Wie langlebig ist der X18XE?

Diskutiere Wie langlebig ist der X18XE? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich würde gerne mal wissen was ihr so zu dem motor zu sagen habt... also alles positives und negertives...
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
ich würde gerne mal wissen was ihr so zu dem motor zu sagen habt...

also alles positives und negertives...

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
AW: wie langlebig ist dieser motor?( X18XE )

Nach mehreren Jahren X20XEV (bis auf den Hubraum komplett baugleich mit X18XE):

Negativ:
Krümmer 2x gerissen
Leerlaufsteller verdreckt
Andere User berichten auch von defekten AGR-Ventilen und Luftmassenmessern

Positiv:
Geringer Verbrauch
Wartungsfreundlich
Zwischen den Ölwechseln brauchte kein Öl nachgefüllt werden (bei über 200tkm)
Günstige Ersatzteile
Ausreichende Fahrleistungen
Laufleistungen von weit über 300tkm sind kein Problem
Es sind keine übermäßig teuren Reparaturen zu erwarten

Insgesamt kann ich diesen Motor ohne Bedenken empfehlen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Krümmer, Leerlaufsteller) absolut zuverlässig. Andere Motoren sind wesentlich anfälliger.

Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter

Nach mehreren Jahren X20XEV (bis auf den Hubraum komplett baugleich mit X18XE):

Negativ:
Krümmer 2x gerissen
Leerlaufsteller verdreckt
Andere User berichten auch von defekten AGR-Ventilen und Luftmassenmessern

Positiv:
Geringer Verbrauch
Wartungsfreundlich
Zwischen den Ölwechseln brauchte kein Öl nachgefüllt werden (bei über 200tkm)
Günstige Ersatzteile
Ausreichende Fahrleistungen
Laufleistungen von weit über 300tkm sind kein Problem
Es sind keine übermäßig teuren Reparaturen zu erwarten

Insgesamt kann ich diesen Motor ohne Bedenken empfehlen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Krümmer, Leerlaufsteller) absolut zuverlässig. Andere Motoren sind wesentlich anfälliger.
Danke, wie hoch ist der normale verbrauch eigentlich? meiner kommt mit vollem tank grade mal 500km ist das normal?

dann ist mir aufgefallen das er manchmal nicht richtig gas annimmt, woran könnte sowas liegen?

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort

also meiner im caravan hat nen durchschnittsverbrauch von ca. 7 - 7,5 liter.
aber mehr langstrecker.
bin gerade bei 260.000 Km und er läuft noch.

Wie gesagt, Krümmer ist gerissen,
leerlaufsteller ist auch ab und zu mal verdreckt.

aber er läuft:151:

Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter

wo kann ich das sehen ob der krümmer risse hat, oder wie macht sich das bemerkbar??

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

das hörst du wenn er kalt ist und man merkt es im verbrauch da der krümmer dann falschluft zieht und die lambdasonde somit falsche werte bekommt.
du kannst aber ganz einfach das hitzeblech vom krümmer abbauen und schauen.
mein x18xe hat 12-13 liter in der stadt genommen,laut messen ist alles ganz und auch kein fehler im system.
meinen omega x20xev(automatik) fahre ich auf der selben strecke mit 10.8 liter.liegt wohl aber auch an der extremen kurzstrecke.

Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter

das hörst du wenn er kalt ist und man merkt es im verbrauch da der krümmer dann falschluft zieht und die lambdasonde somit falsche werte bekommt.
du kannst aber ganz einfach das hitzeblech vom krümmer abbauen und schauen.
mein x18xe hat 12-13 liter in der stadt genommen,laut messen ist alles ganz und auch kein fehler im system.
meinen omega x20xev(automatik) fahre ich auf der selben strecke mit 10.8 liter.liegt wohl aber auch an der extremen kurzstrecke.
12-13 l. wo der krümmer kaputt oder heile war??
naja wie schon gesagt, meiner kommt mit 60l 500km also hätte ich 12l auf 100km. ist das noch normal? ist allerdings auch zu 80% stadtverkehr...

mir ist auch aufgefallen das der motor sehr schnell heiß wird.. alle 5min springt der kühler an bei einer aussentemperatur von 15°-20°,ist das normal?

rob

rob

Schichtcheffe

nunja da ich meistens landstraße oder autobahn fahr wunder ich mich auch immer mal wider wie krass die temp. in der stadt ansteigt...würde sagen das ist normal...er krigt einfach zu wenig wind luft kalte luft was weis ich ab8)

K-deluxe

K-deluxe

Doppel-As

ich hatte den motor auch mal und bin ca 700km gekommen..bei ca 300tkm

500km is eindeutig zu wenig (außer du fährst wirklich nur kurzstrecke oder stadt)

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

12-13 l. wo der krümmer kaputt oder heile war??

mir ist auch aufgefallen das der motor sehr schnell heiß wird.. alle 5min springt der kühler an bei einer aussentemperatur von 15°-20°,ist das normal?
wo er ganz war.

bei den temp. sollte das nicht so schnell gehen.wie lange dauert es denn bis du betriebstemperatur hast?

kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As

meiner kommt mit nem vollem tank (60L) immer so zwischen 650 - 750 km . Ich fahre fast nur über land , also finde er ist recht sparsam und hat nen guten anzug für nen 1,8 16v . Meiner ist ja nen automatik und mein kumpel hat den gleichen vectra als schalter , er kommt in der beschleunigung überhaupt nicht mit .

rob

rob

Schichtcheffe

du willst sagen das automatik besser geht wie schaltgetriebe?? das bezweifel ich sehr...

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher

Meine Erfahrung mit dem Motor waren die gleichen wie viele schildern.
Leerlaufregler
AGR

und hoher Verbrauch, auch immer nur max 580km mit einer Füllung gefahren, wobei ich nie 60l getankt habe.

eher 52l.

Grüße

Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter

wo er ganz war.

bei den temp. sollte das nicht so schnell gehen.wie lange dauert es denn bis du betriebstemperatur hast?

keine 5 minuten:Fragezeichen:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich hatte den motor auch mal und bin ca 700km gekommen..bei ca 300tkm

500km is eindeutig zu wenig (außer du fährst wirklich nur kurzstrecke oder stadt)
ja wie gesagt ich fahre zu 80% nur stadt... da ich viel für die arbeit mit meinem wagen unterwegs bin...

Zuletzt bearbeitet:
Benjo

Benjo

Frischling

also ich fahr den motor in einem astra g caravan in der stadt mit ca 10l

und mit luftmassenmesser hatte ich auch schon meine probleme ;)

ach ja...
wenn ich meinen vectra a 2.0i genau so fahre dann brauch ich ca. 12l :)
nur für den vergleich :151:

KeisA

KeisA

Routinier

X18XE gibts serienmäßig nicht im Astra G....
du fährst mit hoher Wahrscheinlichkeit den X18XE1 oder Z18XE....

Jensnb

Jensnb

Foren As

Hallo

also meiner hat jetzt fast 200 tkm auf der Uhr und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk die 100 tkm die ich ihn jetzt habe hatte ich ausser nem gerissen Krümmer(hab dann gleich nen Fächerkrümmer verbaut) keine Problem Verbrauch in der stadt bei 9l-9.5 l .

Mfg

Jensnb

DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
AW: wie langlebig ist der X18XE?

Ich habe auch mitlerweile nen X18XE,
Betriebstemperatur nach 5-7 km je nach Außentemperatur.
Verbrauch liegt so bei 11-12 Liter durchscnitt,
Er mag es auch mal mehr zu verbrauchen, dann is aber Gaspedal am Anschlag 8)8) Ich habe nur ein Komplett Auspuffsystem von irmscher drunter, ab Motor mit Fächerkrümmer

Auf der Autobahn bekomme ich Ihn auf fast 5 Liter gedrückt (durchschnitt 120km/h)
Land sind es dann so 7-8 Liter

Thema:

Wie langlebig ist der X18XE?

Wie langlebig ist der X18XE? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Langlebigkeit / Laufleistung?

Langlebigkeit / Laufleistung?: Hallo, bin aktuell auf der suche nach einem C Caravan hätte da auch möglicherweise was gefunden. Bin mir allerdings nicht sicher ob man sich...
  • Opel Vectra B langlebige Reifen ?!

langlebige Reifen ?!: hab momentan die Hankook Evo V12 auf meinen 17 Zöllern. Größe : 215/17/40 Nach 10000km sehen die schon sehr abgefahren aus. Muss zwar zugeben...
  • Welcher Dieselmotor ist besser

Welcher Dieselmotor ist besser: Hallo zusammen! Bin auf dieses interessante Forum gestossen. Denn ich suche einen bezahlbaren großen Kombi. Und da sind die Vectras ja nicht...
  • Langlebigkeit X16XEL?

Langlebigkeit X16XEL?: Wie siehts eigentlich mit dem X16XEL aus? Was haltet ihr von dem Motor, Negatives, Positives? Danke!! Gruß marcel
  • Gelbatterie statt Bleiakku als Starterbatterie? Worauf achten?

Gelbatterie statt Bleiakku als Starterbatterie? Worauf achten?: Hallo allerseits, es sieht wohl so aus, als würde meine Autobatterie in denn letzten Zügen liegen. Wäre eine Gelbatterie als Starterbatterie eine...
  • Gelbatterie statt Bleiakku als Starterbatterie? Worauf achten? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Langlebigkeit / Laufleistung?

Langlebigkeit / Laufleistung?: Hallo, bin aktuell auf der suche nach einem C Caravan hätte da auch möglicherweise was gefunden. Bin mir allerdings nicht sicher ob man sich...
  • Opel Vectra B langlebige Reifen ?!

langlebige Reifen ?!: hab momentan die Hankook Evo V12 auf meinen 17 Zöllern. Größe : 215/17/40 Nach 10000km sehen die schon sehr abgefahren aus. Muss zwar zugeben...
  • Welcher Dieselmotor ist besser

Welcher Dieselmotor ist besser: Hallo zusammen! Bin auf dieses interessante Forum gestossen. Denn ich suche einen bezahlbaren großen Kombi. Und da sind die Vectras ja nicht...
  • Langlebigkeit X16XEL?

Langlebigkeit X16XEL?: Wie siehts eigentlich mit dem X16XEL aus? Was haltet ihr von dem Motor, Negatives, Positives? Danke!! Gruß marcel
  • Gelbatterie statt Bleiakku als Starterbatterie? Worauf achten?

Gelbatterie statt Bleiakku als Starterbatterie? Worauf achten?: Hallo allerseits, es sieht wohl so aus, als würde meine Autobatterie in denn letzten Zügen liegen. Wäre eine Gelbatterie als Starterbatterie eine...
  • Oben