Worauf muss ich achten?

Diskutiere Worauf muss ich achten? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Da ich absoluter Neuling in sachen Diesel bin habe ich da mal eine Frage. Beim durchstöbern von ebay und co ist mir aufgefallen das es dort...
VectraLady

VectraLady

Frischling
Themenstarter
Hallo

Da ich absoluter Neuling in sachen Diesel bin habe ich da mal eine Frage.
Beim durchstöbern von ebay und co ist mir aufgefallen das es dort einige Vectras (egal ob Diesel oder Benzin) gibt die einen Motorschaden haben.
Gibt es bestimmte sachen wo ich drauf achten muss,oder die öfters mal kontrolliert werden müssen.Welche schwachstellen gibt es beim 2.0 16V Diesel ?
Habe jetzt erstmal Öl und alle Filter gewechselt ,aber was ist mit Glühkerzen? Wann werden die gewechselt und stimmt das ,das er mir die Anzeigt wenn sie gewechselt werden müssen?
Mein Diesel ist von Bj 2000 und hat jetzt 182.000 Km runter und wurde bis 162000Km Scheckheft gepflegt.
Danke schon mal im voraus.
Lg Ute

Zuletzt bearbeitet:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Hallo

Da ich absoluter Neuling in sachen Diesel bin habe ich da mal eine Frage.
Beim durchstöbern von ebay und co ist mir aufgefallen das es dort einige Vectras (egal ob Diesel oder Benzin) gibt die einen Motorschaden haben.
Gibt es bestimmte sachen wo ich drauf achten muss,oder die öfters mal kontrolliert werden müssen.Welche schwachstellen gibt es beim 2.0 16V Diesel ?
Habe jetzt erstmal Öl und alle Filter gewechselt ,aber was ist mit Glühkerzen? Wann werden die gewechselt und stimmt das ,das er mir die Anzeigt wenn sie gewechselt werden müssen?
Mein Diesel ist von Bj 2000 und hat jetzt 182.000 Km runter und wurde bis 162000Km Scheckheft gepflegt.
Danke schon mal im voraus.
Lg Ute
Hallo Ute!

Mir sind keine typischen Schwachstellen für diese Maschine bekannt. Selbst fahre ich den 2,2 dti mit inzw. 185 tkm.
Die Scheckheftpflege solltest Du in jedem Falle fortführen. Defekte Glühkerzen merkst Du erst in der kalten Jahreszeit, wenn er vorglühen muß aber nicht oder nicht mehr richtig kann. Dann zeigt er die auch die MKL an. Springt dann auch nur sehr widerwillig an. Gleich alle vier tauschen lassen.
Habe bei meinem neulich des Problem poröser Leckölleitungen gehabt,dadurch Luft im Dieselsystem und null anspringen. Dabei auch gleich die Ansaugbrücke und Drallklappen reinigen lassen, beides voller Ölschlamm und Ablagerungen.
Jetzt auch im unteren Drehzahlbereich bessere Leistungsentfaltung.
Ansonsten nix Besonderes weiter, mit Verstand beim kalten Motor Gas geben, dann hält der sehr lange.

Grüße!

DS237

DS237

Gelber Engel
ja das mit den glühkerzen stimmt. da diese ja nur beim starten verwendet werden halten die eigentlich recht lang und man merkt es wenn er schlechter anspringt bzw nicht auf allen zylindern läuft beim kaltstart. sobald ein diesel warm ist starte er normal auch ohne diese kerzen weil er ja im vergleich zum benziner ein selbstzünder ist. wichtig ist auch immer das der dieselfiler mal gewechselt wird und der luftfilter sauber ist. die 2.0er sind eigentlich recht gute motoren wo es im vergleich zum 2.2er recht wenig probleme gab meines wissens nach. auf keinen fall würde ich biodiesel tanken weil er dir das übel nimmt mit der zeit.

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
ja das mit den glühkerzen stimmt. da diese ja nur beim starten verwendet werden halten die eigentlich recht lang und man merkt es wenn er schlechter anspringt bzw nicht auf allen zylindern läuft beim kaltstart. sobald ein diesel warm ist starte er normal auch ohne diese kerzen weil er ja im vergleich zum benziner ein selbstzünder ist. wichtig ist auch immer das der dieselfiler mal gewechselt wird und der luftfilter sauber ist. die 2.0er sind eigentlich recht gute motoren wo es im vergleich zum 2.2er recht wenig probleme gab meines wissens nach. auf keinen fall würde ich biodiesel tanken weil er dir das übel nimmt mit der zeit.
Hi Denny!

Für Biodiesel sind die Motoren meines Wissens auch nicht zugelassen seitens Opel.
Maschinentechnisch ist mein 2,2 absolut zuverlässig bisher, 2 Sätze Glühkerzen, jetzt die Leckölleitungen, das war´s auch schon.

Grüße!

DS237

DS237

Gelber Engel
ich will den 2.2er net schlecht machen aber da hat es öfter mal die dieselpumpen zerlegt;)

DS237

DS237

Gelber Engel
ja da haste recht aber es war meist bei den ersten 2.2ern. die späteren motoren haben da schon besser gehalten.
ps man kann die auch von bosch oder so reparieren lassen da ist es net ganz so teuer

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
ja da haste recht aber es war meist bei den ersten 2.2ern. die späteren motoren haben da schon besser gehalten.
ps man kann die auch von bosch oder so reparieren lassen da ist es net ganz so teuer
Selbst die Reparierten kosten in der Bucht ca. 600 €.....

Grüße!

M

matze81

Eroberer
ich habe mit meinem 2.2dti 2001 größe probleme. viele kleinigkeiten die nerven und auch schon einige größere ding. aber die glühstifte halten ewig. habe 270000km und erst einmal gewechselt (vor über 100000km). sonst bin ich froh wenn mein neues auto im herbst kommt. bin nur noch am teile tauschen am meisten spurstangenköpfe und koppelstangen.! -motorschaden, ventil vom 2.zyl ist im gemächlichen stadtverkehr gebrochen und in brennraum gefallen "da sah´s toll aus" -lenkgetriebe -turbo -lager an hinterachse -usw. trotzdem sehr gutmütiges auto, kaufen würd ich mir aber kein mehr.

verbrauch bei reisegesch. in urlaub 5,1ltr / vollgas noch nie über 8,9ltr

VectraLady

VectraLady

Frischling
Themenstarter
Hallo,
:schildersmilie22: für eure antworten.

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Es ist auch naja zu empfehlen den Turbo immer etwas nachlaufen zu lassen, er wird es dir über die Zeit danken8)8)8)

Thema:

Worauf muss ich achten?

Worauf muss ich achten? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Worauf beim Opel Vectra B kauf achten ?

Worauf beim Opel Vectra B kauf achten ?: Hallo, und zwar möchte ich mir bald einen vectra b kaufen .... er sollte unter 200000km haben und klima und elelktrische fensterheber ( tempomat...
  • Opel Vectra B Kaufberatung: Worauf muss ich achten?

Kaufberatung: Worauf muss ich achten?: Hallo liebe Opel-Gemeinde, ich möchte mir einen Opel Vectra B Caravan von 03/2002 mit 74 kw/101 PS, 1.6. Von außen und innen sieht der Wagen...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine wechseln worauf achten?

Lichtmaschine wechseln worauf achten?: Hallo, siet gestern ist meine Lcihtmaschine defekt. Hab sie gerade ausgebaut und bin jetzt auf der Suche nach nem neuen. Meine frage ist jetzt...
  • Opel Vectra B Worauf soll man achten ?

Worauf soll man achten ?: Moin Zusammen, Ich habe mir jetzt einen Vectra b Caravan mit 101 Ps zugelegt, da ich abzuluter Opel neuling bin wohlte ich gerne mal von Euch...
  • Opel Vectra B neukauf...worauf achten ?

neukauf...worauf achten ?: Hallo Leute, mein alter vectra ist kaputt und ich möchte unbedingt wieder ein vectra b haben. Ich guck mir demnächst welche an und wollte mal in...
  • neukauf...worauf achten ? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Worauf beim Opel Vectra B kauf achten ?

Worauf beim Opel Vectra B kauf achten ?: Hallo, und zwar möchte ich mir bald einen vectra b kaufen .... er sollte unter 200000km haben und klima und elelktrische fensterheber ( tempomat...
  • Opel Vectra B Kaufberatung: Worauf muss ich achten?

Kaufberatung: Worauf muss ich achten?: Hallo liebe Opel-Gemeinde, ich möchte mir einen Opel Vectra B Caravan von 03/2002 mit 74 kw/101 PS, 1.6. Von außen und innen sieht der Wagen...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine wechseln worauf achten?

Lichtmaschine wechseln worauf achten?: Hallo, siet gestern ist meine Lcihtmaschine defekt. Hab sie gerade ausgebaut und bin jetzt auf der Suche nach nem neuen. Meine frage ist jetzt...
  • Opel Vectra B Worauf soll man achten ?

Worauf soll man achten ?: Moin Zusammen, Ich habe mir jetzt einen Vectra b Caravan mit 101 Ps zugelegt, da ich abzuluter Opel neuling bin wohlte ich gerne mal von Euch...
  • Opel Vectra B neukauf...worauf achten ?

neukauf...worauf achten ?: Hallo Leute, mein alter vectra ist kaputt und ich möchte unbedingt wieder ein vectra b haben. Ich guck mir demnächst welche an und wollte mal in...
  • Oben