Opel Vectra B X18XE zahnriemen

Diskutiere X18XE zahnriemen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi lads...dumme frage: ist es für einen leien (*hustl* mich *hustl) möglich, zahnriemen + wasserpumpe am einem X18XE allein zu wechseln, obwohl...
LordKraeh

LordKraeh

GoCart-Fahrer
Themenstarter
hi lads...dumme frage:
ist es für einen leien (*hustl* mich *hustl) möglich, zahnriemen + wasserpumpe am einem X18XE allein zu wechseln, obwohl der (leie) des noch nie im leben gemacht hat?! quasi mit hilfe dieses forums und mit hilfe netter mitglieder hier! mit sone art foto FAQ, oder mit ne art zahnriemenwechsel für dummies! warum? ganz einfach, es muss sein, und ich habe nix mehr € für machen lassen über! oder soll man komplett finger lassen von, wenn man kein plan hat!

greetz aus OWL

LordKraeh

Micha1810

Micha1810

Routinier
Welche Möglichkeiten hast Du?

Werkstatt?
Werkzeug?
Fachkundige Helfer?

Grundsätzlich ist sowas machbar. Im Vorfeld vernünftig informieren, passende Bedingungen schaffen (Platz, Werkzeug, Zeit) und ab dafür.

LordKraeh

LordKraeh

GoCart-Fahrer
Themenstarter
1. mehr oder weniger (schrauber halle)
2. siehe unter eins ^^^
3. momentan kaum. hatte jemanden der es ohne wimpern zu zucken machen könnte (quasi von fach), ist aber momentan leider nicht zu erreichen..
also bis auf www.vectra-forum.de keine fachkundige hilfe...

Vecrtafreak

Vecrtafreak

Eroberer
Hi

Na dann wäre ich aber schon vorsichtig. Sollten die Makirungen nicht übereinstimmen kannst du dir den ganzen Motor platt machen.

Erkundige dich vorher ganz genau und schreibe dir alles wenn möglich auf so das du immer nachlesen kannst wenn du dir nicht sicher bist.

Schau dir auch an wie der alte Riemen sitzt damit du das als Anhaltspunkt nehmen kannst.

Du hast zwei Makierungen am Motor welche übereinstimmen müssen damit er auf OT steht usw usw.

Lass dir das am besten mal Ausführlich erklären damit die geschichte nicht in die Hose geht.

Mfg

transporter

transporter

MESSIAS
Schau mal hier .Ist zwar für ein Omega und den X20XEV , aber das Zahnrriemen wechseln ist bei dir fast gleich .
Luftfiltergehäuse ist in Weg bei dir .

http://www.car-selfrepair.de/workshop2/workshop2index.htm

Wenn dir das verständlich erscheint , trau dich ,wenn nicht lasse es lieber .

Dein Motor ist kein Freiläufer , also schlecht eingestellt , Kolben kommen gegen die Ventile .

Sonst schau dir alles sehr genau an bevor du was abschraubst , notfalls Fotos machen .
Wichtig Wasserpumpe wieder so einbauen , wie ausgebaut (Markierung ) .

Wenn der Zahnriemen wieder aufliegt , lieber mehrmals den Motor von Hand drehen .Und Steuerzeit überprüfen , Wenn es Schwer geht ,stimmt was nicht (oder Gang drin :kaputt: :bowdown:)

LordKraeh

LordKraeh

GoCart-Fahrer
Themenstarter
ok lads...
es wurde verbaut, betonung auf wurde, nicht auf ich habe, zahnriemensatz und neue wasserpumpe..
soweit sogut..
allerdings habe ich jetzt nen kleinen problem, das die motortemperatur sehr langsam ansteigt....fast 1/4h fahren bis ich es auf ca. 85-88° habe..
man meinte, thermostat wäre hin..
aber vorm zahnriemen einbau gings noch!?
ahm, muss man beim vectra , nach wasserablassen, iwie kühlsystem entlüften??? weil sonnst wirds wohl echt an dem thermostat liegen, und das wurde mich sehr nerven!

greetz aus OWL
robert

transporter

transporter

MESSIAS
Entlüften bei dein Motor nicht nötig .
Das mit den Thermostat könnte eine Fehler sein der gern vorkommt .
Wasserpumpe mit getauscht ?
Dann wurde das Kühlwasser abgelassen und jetzt hängt der Dreck im Thermostat .
Entweder spült er sich wieder frei oder neu .
Mal richtig warm werden lassen , wird jetzt nur im stehen gehen , bis der Lüfter anspringt

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

X18XE zahnriemen

X18XE zahnriemen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Vectra B x18xe Motor STG Fehler

Vectra B x18xe Motor STG Fehler: Hi, ich hatte das Problem das an meinen Vectra keine MKL ging. (Gar nicht) Birnchen getausch nix! Tacho getauscht nix! So jetzt haben wir uns...
  • Herztransplantation X18XE

Herztransplantation X18XE: hey leutz, mir ist letzten samstag was schreckliches passiert.. mein vecci braucht ne herz transplantation, zahnriemenriss.. :heul: hat...
  • Motortausch AT-Motor

Motortausch AT-Motor: hallo liebe Vectra Freunde habe einen Vectra B Caravan 1.8 (X18XE) Automatik, er hat seit August einen Motorschaden (Wasserpumpe weggeflogen...
  • Zahnriemen spannen X18XE

Zahnriemen spannen X18XE: Hallo, habe am Wochenende mein Zahnriemen getauscht (inkl. aller tangierender Anbauteile) und bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, ob ich diesen...
  • Zahnriemen spannen X18XE - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Vectra B x18xe Motor STG Fehler

Vectra B x18xe Motor STG Fehler: Hi, ich hatte das Problem das an meinen Vectra keine MKL ging. (Gar nicht) Birnchen getausch nix! Tacho getauscht nix! So jetzt haben wir uns...
  • Herztransplantation X18XE

Herztransplantation X18XE: hey leutz, mir ist letzten samstag was schreckliches passiert.. mein vecci braucht ne herz transplantation, zahnriemenriss.. :heul: hat...
  • Motortausch AT-Motor

Motortausch AT-Motor: hallo liebe Vectra Freunde habe einen Vectra B Caravan 1.8 (X18XE) Automatik, er hat seit August einen Motorschaden (Wasserpumpe weggeflogen...
  • Zahnriemen spannen X18XE

Zahnriemen spannen X18XE: Hallo, habe am Wochenende mein Zahnriemen getauscht (inkl. aller tangierender Anbauteile) und bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, ob ich diesen...
  • Oben