gesagt hab meinte er "bei nen benziner bringt das nichts." ???

und sagte "das müss ma uns anschaun was da ist" das hört sich teuer an:P

Thema:

X18XE1 ruckt und bricht zusammen

X18XE1 ruckt und bricht zusammen - Ähnliche Themen

• 1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg

1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg: Hallo liebe Vectra-Freunde, Ich bin gewöhnlich bzw war es, im Corsa-Tigra Forum aktiv. Da ich nun aber einen Vectra B mit dem x18xe1 als...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Ein Neuer aus Oberfranken

Ein Neuer aus Oberfranken: Servus an Alle, Meine Name ist Goofy und komme aus der Nähe von Bayreuth Bin Verheiratet 36 Jahre alt und mach soviel wie es geht an meinen...
  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Motorkabelbaum Vectra B X18XE

Motorkabelbaum Vectra B X18XE: Servus, wie oben schon steht, suche ich einen intakten Motorkabelbaum für einen 96er Vectra B 1,8 also X18XE Z18XE und X18XE1 gehen leider nicht...
  • Motorkabelbaum Vectra B X18XE - Ähnliche Themen

• 1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg

1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg: Hallo liebe Vectra-Freunde, Ich bin gewöhnlich bzw war es, im Corsa-Tigra Forum aktiv. Da ich nun aber einen Vectra B mit dem x18xe1 als...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Ein Neuer aus Oberfranken

Ein Neuer aus Oberfranken: Servus an Alle, Meine Name ist Goofy und komme aus der Nähe von Bayreuth Bin Verheiratet 36 Jahre alt und mach soviel wie es geht an meinen...
  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Motorkabelbaum Vectra B X18XE

Motorkabelbaum Vectra B X18XE: Servus, wie oben schon steht, suche ich einen intakten Motorkabelbaum für einen 96er Vectra B 1,8 also X18XE Z18XE und X18XE1 gehen leider nicht...
  • Oben