Opel Vectra A Winterreifen und mehr

Diskutiere Winterreifen und mehr im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Opelfreunde, seit kurzer Zeit bin ich nun erstmals Besitzer eines Opels. Natürlich treten auch hier Fragen auf. Ich bin technisch relativ...
Timek

Timek

Frischling
Themenstarter
Hallo Opelfreunde,

seit kurzer Zeit bin ich nun erstmals Besitzer eines Opels.
Natürlich treten auch hier Fragen auf. Ich bin technisch relativ gut
drauf, allerdings nicht fachbezogen beim Thema Auto.
Nun zu dem, um was es mir geht:

Winterreifen:
Ich habe mir heute Winterreifen aufgezogen, Bei Reifen und Felge passt alles, ausser der ET. Opel-Original hat ja eine ET 49 bei meinem Wagen. Es handelt sich hier um einen 1,6 Liter mit 71PS. Bj 95 Stufenheck.
Ne richtig nette Opakutsche :super:
Ich habe nun von einem alten BMW noch Felgen und Bereifung gehabt, alles identisch bis eben auf die ET, die ist nun bei 35.

Ich habe sie montiert, nichts schleift oder wird behindert. Muss ich das nun eintragen lassen?

So viel zum Thema Winterreifen.

Als letztes möchte ich die Gasannahme ansprechen. Recht merkwürdig, manchmal beim wenden, geht die Drehzahl hoch auf knapp 3000 Umdrehungen, und sinkt nur langsam wieder, also wenn ich die Kupplung trete.
Auch wenn ich an eine Ampel rolle, Kupplung getreten, Drehzahl geht hoch.
Kommt das jemandem bekannt vor?
Und teilweise ein leichtes "ruckeln" bei der Gasannahme, fühlt sich so an, als würde der Sprit nicht dort ankommen, wo er hin soll. Allerdings immer nur für kleine Momente.

Wäre schön wenn mir jemand evtl aus eigener Erfahrung was sagen könnte. Evtl selbt schon erlebt oder gehört, was das sein könnte.

Grüße Timek

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Die Felgen vom BMW musst du Eingaben lassen. Oder du besorgst dir günstig nen Satz Opel stahlfelgen und ziehst die reifen um

Timek

Timek

Frischling
Themenstarter
Hast du da eine Ahnung was das kostet?
Ich laufe momentan mit Zwiebeln in der Geldbörse rum, guckste rein, laufen die Tränen.
Ich bin gerade einfach mal danach gegangen, ob alles freigängig ist und nichts blockiert ist.
Im Grunde ändert sich ja nicht weiter als die Spur und die je Seite um 1,4cm.

Sehe ich das richtig?

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Ja so groß ist der Unterschied nicht. Da dürfte nix schleifen oder so

Maße der Felgen sind abweichend von den der Zulassung, also musst du sie abnehmen lassen.

Kosten dafür sind ca. 40€

Timek

Timek

Frischling
Themenstarter
Dann sollte ich wohl bei Zeiten mal die Prüfstelle anfahren. Wichtig war mir, dass für die Rennleitung von aussen nicht gleich ersichtlich ist, dass es sich hierbei nicht um eine originale Felgenversion handelt.
Die ET ist auf der Innenseite eingeschlagen, das fand ich ganz nett, die sieht man nämlich wirklich nur, wenn die Felge runtergenommen wird. Von aussen sieht sie absolut baugleich zur Originalen aus.

Aber danke trotzdem schon einmal für die Infos...

Gibt es noch jemanden, der mir bei der anderen beschriebenen Problematik weiterhelfen kann?

Grüße

vectraopa60

vectraopa60

Mitglied
Vergiss das mit den Felgen eintragen,Radkappen drauf und gut ist,
sieht dann eh keiner:]

flashliner

flashliner

Tripel-As
Zum Thema falsche Felgen:

Auf meinem Calibra waren damals auch 14 Zoll BMW Stahlfelgen mit WR drauf. Habs auch so hingenommen und bin einen Winter so gefahren und hab ihn weiterverkauft. Der Käufer hat ihn im darauffolgenden Winter in den Graben gelegt. Gab mächtig ärger mit der Versicherung, die ziehen sich an sowas auf. Soweit ich weiss, hat er das ganze drum herum selbst gezahlt.

Das mit dem Gasgeben kann an deinem Leerlaufsteller liegen, der sitzt direkt von vorne her gesehen an der Einspritzanlage. Ist so ein breiter Stecker drauf, zieh den mal ab und bau den Leerlaufsteller aus. Ist er schwarz und ölig bzw. wie verkohlt, reicht es vielleicht den zu reinigen. Ansonsten besorg dir Ersatz.

Gruß flash

Micha1810

Micha1810

Routinier
Zu den Felgen: Besorg Dir für lau 'nen Satz alte Räder und dann lässt Du Dir irgendwo auf 'nem Hinterhof Deine Reifen draufziehen. Wäre sicher der günstigste Weg. Hier im Forum hat aber bestimmt noch jemand 4 Stahlfelgen über.

Zum Drehzahlproblem: Würde da zuerst auch auf den Leerlaufregler tippen...sauber machen und beobachten.

Zum Ruckeln: Ich würde zuerst die Zündung checken. Dann evtl. den Luftmengenmesser oder so.

Timek

Timek

Frischling
Themenstarter
An die Zündung hatte ich auch schon gedacht. Evtl ein Marderbiss. Das hat sich allerdings nicht bestätigt.
Alle Kabel sehen gut und unbeschädigt aus.
Ich werde mal schauen ob ich das von euch beschriebene Teil ausbauen, begutachten und wenn nötig, reinigen kann. Vielleicht lässt sich das Problem ja so beheben.

Mal ne ganz bescheurte Frage, habe noch nie einen Sitz ein- oder ausgebaut. Meine Sitzschale wackelt minimal und macht knarrende Geräusche. An welchen Schrauben muss ich drehen, um die Pilotenseite wieder straff zu bekommen???

Grüße

Micha1810

Micha1810

Routinier
Hat der noch einen mechanischen Verteiler? Den dann nämlich auch checken. Und die Kerzen bei der Gelegenheit auch.

Timek

Timek

Frischling
Themenstarter
Hat der noch einen mechanischen Verteiler? Den dann nämlich auch checken. Und die Kerzen bei der Gelegenheit auch.
Wenn ich das wüsste, ich bin da echt grün hinter den Ohren.

Wie bekomme ich das raus, oder besser gesagt, woran erkenne ich das?

Grüße

Thema:

Winterreifen und mehr

Winterreifen und mehr - Ähnliche Themen

• Winterreifen zu Verkaufen

Winterreifen zu Verkaufen: 4 Winterreifen von Kleber 195/65R15 ST91. Kaufdatum November 2019, wegen Motorschaden nur wenige Kilometer gefahren. Reifen sind auf Stahlfelgen...
  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra C Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum

Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum: Hallo Leute, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich die gebrauchten Winterreifen von meinem Vectra C GTS. Die Reifen sind auf passenden 17" Alufelgen...
  • Biete 2x Vectra A/ Sommer-,Winterreifen auf Alufelgen und mehr!

Biete 2x Vectra A/ Sommer-,Winterreifen auf Alufelgen und mehr!: Hallo, Ich habe hier einiges anzubieten, Ich liste mal auf, wer interesse hat PN oder Anrufen unter 01729424311 Alle Autos ohne Tüv -Vectra A 1.8...
  • Sägezahnprofil! Welche Reifen könnt ihr mehr aus Erfahrung empfehlen?

Sägezahnprofil! Welche Reifen könnt ihr mehr aus Erfahrung empfehlen?: Hallo! Ich brauche neue Sommerreifen der Größe 205/55 R 16 V und habe mir entsprechend dem letzten Test in der auto, motor und sport den Goodyear...
  • Sägezahnprofil! Welche Reifen könnt ihr mehr aus Erfahrung empfehlen? - Ähnliche Themen

• Winterreifen zu Verkaufen

Winterreifen zu Verkaufen: 4 Winterreifen von Kleber 195/65R15 ST91. Kaufdatum November 2019, wegen Motorschaden nur wenige Kilometer gefahren. Reifen sind auf Stahlfelgen...
  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra C Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum

Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum: Hallo Leute, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich die gebrauchten Winterreifen von meinem Vectra C GTS. Die Reifen sind auf passenden 17" Alufelgen...
  • Biete 2x Vectra A/ Sommer-,Winterreifen auf Alufelgen und mehr!

Biete 2x Vectra A/ Sommer-,Winterreifen auf Alufelgen und mehr!: Hallo, Ich habe hier einiges anzubieten, Ich liste mal auf, wer interesse hat PN oder Anrufen unter 01729424311 Alle Autos ohne Tüv -Vectra A 1.8...
  • Sägezahnprofil! Welche Reifen könnt ihr mehr aus Erfahrung empfehlen?

Sägezahnprofil! Welche Reifen könnt ihr mehr aus Erfahrung empfehlen?: Hallo! Ich brauche neue Sommerreifen der Größe 205/55 R 16 V und habe mir entsprechend dem letzten Test in der auto, motor und sport den Goodyear...
  • Oben