Wo finde ich das STG X18XE1?

Diskutiere Wo finde ich das STG X18XE1? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Habe bereits die Suche benuzt doch leider nichts passendes gefunden. Ich wollte gerade das eine Kabel vom MID ans STG anschließen, aber...
MrServer

MrServer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo!

Habe bereits die Suche benuzt doch leider nichts passendes gefunden.

Ich wollte gerade das eine Kabel vom MID ans STG anschließen, aber ich finde das STG einfach nicht. Fragt mich lieber nicht warum :nein: - die einen sagen es ist im Motorraum RECHTS wenn man vorm Motor steht- andere sagen, dass es ggf im Automatik-STG integriert ist.

Weiß jemand nun exakt wo das Steuergerät für mein Vectra B (X18XE1) Automatik zu finden ist? (Hinterm Handschuhfach ggf? Dort habe ich einen großen Kasten mit einem großen Stecker unten dran.) kein Alarm-STG ;)

Nochmals meine Auto-Daten:
Vectra B - Caravan
Motor: X18XE1 - 115PS
Getriebe: Automatik
Bauhjahr: 2000 - Facelift

Welchen PIN muss ich da für den Anschluss ans MID verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
MrServer

MrServer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
AW: Wo finde ich das STG X18XE1

:schildersmilie36:

Hat keiner eine Idee?

Ghostbuster2002

Ghostbuster2002

Mitglied
hi,

es wundert mich das dir dies keiner schreibt8)

du findest es in fahrtrichtung links an den Motor geflanscht. brauchst nur die ventildeckelverkleidung nicht den ventildeckel abnehmen.

vg
martin

MrServer

MrServer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Vielen Dank.

Weißt du zufällig an welchen PIN ich das Kabel vom MID anschliessen muss?Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
MrServer

Ghostbuster2002

Ghostbuster2002

Mitglied
auswendig leider nicht. wenn du mir etwas zeit gibst kann ich es herrausbekommen. aber ich rate grundsätzlich davon ab an dem stecker des motorsteuergeräts kabel anzuschließen. es sei denn man würde die fachmännisch installieren. ansonsten kann es mit der zeit probleme mit dem motor geben. entweder durch wackelkontakte oder eindringende nässe.

vg
martin

MrServer

MrServer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo!

Da hast du Recht. Würde nur gern so langsam mein MID komplett in Betrieb nehmen *g Wenn du weißt an welchen PIN ich das letzte Kabel anschließen muss, wäre ich dir sehr dankbar :151:

Lieben Gruß und schönen Sonntag!

Ghostbuster2002

Ghostbuster2002

Mitglied
So nun gibt es die Antwort8)

An Deinem Steuergerät (K69 ) ist es der Stecker (X51) und dort ist es der PIN 5.
Kabelfarbe ist Schwarz/Braun.( Trotzdem bitte nie auf eine Kabelfarbe verlassen!)
Wenn Du das wirklich machen willst, geh hinter dem Stecker an das Kabel und trenne es damit man alles zusammen löten und mit einem Schrumpfschlauch wieder dicht bekommt. Danach den Kabelbaum wieder wie gehabt mit Isolierband umwickeln. Du baust Dir sonst , bei eindringendem Wasser, ein richtiges Problem.

vg
martin

MrServer

MrServer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hi!

Danke für deine Hilfe.

Ich hoffe, dass ich es so richtig angeschlossen habe. Also ich sage mal "allgemein" funktioniert es. Mein Kabel war allerdings weiß (2 weiße Kabel nebeneinnder) PIN4 und PIN5 waren weiß. Ich hab es dann an -wie beschrieben- PIN5 angeschlossen. und nun fängt das Problem an zu "spinnen"...

Nachdme ich es angeschlossen und sauber verlötet habe, bemerkte ich, dass das Displa immer wieder "flakert" bzw an und aus geht. Also Entweder ist das das falsche Kabel "was ich denke" oder etwas anderes stimmt nicht. Das Problem ist vorher nicht da gewesen. Die Verbrauchswerte (Opel-Händler hatte Code 014 -glaube ich) für einen X25XE reinprogrammiert. Da wussten wir beide aber den richtigen Code nicht. Nahja nichts destotrotz stimmen die Durchshcnittsverbrauch und Momentanverbrauch etc nicht. Er pendelt sich beim Standgas bei ca 0.1-1 L ein bei Geschwindigkeit (egal wie hoch) liegt er bei 3 - 3,5L / 100km (Momentanverbrauch) wenn ich stark Gas gebe ist das Displa kommtplett aus bis ich wieder weniger Gas gebe oder Tempomat anmache.

Kann mir jemand helfen? Ist es doch ein anderes Kabel denke ich. Ich habe mir die GM Nummer aufgeschrieben - ggf hilft die weiter:

GM 90-569-370

Danke im Voraus für eure Hilfe! :bowdown:

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
ans steuergerät vom motor kommt das kabel von der k61, der von k85 für das automatik stg
das kabel vom u16 (mid) ist die nr. 25 am stecker ( Motor ) & nr. 23 fürs automatikgetriebe.

leider kann ich dir ned die kabelfarben sagen und welcher das am stg ist

MrServer

MrServer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo!

Sorry ich versteh das noch nicht so ganz...

Wo muss ich das Kabel nun anschließen?
PIN 25 oder 23?

(Hab ein Automatik-Wagen)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ghostbuster2002

Ghostbuster2002

Mitglied
ans steuergerät vom motor kommt das kabel von der k61, der von k85 für das automatik stg
das kabel vom u16 (mid) ist die nr. 25 am stecker ( Motor ) & nr. 23 fürs automatikgetriebe.

leider kann ich dir ned die kabelfarben sagen und welcher das am stg ist
Hallo ich möchte hier helfen und niemanden angreifen. Wenn ich hier aber sehe das einem nicht so geübten Vectra Fahrer k61 genannt wird und ich dann lese er hat einen X18XE1 wird mir schwindelig. Und ich hoffe nur das dieser Fachmann nicht an meinem Vectra eine Diagnose machen muß :-(
Also nochmal von vorne k61 ist das Steuergerät der Motronic. In einem X18XE1 ist aber Siemens verbaut. Also die Simtec!
Ich probiere es noch einmal. Grundsätzlich sollte man aber nicht blind an den Kabeln rumschneiden.

Ich fange jetzt vom MID an.
Vom MID (U16) Pin 21 zum Stecker X8 Pin9 zum Pin11 am STG. AT Getriebe (K85)
Vom MID (U16)Pin 27 über Stecker X7 Pin 12 zum Motorsteuergerät(K69) Pin21.

So das sind nun die Pfade vom MID einmal zum Steuergerät Motor und einmal zum Steuergerät AT Getriebe.
Und ich sag es nochmal, wenn Du nicht genau weist was Du machen möchtest lass es von einem Fachmann machen.Steuergeräte arbeiten bei diesen Baujahren mit Spannungen um 5 Volt.Schließt Du etwas falsch an, ist auch ein Schaden an den Steuergeräten nicht ausgeschlossen.

Ich hoffe ich bin jetzt niemanden zu nah getreten.

VG
Martin

Der Hinweis Automatikfahrzeug hätte auch eher kommen können ;-)

MrServer

MrServer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo und danke für eure Hilfe.

Ich entschuldiege mich nochmals, falls ich irgendwelche Daten vergessen hatte, soweit ich weiß habe ich im 1. Beitrag (Startpost) geschrieben:

Nochmals meine Auto-Daten:
Vectra B - Caravan
Motor: X18XE1 - 115PS
Getriebe: Automatik
Bauhjahr: 2000 - Facelift
Ich habe ein 97er MID mit gelbem Anschluss verbaut. Dort habe ich ja (leider) kein PIN 21 bzw PIN 27 zum Anschluss an die Steuergeräte.

Bei mir ist PIN 21 für Rücksetztaste am Lenkstockschalter und PIN 27 (nicht vorhanden) da der gelbe Anschluss 26polig ist.

Ich muss lediglich PIN 25 (Verbrauchssignal) anschliessen.

Ich hoffe, das Problem lässt sich trotzdem irgendwie lösen...

Danke und einen angenehmen (Rest)- Sonntag wünsche ich :151:

Ghostbuster2002

Ghostbuster2002

Mitglied
Ich schicke Dir die Daten morgen.Ich konnte natürlich nicht wissen das du ein MID von 97 hast.
Die Daten von mir waren die aktuellen Daten zu Deinem Fahrzeug.

VG
Martin

starfrisör

starfrisör

Doppel-As
hi,

also ich habe in mienen vectra vorher nur ein tid mit 26poligen(nicht alle vorverkabelt) stecker gehabt und habe ein mid mit 32poligen stecker nachgerüstet,

als aller erstes, wenn man so ein umbau vor hat - schaltpläne muss man lesen können!!

habe auch ein x18xe1 - (pin-verbrauch: motormäßig sollte es genause wie beim schalter sein?)

und bei mir war kein kabel im pin5,

habe mir dann auf dem schrott ein paar stecker vom astra g abgeschnitten, wegen der pin's,

also wenn du ein pin mit nen stück kabel brauchst, hab ich noch...

wenn bei dir irgendwas flacker und nix halbes und nix ganzes anzeigt wird wohl ein kurzer drauf sein,

ist bei deinem tid stecker schon alles original belegt gewesen??

MrServer

MrServer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
@Ghostbuster2002:
1000 Dank schonmal :151:

@starfrisör:
Danke. Mein TID war nicht vollbelegt. Habe mir die meisten Kabel neugelegt, war ja kein Problem. Das Problem ist ja auch erst seitdem das Kabel an PIN5 angeschlossen ist (Motor-STG) denke das dort der Fehler liegt, da das Problem vorher nie aufgetreten ist (daher zweifel ich an nem Kurzen oder einem Wackelkontakt.)

Ich warte erstmal auf morgen auf Ghostbuster2002 und schliesse das Kabel neu an. Allerdings die Werte mit 3,0L / 100 km bei 80km/h Geschwindigkeit haben mir sehr gur gefallen *gg

Danke für eure super Hilfe!

Gruß

Ghostbuster2002

Ghostbuster2002

Mitglied
so, leider wieder ein wenig später geworden.
Schau mal in Deinen Nachrichten nach.

vg
martin

MrServer

MrServer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo!

Hat noch jemand die Schaltpläne für ein 97er Vectra B - MID?

Bisher hab ich noch nicht rausfinden können, an welchen PIN das letzte Kabel vom MID zum Motor-STG angeschlossen werden muss.

Danke für eure Hilfe!

MID 26-polig - gelber Anschluss

Thema:

Wo finde ich das STG X18XE1?

Wo finde ich das STG X18XE1? - Ähnliche Themen

• Vectra c 2.2 direct

Vectra c 2.2 direct: Wo finde ich denn servolenkung behälter Vectra c 2.2 direct
  • Wo finde ich den Leerlaufregler, Vectra C CC

Wo finde ich den Leerlaufregler, Vectra C CC: Wollte bei meinem Vectra C CC 2002 2.2 16V mal den Leerlaufregler sauber machen. Dachte der sitzt ungefähr da irgendwo unter der Ansaugbrücke...
  • Opel Vectra B Keine Achsmanschette zu finden?

Keine Achsmanschette zu finden?: Hi, ich bin Adrian und fahre einen i500 umgebaut auf 3,2 V6 mit F28 Getriebe. Vorletzte Woche habe ich bei dem Vectra die linke Antriebswelle...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Opel Vectra C Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help

Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help: Moin Moin, bin vor 6 Wochen oder so mit schmackes über eine Holzlatte gefahren. Mit der Aktion hatte ich mir auch ein wenig die Spur verstellt...
  • Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help - Ähnliche Themen

• Vectra c 2.2 direct

Vectra c 2.2 direct: Wo finde ich denn servolenkung behälter Vectra c 2.2 direct
  • Wo finde ich den Leerlaufregler, Vectra C CC

Wo finde ich den Leerlaufregler, Vectra C CC: Wollte bei meinem Vectra C CC 2002 2.2 16V mal den Leerlaufregler sauber machen. Dachte der sitzt ungefähr da irgendwo unter der Ansaugbrücke...
  • Opel Vectra B Keine Achsmanschette zu finden?

Keine Achsmanschette zu finden?: Hi, ich bin Adrian und fahre einen i500 umgebaut auf 3,2 V6 mit F28 Getriebe. Vorletzte Woche habe ich bei dem Vectra die linke Antriebswelle...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Opel Vectra C Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help

Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help: Moin Moin, bin vor 6 Wochen oder so mit schmackes über eine Holzlatte gefahren. Mit der Aktion hatte ich mir auch ein wenig die Spur verstellt...
  • Oben