Wie lang darf das Endrohr sein ?

Diskutiere Wie lang darf das Endrohr sein ? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab mal ne blöde Frage : Ich hab mir nen MK Racing Gruppe N Sportendschalldämpfer Typ " Standard " drangeschraubt !! Jetzt guckt der nach hinten...
S

Schluckduluder

Mopedschrauber
Themenstarter
Hab mal ne blöde Frage : Ich hab mir nen MK Racing Gruppe N Sportendschalldämpfer Typ " Standard " drangeschraubt !! Jetzt guckt der nach hinten hin schon ein wenig weit raus obwohl ich schon ca. 10 cm gekürzt habe. Was sagt denn der TÜV weiss das hier einer ? Hab keinen bock von der lieben Polizei darauf hingewiesen zu werden

J

juergen

Ex Co-Administrator
in der STVZ steht bezüglich Endschalldämpfer folgendes:

§ 47c Ableitung von Abgasen

Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45° zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, dass das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen

In der Regel sieht es jedoch so aus, das die meisten Sportendschalldämpfer ein Stück hinten rausragen und auch vom Tüv problemlos eingetragen werden. Als Maximum, was ein Endrohr hinten rausragen darf/sollte wurden mir mal 5cm. genannt. Ob dies letztlich so stimmt kann ich allerdings nicht bestätigen.

V

vectra18

Gast
Ich glaub, im Endeffekt liegt das dann im Ermessen des Prüfers ob er die Länge durchgehen lässt. Meine Supersprint Anlage schaut hinten auch um die 6-7cm raus. habs aber eingetragen bekommen.

MfG vectra18

S

Schluckduluder

Mopedschrauber
Themenstarter
Oha 5 cm ! Bei mir sind es bestimmt 8. ein Bekannter von mir meint dat müsste bündig sein. Kann ich mir aber garnit vorstellen. Egal dann wird halt nochwas gekürzt was solls is ja kein Akt !!

C

chaos

Gast
also mein Remus raggt nicht zuweit raus... er endet Bündig mit ende der Stossstange btw. wenn ihr AHK habt habt ihr kein problem mit überlänge (;

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Bei meinem alten Vectra stand in der Anbauanleitung vom Anschweißendrohr:

Bei Fahrzeugen bis Bj.XX darf das Endrohr nicht über den Fahrzeugumriß herausragen. Bei Fahrzeugen ab Bj.XX darf es nur Xcm herausragen.

Fragt mich jetzt nicht nach dem genauen Baujahr und der Länge. Habe die Anleitung mit dem Auto verkauft.

L

lachgas

Gast
hatte mal eine twin anlage die schaute 10 cm raus, fanden die bullen nicht schön. hab sie dann gekürtzt. aber ich denke 2-3 cm da meckert keiner.aber 8cm sind eindeutig zu viel.
gruß
lachgas

S

Schluckduluder

Mopedschrauber
Themenstarter
Morgen wird gekürzt !! Hat mir der Dekramann auch zu geraten. Ausserdaem glaub ich auch,dass das optisch schöner ist

Thema:

Wie lang darf das Endrohr sein ?

Wie lang darf das Endrohr sein ? - Ähnliche Themen

• Motor braucht länger zum starten bei längerer Standzeit

Motor braucht länger zum starten bei längerer Standzeit: Hallo ich habe meinen Vectra zum laufen bekommen. Aber ich wollte ihn dann zwei Tage später nochmal starten. Dann hat man den Motor gar nicht...
  • Bremse Pedalweg lang

Bremse Pedalweg lang: VECTRA 1.9 CDTI 11/05 109TKM Bremswirkung erst auf den letzten 3 cm vor dem Teppich. Bremswirkung gut. Dennoch würde TÜV nicht zustimmen. Ohne...
  • Opel Vectra C 1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig

1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig: Hallo, ich hatte das jetzt das zweite Mal: längere Strecke zügig durch gefahren, danach pause von weniger als 1h, dann beim wieder los fahren...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker - Ähnliche Themen

• Motor braucht länger zum starten bei längerer Standzeit

Motor braucht länger zum starten bei längerer Standzeit: Hallo ich habe meinen Vectra zum laufen bekommen. Aber ich wollte ihn dann zwei Tage später nochmal starten. Dann hat man den Motor gar nicht...
  • Bremse Pedalweg lang

Bremse Pedalweg lang: VECTRA 1.9 CDTI 11/05 109TKM Bremswirkung erst auf den letzten 3 cm vor dem Teppich. Bremswirkung gut. Dennoch würde TÜV nicht zustimmen. Ohne...
  • Opel Vectra C 1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig

1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig: Hallo, ich hatte das jetzt das zweite Mal: längere Strecke zügig durch gefahren, danach pause von weniger als 1h, dann beim wieder los fahren...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Oben