Wischwasserprobleme

Diskutiere Wischwasserprobleme im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Habe gestern bis spät in die Nacht an meinem Wischwasserproblem herumprobiert, aber bin leider auf keinen grünen Zweig gekommen...
Barracuda

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Herr der Schraubendreher
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Hallo Leute!

Habe gestern bis spät in die Nacht an meinem Wischwasserproblem herumprobiert, aber bin leider auf keinen grünen Zweig gekommen.

Die Scheibenwischer funktionieren bei Aktivierung ganz normal, aber ich habe das Problem, dass ich kein Wischwasser auf die Scheibe bekomme. Habs gestern mit einer Ersatzpumpe probiert, aber auch damit war mein Problem nicht gelöst.
Im Sicherungskasten habe ich das Scheibensymbol 2x vorgefunden: 1x handelt es sich um das Relais für das Zeitintervall und am 2ten Symbol (30er Sicherung) scheint das Problem auch nicht zu liegen, denn erstens ist die Sicherung i. O. und zweitens dürfte diese mit dem Wischermotor zusammenhängen.

Hab dann noch probiert, den Doppelstecker der Pumpe zu prüfen (mit Phasenprüfer) und siehe da, die Pumpe bekommt keinen Strom!!! Hab das Kabel, das in einen dicken Kabelstrang mündet, verfolgt und auf Oxidation und dergleichen durchgecheckt, konnte aber nichts feststellen. Auch den Stecker selbst habe ich mit einem Kontaktspray eingesprüht, aber auch das hat nichts geholfen.
Die Pumpe macht keinen Mucks.

Da ich strommäßig absolut nicht bewandt bin, bin ich somit auch schon am Ende mit meinem Latein.
Hoffe daher auf eure Hilfe mit zahlreichen Tipps und Ratschlägen.

Dann bedanke ich mich somit schon mal im Voraus und wünsch euch noch einen schönen Wochenendausklang!

MfG aus Österreich, Tommy
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
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Arbeitet denn diePumpe wenn du die Scheiben reinigung betätigst
 
Stiffler

Stiffler

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wie soll denn die pumpe arbeiten wenn kein strom da ist.

hast du mal nen anderen lenksäulenschalter probiert bzw. da mal gemessen ob der schaltet wenn du ihn betätigst?
 
RiseFM

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Herr der Schraubendreher
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... das selbe Problem hat meine schwester mit ihrem C-Corsa auch.... nur die scheints nicht zu stöhren regelmäßig an ne tanke zu fahren und "manuel" die scheiben sauber zu machen....
 
Barracuda

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Herr der Schraubendreher
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@Stiffler: Ja, einen anderen Lenksäulenschalter hab ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg! Hab aber noch einen zwei da liegen. Sollte ich diese ev. auch mal testen. Müßte aber schon ein großer Zufall sein, dass der, den ich bereits probiert habe, auch eine Macke hat.
Zitat von Stiffler:
...bzw. da mal gemessen ob der schaltet wenn du ihn betätigst?
Nein, am LS Schalter selbst hab ich nichts gemessen. Wie mach ich das am besten? Sorry, aber Strom ist nicht meine Welt...

@RiseFM: Na ja, mich störts aber schon sehr, wenn man den LS Schalter betätigt und man hat kein Geräusch von der Pumpe hört bzw kein Spritzwasser auf die Scheibe kommt :wand:. Nächstes Monat ist außerdem das TÜV fällig und dieses Problem zählt bei uns als schwerer Mangel! Na ja, 1x s.M. reicht, um durchzufallen!

Besten Dank für eure Antworten!
MfG, Tommy
 
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Afrimaster

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Besorg dir mal draht möglichst Lang dann gehste mal gleich vom Schalter am Lenkrad zur Pumpe und schaust mal ob das dann funzt. Falls dem so ist haste nen Kabelbruch und musst "nur" n neues nach Vorne legen.
 
Barracuda

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Herr der Schraubendreher
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Ok, besten Dank. Werd ich gleich mal ausprobieren.
Brauch dann aber nur zwei Kabel an der Position am LS Schalter anzuschließen, in dem beide Kabelfarben vom Pumpenstecker kommend münden, oder? Sprich, die Kabelfarben sind schwarz-grau bzw schwarz-rot, diese muß ich am LS Schalter suchen und verleg das ganze nach vorne zur Pumpe. So habs ich zumindest verstanden...

zum Gruße, Tommy
 
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Afrimaster

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Ja so sollte es sein.

Den reinen Kabelbruch kannste aber noch einfacher testen.
Un zwar brückst du einfach ein ende des Strangs. Also Leitung von der Pumpe abziehen und beide Enden einfach brücken. Und dann mim Durchgangsprüfer das andere Ende prüfen.
Ich kenne den Schaltplan aber leider nicht. Kann sein das beim Vectra nur eine Leitung also eine Ader vom Sicherungskasten zum Lenkrad an den Schalter geht der Sogenannte Plus. Und dann über den Schalter zur Pumpe also dem Verbraucher und der in der Fahrzeugelektrik bekannte Masse von der Pumpe einfach irgendo auf Null/Masse geht. Dann funktioniert das nicht was ich geschrieben habe.
Noch schlimmer bzw komplizierter wirds wenn die Pumpe über n Relais geschaltet wird. Dann hast du noch mehr Fehlerquellen die man überprüfen sollte.
Aber ich hoffe mal es hat so Funktioniert wie ich beschrieben habe.
Würd mich mal Interresieren.
 
Barracuda

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Herr der Schraubendreher
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Besten Dank für die ausführliche Anleitung, aber das Problem hat sich gestern am späten Abend erledigt:

Irgendwie hab ich da mit dem Messen was verbockt, auf jeden Fall gab es doch Strom vom LS-Schalter bis zur Pumpe. Der Kabelbruch oder sonstiges hatte sich damit erübrigt.
Nur: Die Düsen und die Leitungen waren zum Teil zu (womöglicherweise von der langen Standzeit) und die Pumpe war komplett übern Jordan und machte keinen Mucks. Hab somit die Leitungen und Düsen freigelegt und die Ersatzpumpe von meinem Schlachter verbaut. Jetzt funktionierts wieder so, wie es sein sollte.

NOCHMALS VIELEN DANK AN ALLE, DIE SICH DIE MÜHE GEMACHT HABEN, MIR BEI DISEM PROBLEM WEITERZUHELFEN!

MfG, Tommy
 
RiseFM

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Herr der Schraubendreher
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...also wars doch die Pumpe =)
 
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