Opel Vectra B X16XEL Anlasser dreht nur leer durch

Diskutiere X16XEL Anlasser dreht nur leer durch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich mach mal nen eigenen Thread auf weil ich mir vorstellen kann, dass das Problem noch niemand hatte. Also, ich habe meine...
Nebucapneza

Nebucapneza

Eroberer
Themenstarter
Hallo Leute,

ich mach mal nen eigenen Thread auf weil ich mir vorstellen kann, dass das Problem noch niemand hatte.

Also, ich habe meine Kupplung neu gemacht, war komplett runter. Kurz vorm Wechsel habe ich festgestellt, dass der Anlasser nur noch leer drehte. Dachte mir, dass er vllt verdreckt wäre aufgrund der menge an kupplungsstaub. Dann ist mir beim kupplungwechseln (1. Mal...arg unerfahren) der obere Halter vom Anlasser abgebrochen, konnt ja keiner ahnen, dass unter der Mutter noch eine schraube sitzt. alles kein problem, hab ich mir einen gebrauchten vom schrott geholt und auch getestet...lager is bissl laut aber hat trotzdem ordentlich hoch gezogen und angedreht. eingebaut...alles *******. genau das selbe wie vorm kupplungsausbau mit dem alten...er dreht einfach nur ohne das die kraft auf die schwungscheibe kommt. auch schon kurbelwellenposition geändert und mit leichtem rollen versucht anzulassen....hät ja sein können, dass das ritzel nur bissl schlecht steht...garnichts alles beim alten. ich weiß wirklich nich weiter...ich kann jetzt zwar nen Anlasser im schlaf wechseln aber funktioniert noch kein bisschen besser :( bin total am verzweifeln. habt ihr vllt eine Idee...ich probier das morgen mit dem "draufhauen" mal und vorallem schau ich ob das ritzel genauso aussieht wie beim alten....aber wie gesagt er klang schon vor dem eingriff so...

Nebucapneza

Nebucapneza

Eroberer
Themenstarter
nunja was heißt überprüft...ich hab mal rangegriffen und sie versucht zu drehen...war aber nichts nur seitlich ein wenig spiel ... und der zahnkranz sieht auch noch gut aus

H

Hulk

Frischling
nur eine idee, hat deine Batterie so viel Saft damit der Anlasser "rausgezogen" wirt und in das Ritzel reinfährt?

Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Wollte auch mal Fragen, ob du überhaupt das übliche Klacken hörst beim starten, das der Anker ausfährt und überhaupt ins Ritzel greift?
Der Teufel ist ein Eichhörnchen, kann ja auch sein, dass der Anlasser vom Schrott auch defekt ist. Würd mal im ausgebauten Zustand testen, ob der Anker ausfährt, wenn du Saft drauf gibst.
Ansonsten Neuen kaufen. Vielleicht hast du ja auch Glück,der kriegt einfach nur zu wenig Saft. Batterie defekt, nicht richtig verkabelt bzw Anschlüsse festgezogen ?
Hab ich auch schon mal vergessen, kann passieren. ;(

Nebucapneza

Nebucapneza

Eroberer
Themenstarter
nabend leute...

habs problem gefunden...der zahnkranz aufm schwungrad hat sich gelöst 0.o sozusagen hat der anlasser nur den kranz angedreht anstatt die kraft aufs schwungrad zubringen...wer konnte denn mit sowas rechnen, sogar die leute in der werkstatt haben verdutzt geguckt...das is denen noch nie zu augen gekommen. also getriebe wieder ausgebaut und schwungrad demontiert.... mir schmerzen immer noch die arme ...von 5 cm schraube 4 cm mit schraubensicherung versehen...mal schauen ob ich aufm schrott eine preiswert erbeuten kann :)

VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Na dann Prost Mahlzeit dann haste ja die Nummer 2mal hinter dir. Bei ebay ist gerade ein drinnen nur weiß ich nicht ob es bei dir passt schau am besten einfach mal nach!

Lg
Kalle

T

tretswhite

Mitglied
werkstatt leute gucken immer dumm und ham so was immer noch nie gesehen.8)
hatte das gleiche vor 15 jahren schon mal an meinem senator....:))

Thema:

X16XEL Anlasser dreht nur leer durch

X16XEL Anlasser dreht nur leer durch - Ähnliche Themen

• Ventildeckeldichtung x16xel

Ventildeckeldichtung x16xel: Guten Tag im Forum, mein Name ist Jürgen und ich bin neu hier auf dieser Platform und gleich habe ich ein kleines Problem. Ich habe bei meinem...
  • Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL

Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL: Habe zerlegten X16XEL Motor bekommen ohne Bilder von Schlauch anschlüssen. Wer hat Bilder oder Schemata der Schlauchführungen Motor X16XEL 1998...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • Vectra B teile

Vectra B teile: Biete an Steuergerät x16xel für einen vectra B 40€ Steuergerät x20xev für einen vectra B 40€ Krümmer X16xel...
  • Vectra B teile - Ähnliche Themen

• Ventildeckeldichtung x16xel

Ventildeckeldichtung x16xel: Guten Tag im Forum, mein Name ist Jürgen und ich bin neu hier auf dieser Platform und gleich habe ich ein kleines Problem. Ich habe bei meinem...
  • Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL

Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL: Habe zerlegten X16XEL Motor bekommen ohne Bilder von Schlauch anschlüssen. Wer hat Bilder oder Schemata der Schlauchführungen Motor X16XEL 1998...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • Vectra B teile

Vectra B teile: Biete an Steuergerät x16xel für einen vectra B 40€ Steuergerät x20xev für einen vectra B 40€ Krümmer X16xel...
  • Oben