X18XE vs X18XE1 ??

Diskutiere X18XE vs X18XE1 ?? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, seit heute gehöre ich schon offziell zur Vectra Gemeinde. Habe heute einen Vectra B 02/99 mit leichten Wildschaden (kein...
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VectraSepp

Frischling
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Hallo Leute,

seit heute gehöre ich schon offziell zur Vectra Gemeinde. Habe heute einen Vectra B 02/99 mit leichten Wildschaden (kein Rahmenschaden) gekauft wurde aber fachmännisch hergerichtet und der Wagen hat noch 12 Monate Gebrauchtwagen Garantie (hole das Auto am Mittwoch).
Es ist ein 1,8 16V Sport im Brief steht Vmax.: 203KM/H. Nun bin ich am rumrätseln ob es ein X18XE1 oder X18XE ist. Der Hubraum ist 1799 also müßte es doch der X18XE sein oder mit X20XE Zylinderkopf oder täusche ich mich? Der X18XE1 muß ja einen Hubraum von 1796 haben oder? Ausserdem hat der X18XE1 eine Platik Abdeckung über dem Kopf und der X18XE hat keine Plastikabdeckung, oder? Letzters ist trifft auf meinen Vectra zu. Hat der dann ne SIMTEC 70 Steuerung an Board?


beste Grüße Sepp:ja:
 
Novadriver

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Du hast recht, wenn du eine Plastik Abdeckung auf dem Motor hast, dann ist es der X18XE1. Der X18XE hat den gleichen zylinderkopf wie der X20XEV und der hat keine Plastikabdeckung drauf. Wenn dein Hubraum 1799ccm ist, müsstest du den X18XE haben (was mich bei dem Baujahr allerdings wundert, gab's den da noch?) und der hat Simtec 56.5 . Der X18XE1 hat die Simtec 70. Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen,
gruß Novadriver
 
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VectraSepp

Frischling
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Hi Novadriver,

danke für Deine Antwort komischerweise hat der Astra G 04/99 den X18XE1 verbaut gehabt den ich besessen habe. Ist der X18XE ein guter Motor? Und sollte ich vorm Winter die hinteren Radläufe irgendwie konservieren? Denn die hatten leichten Flugrost also nicht Durchrostung oder so wurde vom Lackierer gemacht. Nun will ich erreichen das die hintern Radläufe etwas Schutz haben.


Gruß Sepp:ja:
 
Snooker

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Der X18XE ist ein Big Block und geht besser als der X18XE1. Ein guter Motor ist er schon, hat aber die bekannten Krankheiten: Nockenwellen- und Kurbelwellensensor, Krümmer, Leerlaufsteller. Die Radläufe brauchst du auch nicht großartig zu konservieren, wenn da schon ein Lackierer vorher was gemacht hat.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Auto.
 
Novadriver

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Hallo nochmals,
ich hätte zwar lieber den X20XEV, aber mit dem 1.8er lässt es sich durchaus leben, (außer dass mir heute die Lima verreckt ist *kotz*). Was ich dir noch sagen wollte ist die Sache mit den Radläufen, und zwar: Ich hatte meinen neulich beim Lackierer und hab ebenfalls die Radläufe machen lassen und er hat gemeint dass es nur eine Frage der Zeit ist, biss sie wieder rosten. Denn das Problem ist, dass der Rost von innen kommt und zwar zwischen den aufeinander gefalteten Blechen. Was du unbedingt machen musst ist ordentlich Hohlraumspray oder konservierungs-Wachs in den Falz sprühen, falls es der Lackierer nicht gemacht hat. Das hält den Rost ne weile auf.
gruß Novadriver
 
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VectraSepp

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Hi ihr beiden nochmals:kiffer: ,


das es ein BigBlock ist habe ich jetzt schon gefunden, bekannte schwächen hast Du mir gesagt (THX), habe ausserdem gelesen das man mehr aus dem Motor machen kann stimmt das als aus dem X18XE1 zum Beispiel:super: ? Weil es ja der Kopf vom 2 Liter ist meine ich

Das mit dem Rost ist so ne Sache der Lacker hat alles gemacht wenn ich mir den am Mittwoch hole schaue ich gleich nach. Wo sollte ich da rein sprühen? Muß ich da vom Kofferraum hier rein also Verkleidung damit ich zum Radhaus komme?:ja:

beste Grüße Sepp
 
Novadriver

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Der X18XE ist sicherlich eine bessere Basis um zu tunen, da er vom X20XEV und nicht vom 1.6 16V (X16XEL) abstammt. Er ist daher auch im großen und ganzen einfach stabiler und hat auch das größere F18 Getriebe das der X20XEV auch hat. Der X18XE1 hat den Zylinderkopf vom X16XEL und auch dessen Getriebe.
Beim hinteren Radlauf sieht es so aus: Dort gibt es ja die Kante über dem Reifen wo das Blech nach innen gefaltet ist (etwa 1.5cm breit). Bei diesem nach innen zeigendem Falz handelt es sich um ein paar zusammengepresste Bleche und das Problem ist, dass sich zwichen den Blechen gerne der Rost ansetzt. Also mach die hinteren Räder ab und spritz von hinten (also vom Radkasten aus) auf den Falz drauf (dann siehst du dass es mehrere Blechschichten sind) und versuch in die kleinen Ritzen etwas Hohlraumversiegelung hinein zu bekommen. Vom Kofferaum aus, so wie du es beschrieben hast, geht natürlich auch. Am besten du machst es auf beide Arten, dann werden du und dein Vecci noch viele Winter schadlos überstehen.
gruß Novadriver
 
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VectraSepp

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HalliHallo Novadriver,


ich danke Dir herzlichst für die schnelle Reaktion nur ne Frage habe ich da noch was verwendest Du da ist das in einer Sprühdose oder brauche ich ne Kompressor um zu sprühen? Währe gut wenn es sowas wie ne Sprühdose ist weil dann kann ich mich zuhause selbst amüsieren mit dem ganzen Schutz:ja:

Gruß Sepp:wink1:
 
Novadriver

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Ich hab mir einfach welchen aus der Dose besorgt. Aus Erfahrung empfehle ich dir das Teroson MultiWax-Spray, oder die Hohlraumversiegelung von Holt's. Kriegst du im ATU oder Baumarkt. Ich bin (bis jetzt) mit dem Zeug ganz zufrieden. Ich nehm den Kompressor nur wenns um Unterbodenschutz geht.

Ach ja, achte darauf dass bei der Sprühdose so ein Röhrchen zum draufstecken dabei ist. Die Dinger sind sehr praktisch und werden deshalb immer geklaut:nein: .

Also dann viel Spass beim Konserveiren!
 
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X18XE vs X18XE1 ??

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