AW: Woran erkenn ich ob ich Regensensoren hab?
Mahlzeit,
bei meinem vectra c, geht der regensensor an, wenn ich den wischerhebel EINMAL nach oben tippe. Ausschalten geht ebenfalls einmal nach oben tippen. man hört ein "klick" geräusch. (natürlich nur wenn die musik nicht zu laut ist
)
Öhem, *klugscheißermodusan* Du musst den Hebel nach
unten tippen, nach oben kommt Dauerwischen Stufe 1*klugscheißermodusaus*.
Die Funktionsweise und ob du überhaupt einen Regensensor verbaut hast erkennst du so (thx stbufraba@MT):
Den Wischerhebel bei trockenem Wetter auf Stufe "Intervall- bzw. Automatik" bringen*). Dabei wird, im Normalfall, der Wischer einmal, abhängig von der Feuchte der Scheibe auch mehrfach, betätigt und bleibt dann stehen (längerer Stillstand ist schon mal ein Indiz für korrekte Funktionsweise des Sensors). Nun aussteigen und einen Finger auf das Sensorfeld legen. Das Sensorfeld ist die wabenartig-ringförmige Struktur außen in Höhe des Rückspiegels innen (ist bei allen Vectras so).
Wenn es dann schmerzt, dann funktioniert der Sensor richtig.
*) Anmerkung:
Die Programmstufe "Intervall- bzw. Automatik" wird durch einmaliges Betätigen des Wischhebels nach oben bis zum fühlbaren Druckpunkt (nicht Endanschlag) und anschließendes Loslassen des Hebels eingestellt. Der Hebel geht selbsttätig in Ruhestellung zurück. Die gewählte Einstellung wird gelöscht, sobald der Motor ausgeschaltet wird. Bei laufendem Motor und trockener Witterung oder falls keine direkte Sichtverbindung zwischen Sensor und Firmament besteht, ist der Betriebsmodus des Wischsystems für den Nutzer nicht erkennbar (auch sonst nicht). Um Fehlbedienungen zu vermeiden, bitte den Wischhebel zunächst wiederholt nach unten(!) stellen bis eine einmalige Wischbewegung oder eine Tonwiedergabe durch ein Relais erfolgt. Anschließend Wischhebel einmal nach oben betätigen. Somit ist gewährleistet, dass Programmstufe "Intervall- bzw. Automatik" eingestellt ist. Weiter wie oben geschildert.
Gruß,
Michael