Wie wechsel ich die Federn ?

Diskutiere Wie wechsel ich die Federn ? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So, meine Tieferlegungsfedern sind endlich angekommen. jetzt habe ich nur das problem dass ich nicht weiß wie ich die dinger rein bekomme (VA und...
NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
So, meine Tieferlegungsfedern sind endlich angekommen. jetzt habe ich nur das problem dass ich nicht weiß wie ich die dinger rein bekomme (VA und HA) :P
kann mir das jemand (bitte idiotensicher:D ) erklären und mir sagen was ich für spezialwerkzeug brauchen könnte? n federspanner bekomme ich.

ich danke schonmal für eure antworten

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
hinterachse ist am leichtesten

1. Räder lösen
2. aufbocken
3. unterstellböcke drunterstellen oder göleich wertiges (am besten hebebühne)
4. Stoßdämpfer an hinterachse lösen
5. hinterachse runter drücken feder rausnehmen
6. neue feder einsetzen
7. in umgekehrter reihen folge zusammen bauen

vorderachse

1. Räder lösen
2. aufbocken
3. unterstellböcke drunterstellen oder göleich wertiges (am besten hebebühne)
4. kronmutter lösen
5. Bremssattel lösen
6. am unteren dreickslenker mutter lösen
7. dreieckslenker von Federbein lösen
8. Federbein von antriebswelle lösen
9. im Motorraum federbein lösen
10. federbein rausnehmen
11. in schraubstock einspannen
12. Feder mit federspanner(n) fixieren
13. Mutter an Domlager lösen
14. domlager abnehmen
15. feder rausnehmen
16. Federspanner(n) von Feder lösen
17. Federspanner(n) an neuer feder anbringen
18. in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen setzen

wenn man es noch ned gemacht hat unbedingt professionelle hilfe zu ziehen oder in ne selbsthilfe werkstatt gehen.

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Du solltest auf jeden Fall den Federspanner benutzen. Es soll Leute gegeben haben, die haben die Feder mit der Flex aufgeschnitten haben. Dem Typ ist das Teil dann ins Gesicht gesprungen und hat ihm den Kiefer gebrochen. Also immer schön vorsichtig sein. Wenn du dich brav an die Anleitung hältst, wird das schon hinhauen.

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
hab das vor 2 1/2 (!!!) jahren mal beim chrysler 300M gemacht. da sah das aber irgendwie alles ganz anders aus :nein:
aber wird schon schief gehen.
zerflexen wollt ich da eigentlich nix, so krank bin ich nun auch nicht X(

S

StyLopath

Tripel-As
omg wenn ich die anleitung fuer VA lese wird mir ja ganz uebel.
beim corsa war das viel einfacher ^^
da war das federbein vorne nur an 2 14er schrauben unten (D.E.L.) und 2 12ern oben fest

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
wie sagt man doch wer schön sein will muß leiden

bei nem Golf ist die anleitung wieder etwas anders :redface:

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
noch ne blöde frage (oder auch 2) :banane: :
wie lange dauert der spaß ungefähr wenn man sich nicht allzu blöd anstellt und
hab ich das richtig gesehen dass die radaufhängung am federbein fest ist ???

S

StyLopath

Tripel-As
ich habe es zwar beim vectra noch nicht gemacht , aber nach der beschreibung und miener erfahrung mit andern autos schaetze ich mal alleine 1,5 bis 2 stunden und alleine ca eine.

korrigiert mich wenn ich falsch liege.

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
Hab das grad soweit auseinander gebaut. jetzt bekomme ich nur nicht den querlenker aus dem federbein... ich habe leider auch keinen abzieher dafür, kennt da jemand von euch n trick wie man den abbekommt? brauche möglichst schnell ne antwort sonst muss ich das wieder alles zusammen bauen :nein:

V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Wenn du gerade bei Punkt 6 und 7 an der VA bist:
Das Problem kenn ich von meinem alten Astra. Die Radaufhängung ist da ja baugleich beim Vectra...
Die Mutter lösen, der Konus am Federbein ist wahrscheinlich so fest, das er den Querlenker nicht freiwillig losläßt.
Hab damals von nem Mechaniker den Tipp bekommen es mit einer langen Stange als Hebel zu versuchen. Also:

lange Stange/Rohr von vorne zwischen Querlenker und Federbein reinschieben, draufstellen und wippen. Bei mir hats geholfen, tut zwar einen mords Schlag wenns auseinanderspringt, war aber damals die einzige Möglichkeit.:redface:
warmmachen kannst du an der Stelle nicht, da du sonst die Gummis verbrennst.......:nein:

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
wo setzt du die stange am federbein an? bei mir ging das jetzt nämlich nicht... oder gibts noch ne andere möglichkeit? und muss der stabilisator gelöst werden ?

V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Wenn ich mich richtig erinnere haben wir bei meinem alten Astra den Stabi gelöst, damit man den Querlenker nach unten wegklappen konnte.
Die Stange haben wir genau zwischen die Stabi- und Federbeinbefestigung reingeschoben und hinten am Rahmen aufgelegt. Wir haben damals auch mehrere Anläufe gebraucht, da der Konus unten am Federbein sehr fest saß.....
Ich würde dir gerne ein Bild anhängen, leider hab ich den Wagen nicht mehr und im Netz hab ich jetzt grad nix gefunden.

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
also unter der antriebswelle, oder ?
ich mach kurz n bild und stell das gleich rein

V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Wenn du mit Stange/Rohr arbeiten mußt, wird die beim roten Punkt durchgesteckt. Das eine Ende der Stange am Unterboden, besser am Rahmen unter der Fahrgastzelle als Gegenstütze anlegen. Nicht gegen die Antriebswelle drücken!!! Dann vorne draufsteigen und wippen. Am besten kurze knackige Stöße ausüben, damit hat man den besten Erfolg.
Wenn du irgendwie an einen Spreitzer rankommst kannst den vorsichtig an der gelben Markierung ansetzen, aber die Gummimanschetten nicht beschädigen.

Anhänge

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
jep genau dort durchschieben am besten wenn de noch nen 2ten mann hast der mit nem hammer gegen das traggelenk schlägt dann gehts etwas schneller raus :ja:

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
hab die so nicht abbekommen. hab mir die sache ein wenig erleichtert und das federbein mit dem querlenker zusammen rausgenommen. ging so ganz gut. morgen (nach fußball) kommt hinten

chaos

chaos

Gesperrt
naja gibt n kugelgelenkabzieher (oder wie der genau heisst...)
mit dem gehts relativ einfach.. einzigst der laute knall ist immer grässlich wenn das teil endlich aus dem querlenker flutscht... *g*
aber ansonsten ham die anderen es ja schon gesagt wie es sonst noch geht...
bei mir wars beim alten vectra leider nich ohne dem abzieher möglich...

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
dat ding nennt sich klauenabzieher. is bei mir auch nicht ohne möglich, darum hab ich ja auch die querlenker mit abgebaut. ist zwar n bischen unhandlicher aber is ne gute alternative wenn man den abzieher nicht hat :banane:
hinten war nach 20 minuten fertig, is echt n heftiger unterschied zu vorne

Thema:

Wie wechsel ich die Federn ?

Wie wechsel ich die Federn ? - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Motor wechsel Z32se

Motor wechsel Z32se: Hallo ich habe von z22se auf z32se umgebaut einmal alles komplett. Ich habe mir jetzt Op com besorgt. Alle Steuergeräte auf die z22se vin...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra B Radio wechsel.

Radio wechsel.: Wollte nur fragen was für werkzeug, adapter und radio ich brauche da ich ein kompletter neuling was so was angeht bin. Und als frau kenne ich mich...
  • Radio wechsel. - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Motor wechsel Z32se

Motor wechsel Z32se: Hallo ich habe von z22se auf z32se umgebaut einmal alles komplett. Ich habe mir jetzt Op com besorgt. Alle Steuergeräte auf die z22se vin...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra B Radio wechsel.

Radio wechsel.: Wollte nur fragen was für werkzeug, adapter und radio ich brauche da ich ein kompletter neuling was so was angeht bin. Und als frau kenne ich mich...
  • Oben