Wie sorgt ihr für's Alter vor? ( Altervorsorge )

Diskutiere Wie sorgt ihr für's Alter vor? ( Altervorsorge ) im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Hey ihr Lieben. Und zwar bin ich grad echt verdammt sauer und auch total verunsichert, was meine/unsere Altersvorsorge angeht. Ich habe mich...
F

Fightclub_Vectra

Gast
Hey ihr Lieben.

Und zwar bin ich grad echt verdammt sauer und auch total verunsichert, was meine/unsere Altersvorsorge angeht.
Ich habe mich schon seit Jahren für eine Altersvorsorge bei der Allianz und eine fondgebunde Altersvorsorge bei der Generali entschieden, jedoch haben wir heute wieder eine Erhöhung des Beitrages zum 01.01.2010 bekommen und fragen uns echt wozu wir so viel bezahlen. Wir bezahlen nunmehr alleine bei der Generali 80€ jeden Monat!!!!! und 38€ bei der Allianz.

Grade bei diesen Altersvorsorgen sagt man ja, das es die Laufzeit die Summe macht die man rausbekommt, jedoch wenn ich mir grad überleg, was mit der Dynamik noch alles passiert in 10 oder 20 Jahren............ da sind wir vielleicht bei einem Beitrag von 150 oder sogar mehr Euro................
Das gibt mir einfach zu denken, was der Sinn darin ist.
Ich bin eigentlich immer der Meinung gewesen, das die Einzige Altersvorsorge die sich lohnt eine Schuldenfreie und Einwandfreie Immobilie ist und habe diese oben genannten nur zur Absicherung genommen, da ja in anbetracht der Rentensituation für uns mit Sicherheit keine große staatliche Rente rausspringen wird.
Aber wozu je Person monatlich über 100€ für eine Altersvorsorge ausgeben, wo noch keiner weiß, wie sich das bei der Wirtschaftskrise noch mit den Fonds entwickelt...........

Da wir ja nun eine Famile gebildet haben und die finanzielle Spaß auch halbwegs geregelt ist, will ich nächstes Jahr ein Haus kaufen, da diese bei uns grade zum "Schleuderpreis" unter die Menschen gehen. Der Anstoß dafür war eigentlich die Tatsache, das wir 600€ Miete Monat für Monat blechen und wir nen super Haus für 700€ monatlich in gewisser Zeit unser Eigen nennen können. Das ist ein Traum und auch für uns eine Altersvorsorge. Jedoch frag ich mich, ob man anstatt der normalen Altersvorsorge ( die 2 obengenannten ) , lieber einen Finanzanlage in Form von z.B. einem neuen Bausparvertrag machen sollte. Der ist Fonds unabhängig............

Ich bin grad irgendwie hin und hergerissen........ Was soll man machen? Wie macht man es richtig?

Was habt ihr so, oder was für Erfahrungen habt ihr gemacht, oder vielleicht weiss ja hier jemand wie man es besser machen kann........

Für jeden Beitrag wäre ich dankbar, da es für mich sehr sehr wichtig ist....

mfg Jens

Zuletzt bearbeitet:
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
AW: Wie sorgt ihr für´s Alter vor? ( Altervorsorge )

gutes thema jensiiiiiii... auch wir werden mal alt... und ne staatliche rente wirds für uns nicht geben... :heul:

ich habe sei fast 10 jahren den golden future und ne riester rente bei der HMI... :151: ... kann ich nur empfehlen... ich nehme aber jedes 3. jahr eine erhöhung der beiträge mit.... :151:

F

Fightclub_Vectra

Gast

Aber wie hoch ist denn die Erhöhung immer im Schnitt. Genau diese Tatsache macht mir ja zu denken, was man blechen muss in noch nicht absehbarer Zeit. Also 10 oder 20 Jahren.............

Wenn man dann 50 Euro oder mehr mehr zahlt und was man rausbekommt.

Wenn ein Haus nach z.B. 10-15 Jahren abbezahlt ist, hat man nie mehr Miete oder sonstiges zu zahlen. Nur noch die Nebenkosten.

double-p

double-p

Doppel-As

Wenn ein Haus nach z.B. 10-15 Jahren abbezahlt ist, hat man nie mehr Miete oder sonstiges zu zahlen. Nur noch die Nebenkosten.
Das ist allerdings ein Trugschluss, dem einige erliegen.
Wenn so eine "Huette" mal 25-30Jahre auf dem Buckel hat, kommen auch
mal gerne (teure) Reparaturen hinzu.
Oder neue Bestimmungen zu Waermedaemmung und was weiss ich noch.

Nicht, dass "Mietfrei" und der Besitz einer Immobilie ein schlechtes Modell
ist, aber ganz so Sorgen-/Kostenfrei ist es dann auch nicht.

C

Cornwell

Eroberer

ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein haus für ca. 100000 € bekommst (10-15 jahre x 700 euro).
du zahlst schon ein stück länger.

grundsätzlich ist es schon super, wenn du im alter ein haus dein eigen nennen kannst aber wie schon gesagt wurde, reperaturen etc., da kommt schon a bissal was auf dich zu.
die bankenkrise in amerika hat auch gezeigt, dass ein eigenheim keine 100%ige altersvorsorge mehr ist...

ich finde, dass eine riesterrente schon eine gute absicherung is. vorallem steuert der staat auch was dazu...

Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator

Das mit der Altersvorsorge ist immer so eine Sache, da hier etwas auf einen Zeitraum von 20-30 Jahre geplant wird und man nie absehen kann was Witschaftlich in den nächsten Jahrzenten so passiert. Ich habe eine Fondsgebundene Zusatzrentenversicherung die sich alle 2 Jahre erhöht, wobei die einzelnen Erhöhungen nicht zwangsläufig stattfinden müssen. Ein fester Monatsbeitrag kann auch beibehalten werden. Eine Imobilie wie ein Haus kommt für mich Alterstechnisch bedingt nicht in Frage. Diese Anschaffung würde sich in meinen Augen in einer Altersgruppe zwischen 25 und 30 noch rechnen, aber in meinem Alter ist der Kostenfaktor einfach zu hoch. Ansonsten kann man nichts anderes machen als zu hoffen, das die Wirtschaft wieder einen Konjunktursprung erfährt, da man leider diesbezüglich nicht in die Zukunft schauen kann.

F

Fightclub_Vectra

Gast

Naja mit den 20-30 Jahren au dem Buckel ist doch kein hinderlicher Grund. Das sind solide Häuser.
Also ich war mir schon 2 Häuser anschauen und mein Favorit ist BJ. 86, Grundstück sind 872qm. Das Haus ist komplett unterkellert. Dach, und Dachstuhl einwandfreier Zustand. 1993 wurde neue Ölheizung eingebaut inkl. neuer Heizkörper und Warmwasseranlage. Insgesamt sehr sehr super Substanz, aber ich würde das Haus vor dem Einzug komplett sanieren, damit in der Tilgungszeit eben keine Reperaturen kommen.
Um zu einem Kaufpreis von 57T€ kann man eigentlich nicht von Teuer reden. Das ist eigentlich ein Schnäppchen.

Naja und Kreditsumme die ich nehmen würde wären 150T€ und über einen Zeitraum von 18-20 Jahre wären das ~ 1000€ monatlich bei einem Zins von 5,9%. Und die knapp 100T€ Überschuss reichen vollkommen um das Haus auf vordermann zu bringen, denn 1. hab ich alle Gewerke im Freundeskreis, 2. bin ich selber vom Bau und 3. wähle ich eine Bank, die trotz Baukredit auch einen sehr hohen Betrag zur Eigenverfügung stellen würde, das man nicht alles mit sämtlichen Rechnungen belegen muss, sondern auch selber was machen kann....

Naja mal sehen........ Die Riesterrente die wir am laufen haben, bleibt auf jeden Fall, aber was mit der anderen wird weiss ich noch nicht so recht.

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Hy,
also das Haus als Altersvorsorge ist keine Fehler, da eine anständige Immobile, den meisten wirtschaftlichen Disaster trozt, Infaltion,Rezzesion usw... (vielleicht nicht kurzfristig, aber mittelfristig in jedem Fall)

Bei mir sieht es so aus:

Vor 2 Jahren ein Haus gekauft und grundsaniert, Zahlungsziel liegt bei etwa 15 Jahren (ist nicht so groß, einen Teil der Kohle hatte ich und Oma fands auch gut und hat nen Batzen mit eingeworfen). Dann noch eine Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeitsvers. (darauf achten Berufs-u. Erwerbsunfähigkeit is n Riesen Unterschied) die Riesterfähig ist, auch mit ner Dynamik (5%), die aber ausgesetzt werden kann. Meine Frau hat auch ne Lebensversicherung. Dann noch ne Rentenvers. bei der ZKV (automatisch im ÖD).
Ich hoffe dass wir so für das Alter gerüstet sind, obs so richtig ist weiß leider keine Sau.

O

Originalstern

Gast
Riester, Bausparen, Lebens- mit Berufsunfähigkeitsvers. noch nen Investment Depo dabei und selber Sparen sparen sparen!!

Und hoffen das allles gut geht!?

Thema:

Wie sorgt ihr für's Alter vor? ( Altervorsorge )

Wie sorgt ihr für's Alter vor? ( Altervorsorge ) - Ähnliche Themen

• [Verkaufe]Zenec Mc-294 DIN2 Radio Neu

[Verkaufe]Zenec Mc-294 DIN2 Radio Neu: Gude *...ich biete hier einen ZENEC ZE-MC294 2-DIN Moniceiver mit 6,1" LCD Display das Gerät ist nagelneu und hat die volle Herstellergarantie ab...
  • [Verkaufe]Zenec Mc-294 DIN2 Radio Neu - Ähnliche Themen

• [Verkaufe]Zenec Mc-294 DIN2 Radio Neu

[Verkaufe]Zenec Mc-294 DIN2 Radio Neu: Gude *...ich biete hier einen ZENEC ZE-MC294 2-DIN Moniceiver mit 6,1" LCD Display das Gerät ist nagelneu und hat die volle Herstellergarantie ab...
  • Oben