Wie tief kann ich gehen?

Diskutiere Wie tief kann ich gehen? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Ich fahre einen Vectra B v6 und abe momentan ein Sportfahwerk von Irmscher mit 30/30mm Tieferlegung verbaut.Da das ganze mit 16Zoll Felgen...
msackan

msackan

Mitglied
Themenstarter
Hallo.
Ich fahre einen Vectra B v6 und abe momentan ein Sportfahwerk von Irmscher mit 30/30mm Tieferlegung verbaut.Da das ganze mit 16Zoll Felgen doch hochbeinig aussieht habe ich vor, 60/40mm Federn zu kaufen. Würden die bei meinem Auto ohne neue Dämpfer ohne Probleme verbaut werden?Ich habe da keine Ahnung und weiss auch nicht ob die Dämpfer gekürzt o.ä. sind, deshalb wende ich mich an euch.
Falls nicht, wie weit kann ich mit den jetzigen Dämpern runtergehen?
Die Laufleistung des Vectra beträgt ca 170.000km, und somit die des Fahwerkes auch8)

MFG

A

anwill

Gast
AW: Wie Tief kann ich gehen?

Bei mehr als 40 mm brauchst du auch andere Dämpfer. Am besten holst du dir ein Komplettfahrwerk, das ist aufeinander abgestimmt und kosten auch nicht die Welt. Gute Fahrwerke bekommst du schon für 400-500 Euro.

20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
alles was an der VA tiefer wie 50 geht müssen andere Dämpfer(gekürzte), wegen der anderen belastung mit serien Dämpfern ahst du keine freude dran. wenn dein fahrwerk wirklich schon 170000km runter hat wird ich sowieso das komplette fahrwerk wechseln da die dämpfer da eh schon rum sind. wie schon gesagt um die 500€ bist du dabei +/- ein paar €. serien dämpfer+federn kosten in etwa auch so.

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Hy,
Ja deine Antwort hast ja schon!
Mein Typ währe KAW 65/35 sieht schön aus ist nicht zu tief...:151:

msackan

msackan

Mitglied
Themenstarter
hallo.
weiss vllt jemand, ob sich bei meinem irmscher "sportfahrwerk" gekürzte Dämpfer befinden oder sind das einfach Seriendämpfer mit 30mm tieferen Federn?
Falls Sie gekürzt sind, dann könnte ich es ja theoretisch doch weiter Tieferlegen.
Wenn ich mich irre dann belehrt mich des besseren;(
Es geht einfach darum, kostengünstig Tieferzulegen. Mit einem Azubi gehalt ist es halt schwer grad mal 500€ darin zu investieren.
Allein der Unterhalt reicht da schon aus:D
MFG

Zuletzt bearbeitet:
A

anwill

Gast
hallo.
weiss vllt jemand, ob sich bei meinem irmscher "sportfahrwerk" gekürzte Dämpfer befinden oder sind das einfach Seriendämpfer mit 30mm tieferen Federn?
Falls Sie gekürzt sind, dann könnte ich es ja theoretisch doch weiter Tieferlegen.
Wenn ich mich irre dann belehrt mich des besseren;(
Es geht einfach darum, kostengünstig Tieferzulegen. Mit einem Azubi gehalt ist es halt schwer grad mal 500€ darin zu investieren.
Allein der Unterhalt reicht da schon aus:D
MFG
Bei einer 30mm tieferlegung kann ich mir nicht vorstellen das du gekürzte Dämpfer drin hast. Macht erst ab 50mm Sinn.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
sind seriendämpfer mit irmscher federn.... also spar lieber 2 oder 3 monate und hol dir dann nen komplett fw da biste auf jeden am besten mit bedient...

20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
bin der selben meinung wie anwill, hab in werkstatt nachgefragt die habn auch gesagt ab 50 brauchst gekürzte.
in meinem ersten vectra hatte ich 50/30 nur über federn mit seriendämpfer. ging auch bei tüv durch

P

Panki 2000

EX Teammitglied
gekürzte dämpfer sind ab 40mm vorgeschrieben.
In der ABE vom meinem 60/40 Power tech FW steht bei fahrzeugdämpfung Seriendämpfer.

Aber sonst gebe ich allen recht.

1. Ist es immer besser ein komlettes auf einander abgestimmtes FW zu kaufen
2. bei 170 tkm würde ich mir auch gleich neue Dämpfer holen, lange werden die es nicht mehr machen

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
das ganze ist nicht immer per abe/gutachten vorgeschrieben, und es geht dabei auch garnicht hauptsächlich ums eintragen. wichtig (und wichtig in eurem eigenen interesse, mir is das wurscht) ist das eine ausreichende federnvorspannung einzuhalten ist, und diese ist ab 4cm tieferlegung meiner erfahrung nach nicht mehr gegeben und wenn der tüver dran rüttelt und es is locker gibts auch dazu noch keine eintragung. könnt euch ja meinetwegen ruhig seriendämpfer einbauen, aber wenn euch bei 180 die feder rausspringt dann wünsche ich viel spass.

ps: 60er federn mit seriendämpfern...naja. was soll man da noch sagen...da hat der fahrwerkshersteller schon einen an der latte.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie tief kann ich gehen?

Wie tief kann ich gehen? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra b Caravan Gewindefahrwerk

Vectra b Caravan Gewindefahrwerk: Hallo Leute in unserm Vectra B Caravan ist nen Gewindefahrwerk verbaut von FK glaub ich da mir das zu Hoch ist möchte ich es weiter runter...
  • Opel Vectra B Gewindefahrwerk geht vorne nicht runter

Gewindefahrwerk geht vorne nicht runter: Moin leute habe heute mein Gewindefahrwerk eingebaut, und habe es mal komplett runtergedreht aber als ich den Bock von der Bühne gelassen habe ...
  • Vectra C GTS Original Sport Federn

Vectra C GTS Original Sport Federn: Moin. Bin neu hier und schon gleich auf der suche. Seit zwei Wochen bin ich Besitzer eines Vectra C GTS 2.8. Durch den Vorbesizer wurde der...
  • Opel Vectra B Problem tlw beim Gas geben, ein bekannter Fehler beim Z18XE? ?

Problem tlw beim Gas geben, ein bekannter Fehler beim Z18XE? ?: Hallo, Hab folgendes Problem mit meinem Vectra B. Es ist ein 1.8 Z18XE mit 125PS Bj. mitte 2002. Folgendes wenn ich gas geben tue sei es beim...
  • Opel Vectra B Mittelschalldämpfer tiefer hängen

Mittelschalldämpfer tiefer hängen: Habe einen Vertrag b 1.6 16V und habe folgendes Problem. Habe mittelschalldämper und Enschalldämpfer erneuert und nun schlägt der neue an die...
  • Mittelschalldämpfer tiefer hängen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra b Caravan Gewindefahrwerk

Vectra b Caravan Gewindefahrwerk: Hallo Leute in unserm Vectra B Caravan ist nen Gewindefahrwerk verbaut von FK glaub ich da mir das zu Hoch ist möchte ich es weiter runter...
  • Opel Vectra B Gewindefahrwerk geht vorne nicht runter

Gewindefahrwerk geht vorne nicht runter: Moin leute habe heute mein Gewindefahrwerk eingebaut, und habe es mal komplett runtergedreht aber als ich den Bock von der Bühne gelassen habe ...
  • Vectra C GTS Original Sport Federn

Vectra C GTS Original Sport Federn: Moin. Bin neu hier und schon gleich auf der suche. Seit zwei Wochen bin ich Besitzer eines Vectra C GTS 2.8. Durch den Vorbesizer wurde der...
  • Opel Vectra B Problem tlw beim Gas geben, ein bekannter Fehler beim Z18XE? ?

Problem tlw beim Gas geben, ein bekannter Fehler beim Z18XE? ?: Hallo, Hab folgendes Problem mit meinem Vectra B. Es ist ein 1.8 Z18XE mit 125PS Bj. mitte 2002. Folgendes wenn ich gas geben tue sei es beim...
  • Opel Vectra B Mittelschalldämpfer tiefer hängen

Mittelschalldämpfer tiefer hängen: Habe einen Vertrag b 1.6 16V und habe folgendes Problem. Habe mittelschalldämper und Enschalldämpfer erneuert und nun schlägt der neue an die...
  • Oben