Wie schnell geht eine ZKD kaputt?

Diskutiere Wie schnell geht eine ZKD kaputt? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Okay, die Frage ist blöd, aber ich stelle sie mal trotzdem. Wie lange dauert es, bis eine ZKD kaputt geht? Ist das eine Sache von Monaten/Wochen...
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Okay, die Frage ist blöd, aber ich stelle sie mal trotzdem. Wie lange dauert es, bis eine ZKD kaputt geht? Ist das eine Sache von Monaten/Wochen? Von heute auf morgen kann das ja nicht passieren.

DS237

DS237

Gelber Engel
wielang kann man nicht sagen aber es kann sein das sie vollkommen schrott ist innerhalb von jetzt auf gleich. bei meinem bruder ist der steg zwischen zwei zylindern auch von einem tag auf den anderen weggebrannt. bei unserem gebraucht wagen händler war es auch mal ein änlicher fall. auto aufn platz gestellt alles io, einen monat später hat er das auto laufenlassen und dann war aufeinmal überall öl um den zylinderkopf.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Ich denke auch mal das das damit zu tun hat, wie man mit seinem Auto umgeht.

Ich hab immernoch die erste drin. Ich mach die demnächst mal auf Verdacht!
bei 360TKM kann die eigentlich net ganz sein! :nein: Aber ich habe weder Wasserverlust, noch hab ich irgendwie nen anderes anzeichen das die durch ist.

V

vectraopel

Gast
Hi!!
musste meine vor ne woche wechseln mit ca 128500km, und habe das Auto von einen Rentner gekauft aus 1. Hand!!!. 1 Tag Arbeit war das!!
Das mit der ZKD hängt an vielen Faktoren ab, die kann sogar kaputt gehen wenn das auto nur steht!
mfg
Danny

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Beim Micra meines Bruders ist wahrscheinlich die ZKD abgeraucht, aber die Reparatur lohnt sich bei der alten Möhre nicht mehr. Wenn von euch also einer ein vernünftiges Auto zu einem guten Preis verkaufen möchte, kann er mir ja eine PN schicken.

J

juergen

Ex Co-Administrator
Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, das ab ca. 170 tkm mit einem ZKD Schaden gerechnet werden kann. Dies hängt allerdings auch sehr stark vom Pflegezustand des Motors und dem generellen Fahrverhalten ab. Erste Anzeichen als solches können Wasserverlust, Ölverlust, Vermischung von Öl im Wasser oder umgekehrt sein. Es kann wie schon geschrieben von heute auf morgen auftauchen kann aber auch ein schleichener Prozess sein.

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Mein Vectra A hat seit fast 200.000 Km noch die erste ZKD drin. Ich habe kein Wasserverlust oder ähnliches. Ich glaube, dafür gibt es auch keine Formel, das hängt wohl von der Fahrweise bzw. der ZKD selbst ab.

Bei meinem Wagen ist es mir mittlerweile auch egal, da der eh nur noch bis März gefahren wird. :cry:

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Ich meinte eher, wie lange der Prozess dauert, ob die ZKD von jetzt auf gleich undicht wird, wenn sie kaputt ist oder ob das eine längere Sache ist.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Also, wenn die ZKD zwischen 2 Zylindern durch geht, so ist das eine Sache die von jetzt auf gleich passiert. Sprich Fahrzeug ist nicht mehr fahrbar.
Aber den schleichenden Wasserverlust, Ölverlust, etc. ist eher eine Sache die sich nicht direkt ankündigt. Das Fahrzeug kann zwar noch bewegt werden, ist aber nicht zu empfehlen.

T

Turnfather

Gast
Ich denke auch mal das das damit zu tun hat, wie man mit seinem Auto umgeht.

Die Dame bringt es auf den Punkt....

Das Thema ZKD ist ein echter Gummi-Thread...:heul:

"Als ich damals den Vectra neu kaufte....."
etc,etc,etc.....?(

Wenn wir von VORNE anfangen würden,ginge es schon mit dem Kaltstart los.....

Eine ZylinderkopfDichtung(ZKD) kann ZIG-TAUSEND KM lang halten....
oder nur wenige Meter....

Sie kann/darf jahrelang schwitzen...
oder brennt gleich weg...

Zuletzt bearbeitet:
I

irebroff

Frischling
Zylinderkopfdichtungen altern, sie gehen bei einem 3 jährigen Auto mit 300 tkm seltener kaputt, als bei einem 10 jährigen mit 80.000 km!

Dann aber wirklich sehr plötzlich! Das hat damit zu tun, dass meistens eine geringe Menge Abgas in den Kühlkreislauf kommt und es sich aggressive Verbindungen entwickeln, die Korrossion fördern.

Das kommt einfach daher, dass die Korrossionsschutzwirkung des Kühlwassers mit der Zeit nachlässt und es in Deutschland Mode geworden ist, das Kühlwasser "lebenslang" drinnen zu lassen.

Lebenslang heisst solange bis die ZKD durch ist ;(

Besser ist es alle 2 Jahre das Kühlsystem leeren, spülen und gutes Kühlmittel mit entkalktem Wasser (kein destilliertes, fehlende Leitfähigkeit begünstigt Korrossion) rein.

Dann sollte die ZKD mindestens 10 Jahre halten, egal welchen Kilometerstand man hat.

Dennoch bleibt die ZKD ein Verschleissteil :heul:

F

Fightclub_Vectra

Gast
Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, das ab ca. 170 tkm mit einem ZKD Schaden gerechnet werden kann. Dies hängt allerdings auch sehr stark vom Pflegezustand des Motors und dem generellen Fahrverhalten ab. Erste Anzeichen als solches können Wasserverlust, Ölverlust, Vermischung von Öl im Wasser oder umgekehrt sein. Es kann wie schon geschrieben von heute auf morgen auftauchen kann aber auch ein schleichener Prozess sein.

Da muss ich Jürgen recht geben! Sind auch meine Erfahrungen! Ab spätestens 180 TKM kann man mit rechnen! Muss nicht, aber wahrscheinlicher wird es! Hab sowieso bei der 180 TKM Inspektion immer glei die ZKD gemacht! 2 Stunden arbeit und vielleicht 50€ mehr! Bevor man sich dann wieder hinstellt und alles abfummelt, kann ich den kopf glei runterreissen! Ich lasse immer fast alle kabel, etc. dran! Nur Auspuff ab und das ding nach hinten kippen, sauber machen , ventile und Kolben + Laufbuchsen kontrollieren und wieder drauf das ding und arsch lecken! :ja:

Thema:

Wie schnell geht eine ZKD kaputt?

Wie schnell geht eine ZKD kaputt? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Motore geht aus wenn er warm ist

Motore geht aus wenn er warm ist: hallo, bin neu hier und benutze um ehrlich zu sein zum ersten mal so ein hilfeforum .... bin ja gespannt ob mir geholfen werden kann. ich habe ein...
  • Opel Vectra B Kühlerlüfter geht an, sobald man die Klimaanlage einschaltet

Kühlerlüfter geht an, sobald man die Klimaanlage einschaltet: Hallo, an alle. Vielleicht kann man mich für meine Frage vierteilen, aber mir ist gestern etwas aufgefallen. Und zwar ich startete den Motor im...
  • Vectra B Radio geht nicht mehr

Vectra B Radio geht nicht mehr: Hallo an alle, weis jetzt nicht ob das der richtige bereich ist aber ich frage einfach mal. Habe folgendes problem und zwar wollte ich am...
  • Opel Vectra B MKL geht kurz an vorm starten und glei wieder aus

MKL geht kurz an vorm starten und glei wieder aus: Hi Leute, also mein Kumpel fährt einen Vectra B Y22dth und seit kurzem leuchtet die MKL beim Zündung anmachen nur kurz auf und geht glei wieder...
  • LCD-Tacho

LCD-Tacho: habe da ein kleines problem bezüglich kadett lcd tacho... hat jemand den schaltplan vom vectra a auf kadett lcd habe nur pin und farbbelegung vom...
  • LCD-Tacho - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Motore geht aus wenn er warm ist

Motore geht aus wenn er warm ist: hallo, bin neu hier und benutze um ehrlich zu sein zum ersten mal so ein hilfeforum .... bin ja gespannt ob mir geholfen werden kann. ich habe ein...
  • Opel Vectra B Kühlerlüfter geht an, sobald man die Klimaanlage einschaltet

Kühlerlüfter geht an, sobald man die Klimaanlage einschaltet: Hallo, an alle. Vielleicht kann man mich für meine Frage vierteilen, aber mir ist gestern etwas aufgefallen. Und zwar ich startete den Motor im...
  • Vectra B Radio geht nicht mehr

Vectra B Radio geht nicht mehr: Hallo an alle, weis jetzt nicht ob das der richtige bereich ist aber ich frage einfach mal. Habe folgendes problem und zwar wollte ich am...
  • Opel Vectra B MKL geht kurz an vorm starten und glei wieder aus

MKL geht kurz an vorm starten und glei wieder aus: Hi Leute, also mein Kumpel fährt einen Vectra B Y22dth und seit kurzem leuchtet die MKL beim Zündung anmachen nur kurz auf und geht glei wieder...
  • LCD-Tacho

LCD-Tacho: habe da ein kleines problem bezüglich kadett lcd tacho... hat jemand den schaltplan vom vectra a auf kadett lcd habe nur pin und farbbelegung vom...
  • Oben