X16XEL-Dichtungen bei 180tkm?

Diskutiere X16XEL-Dichtungen bei 180tkm? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hat jemand eine Ahnung wie Kolbendichtringe, Ventilschaftdichtungen usw bei 180 tkm aussehen?? Öl-Verbrauch mittlerweile ca 1 1/5L auf 100km...
Bush85

Bush85

Eroberer
Themenstarter
Hat jemand eine Ahnung wie Kolbendichtringe, Ventilschaftdichtungen usw bei 180 tkm aussehen??
Öl-Verbrauch mittlerweile ca 1 1/5L auf 100km, tendenz eher steigend...
Außermrum scheint der Motor total trocken zu sein, im Kühlwasser hab ich auch kein Ölfilm drin, daher wohl die ZDK in Ordnung!?
Auf was oder welche Dichtung im Motor könnte das schließen???

Noch nochmal für´s Verständniss, um die Kolbenringe zu wechseln, muss die Ölwanne raus, oder??

Danke schonmal

Gruß Benny

DS237

DS237

Gelber Engel
AW: X16XEL-Dichtungen bei 180tkm???

wie du schon gesagt hast könnten es die kolbenringe sein, das könnte man aber meist mit einer kompressionsprüfung eingrenzen. ich tip aber mal doch eher auf kopfdichtung oder ventilschaftabdichtungen. was für ein öl hast du denn drin?

achso du hast ja nen xel, ja da können es die kolbenringe sein, ist ein bekanntes problem bei den motoren

Bush85

Bush85

Eroberer
Themenstarter
AW: X16XEL-Dichtungen bei 180tkm???

Ich fahre 5W40!

Komisch ist ja dass Öl und Kühlwasser keine Verbindung eingehen, daher schließe ich als Leie mal die ZDK aus!
Ventilschaftdichtungen zu wechseln wird wohl auch kein Ding werden, nur vor den Kolbendichtringen graut´s mir etwas...:P

Wär wohl geschickter wenn ich mich in der nächsten Zeit nach nem Austauschmotor umschaue, die X16XEL kosten zum Glück nicht die Welt!

Gruß Benny

Thema:

X16XEL-Dichtungen bei 180tkm?

X16XEL-Dichtungen bei 180tkm? - Ähnliche Themen

• Ventildeckeldichtung x16xel

Ventildeckeldichtung x16xel: Guten Tag im Forum, mein Name ist Jürgen und ich bin neu hier auf dieser Platform und gleich habe ich ein kleines Problem. Ich habe bei meinem...
  • Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL

Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL: Habe zerlegten X16XEL Motor bekommen ohne Bilder von Schlauch anschlüssen. Wer hat Bilder oder Schemata der Schlauchführungen Motor X16XEL 1998...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • X16xel fast unfahrbar wenn warm, ruckeln etc

X16xel fast unfahrbar wenn warm, ruckeln etc: Hallo, mein X16XEL im vectra caravan bj 96 ruckelt wie blöd und hat kaum Leistung wenn er warm ist. Als das anfing hab ich das AGR ventil...
  • Krümmer für X16XEL Motor

Krümmer für X16XEL Motor: Biete hier mein Krümmer für den 1,6 16V X16XEL Motor aus meinem Vectra B an . Krümmer war bis bei 102 TKM Montiert , und musste dann einem...
  • Krümmer für X16XEL Motor - Ähnliche Themen

• Ventildeckeldichtung x16xel

Ventildeckeldichtung x16xel: Guten Tag im Forum, mein Name ist Jürgen und ich bin neu hier auf dieser Platform und gleich habe ich ein kleines Problem. Ich habe bei meinem...
  • Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL

Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL: Habe zerlegten X16XEL Motor bekommen ohne Bilder von Schlauch anschlüssen. Wer hat Bilder oder Schemata der Schlauchführungen Motor X16XEL 1998...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • X16xel fast unfahrbar wenn warm, ruckeln etc

X16xel fast unfahrbar wenn warm, ruckeln etc: Hallo, mein X16XEL im vectra caravan bj 96 ruckelt wie blöd und hat kaum Leistung wenn er warm ist. Als das anfing hab ich das AGR ventil...
  • Krümmer für X16XEL Motor

Krümmer für X16XEL Motor: Biete hier mein Krümmer für den 1,6 16V X16XEL Motor aus meinem Vectra B an . Krümmer war bis bei 102 TKM Montiert , und musste dann einem...
  • Oben