Winter und Sommerreifen

Diskutiere Winter und Sommerreifen im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Habe gestern einen Bericht über das Nutzen von Sommerreifen im Winter gelesen. Es gibt zwar nach wie vor kein Gesetz, das Winterreifen im Winter...
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Habe gestern einen Bericht über das Nutzen von Sommerreifen im Winter gelesen. Es gibt zwar nach wie vor kein Gesetz, das Winterreifen im Winter vorschreibt, jedoch kann lauf Auskunft des Frankfurter Landgerichtes ein Bußgeld erhoben werden, wenn bei einem Unfall in einer Region, wo ausdrücklich durch eine Beschilderung darauf hingewiesen wird, das das Befahren der Strecke nur mit Winterreifen gestattet ist, die Nutzung von Sommerreifen festgestellt wird.

Versicherungstechnisch sieht es so aus, das einige Versicherungen den Vollkaskoschutz verweigen können, wenn mit Sommerreifen in Wintergebieten ein Schaden am eigenen PKW entsteht. Man bleibt unter Umständen also trotz Vollkasko auf den Kosten des Schadens am eigenen PKW sitzen. Schäden die bei einem Unfall am gegnerischen PKW entstehen sind dabei aber nicht betroffen. Diese sind nach wie vor über die Haftpflicht abgedeckt.

( Quelle: Kölner Wochenspiegel vom 29.12.2005 )

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
So einen Artikel hab ich auch jetzt vor kurzem bei meinem Reifenhändler liegen sehen.
Da stand auch drin, egal in welcher Region man wohnt sollte, sollte man zu der kälteren Jahrezeit Winterreifen aufziehen. Den wenn man einen Auffahrunfall baut und die Polizei sieht das keine Winterreifen vorhanden sind kostet das 40€ Bußgeld und 1 od. 2 Punkte in Flensburg.
Weil mit Wintereifen hätte der Unfall vielleicht vermieden werden können, weil die Winterreifen unter 7 Grad griffiger sind ( andere Gummimischung).

Also lieber Winterreifen kaufen sind immer noch billiger als ein Unfallschaden ;(

vwjäger

vwjäger

Tripel-As
tach

ich denke mal das wintereifen mittlerweile eigentlich selbstverständlich sein sollten . schon allein deshalb weil die alus viel zu schade fürn winter sind . es hat zwar net jeder alus ,das is mich schon klar , aber unter den usern hier haben wohl die meisten welche . und das ein sommerreifen bei niedrigen temperaturen sehr schlecht haftung aufbaut hat wohl auch jeder schonmal gemerkt .

Thema:

Winter und Sommerreifen

Winter und Sommerreifen - Ähnliche Themen

• Vectra Allgemein A-B-C Schiebedach Pflege

Schiebedach Pflege: Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Wie pflegt man am besten die (Filz?-)Dichtung vom Schiebedach? Mit scharfem Reiniger oder Bürste will ich...
  • Opel Vectra A Motor wird schnell warm....

Motor wird schnell warm....: Hallo Leute..kurzes Problem...wenn es dann eines ist......wovon ich fast ausgehe.... Fahrzeug: Opel Vectra A 1.8i Automatik (0039/818..C18NZ)...
  • Opel Vectra B Welche Reifen passen?

Welche Reifen passen?: Hallo zusammen. Da der Winter naht und mein Vecci reine Sommerreifen hat wollte ich auf Ganzjahresreifen wechseln. Bei uns wird der Winter eh...
  • Opel Vectra B Standheizung ?

Standheizung ?: Ich hoffe ist die richtige Kategorie hier. Und zwar geht es wie der Topic sagt um ne Standheizung von Webasto. Laut meinem Vorbesitzer vom Vectra...
  • Opel Vectra C Radmuttern

Radmuttern: Hallo, gibt es eigentlich spezielle Radmuttern für die orig. Opel-Alufelgen ? Ich habe nämlich nur einen Satz Schrauben für Winter-und Sommerreifen.
  • Radmuttern - Ähnliche Themen

• Vectra Allgemein A-B-C Schiebedach Pflege

Schiebedach Pflege: Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Wie pflegt man am besten die (Filz?-)Dichtung vom Schiebedach? Mit scharfem Reiniger oder Bürste will ich...
  • Opel Vectra A Motor wird schnell warm....

Motor wird schnell warm....: Hallo Leute..kurzes Problem...wenn es dann eines ist......wovon ich fast ausgehe.... Fahrzeug: Opel Vectra A 1.8i Automatik (0039/818..C18NZ)...
  • Opel Vectra B Welche Reifen passen?

Welche Reifen passen?: Hallo zusammen. Da der Winter naht und mein Vecci reine Sommerreifen hat wollte ich auf Ganzjahresreifen wechseln. Bei uns wird der Winter eh...
  • Opel Vectra B Standheizung ?

Standheizung ?: Ich hoffe ist die richtige Kategorie hier. Und zwar geht es wie der Topic sagt um ne Standheizung von Webasto. Laut meinem Vorbesitzer vom Vectra...
  • Opel Vectra C Radmuttern

Radmuttern: Hallo, gibt es eigentlich spezielle Radmuttern für die orig. Opel-Alufelgen ? Ich habe nämlich nur einen Satz Schrauben für Winter-und Sommerreifen.
  • Oben