Wie krieg ich hinten die dämpfer raus ?

Diskutiere Wie krieg ich hinten die dämpfer raus ? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hab ein problem... und zwar kriege ich hinten die stoßdämpfer nicht raus... womit muss man oben am dom die schraube gegenhalten dass es nicht mit...
NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
hab ein problem... und zwar kriege ich hinten die stoßdämpfer nicht raus... womit muss man oben am dom die schraube gegenhalten dass es nicht mit dreht ? bin echt am verzweifeln... nen schlüssel oder ne nuss passt nicht und mit der zange rutsch ich ab :P
wäre nett wenn ich ne schnelle hilfreicheantwort bekommen kann da ich das noch gelich machen wollte
hab ich glatt vergessen zu schreiben dass ich nen a vectra hab ...

Zuletzt bearbeitet:
badtom-vectra

badtom-vectra

GoCart-Fahrer
also das jemand mit den hinteren stoßdämpfern probleme hat hab ich noch nie gehört da bei diesen eigentlich eine nuss oder schlüssel passen müsste so wahrs zumindestens bei mir! hatte nur mit den vorderen probleme nichts hat geholfen bis ich die zange an der mutter mit den schweissgerät angepunktet
habe! so gings :klatsch:

wens keine andere lösung giebt probiers!

mfg tom

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
n schlüssel oder ne nuss geht da nicht rauf ... der 6er gabelschlüssel ist ein ganz kleines stück zu groß und rutscht über, ne nuss geht nicht weil es keine sechskant schraube ist sondern so länglich ist... geht es wenn ich unten auf die mutter den ringschlüssel drauf mach und dann oben ne mutter drauf schweiß ? dann könnte ich ja gegenhalten... und n elektroschweißgerät hab ich hier noch stehn und elektroden letzte woche gekauft :banane:

chaos

chaos

Gesperrt
hmm normalerweise gibts so n billig schlüssel "Gerät" das hat ne spindel in der mitte an der man dreht und dementsprechend verändert sich die schlüsselgröße..
das ding nutz ich immer geht wunderbar..

badtom-vectra

badtom-vectra

GoCart-Fahrer
das könnte gehn musst du ausprobieren!

legst deinen vecci tiefer?

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
jo - fk 70/50 - vorn is er fertig und hinten hab ich noch die alten 40er federn drin
@chaos: weiß grad nicht was fürn gerät/schlüssel du meinst...

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
ahhhhh .... kommt mir bekannt vor! hab ich leider nich - muss ich mal meinen cheff fragen. danke für das bild :ja:

slimer

slimer

Routinier
wir sagen da immer engländer, manche auch franzose ^^

damit gehts evtl... besser wäre schlagschrauber (passt aber beim stufenheck net wirklich rein) dann gäbs noch die luftratsche

bissel wd40 vorher drauftun is auch net verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ah...ein Rollgabelschlüssel.. :D

Brauchst du die Dämpfer noch? Ich hab die Sache bei meinen A-Vectra immer mit Mutter im Kofferraum abgeflext. Mit diesem Micky-Maus-Schlüsselchen (6 oder 5?) gegenzuhalten, bringt sowieso nix. Für einen Seriendämpfer hab ich zuletzt keine 10€ pro Stück im freien Zubehör bezahlt. Da lohnt sich das gefummel nicht. Flex und gut.

Klar kannst du `ne Mutter draufschweißen...aber wie willst du später die gelöste Mutter über die aufgeschweißte bekommen, um den Dämpfer herauszunehmen?!

Kennt ihr die Zangenschlüssel von Knipex? Das soll jetzt keine Werbung sein...aber das Ding hat mir schon mehrmals den A**** gerettet. Einfach genial. Vergesst den Engländer/Rollgabelschlüssel. Jeder ernsthafte Schrauber sollte sowas haben:
http://www.knipex.de/index.php?id=451

Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
genau des gleiche gute stück habe ich auch! echt genial das teil! will ich nicht mehr missen in meinem werkzeug koffer!
:wink1:

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Falls Du die hinteren Dämpfer nicht mehr brauchst kannste auch alternativ eine 2. Person nehmen, die die Kolbenstange vom Dämpfer mit ner dicken Rohrzange festhält, während Du innen die Mutter losdrehst.

Sollte man aber wirklich nur machen, wenn man die Dämpfer nicht mehr braucht, da die Kolbenstange dabei Riefen bekommt, und über diese Riefen dann beim aus- und einfedern Öl entweichen kann.

Mitchell

Mitchell

Doppel-As
Das gleiche Problem hatte ich auch. Habe einfach die Muttern aufgesägt und schon war das ganze erledigt. Mit den Zangen habe ich mir die oberen stücke regelrecht abgerissen. Das geht aber nur wenn du die Dämpfer nicht mehr brauchst.

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
mit dem engländer hab ichs bei der arbeit versucht... funzt nich. oben die stücke sind jetzt auch schon durch gescheiterte versuche mit ner gripzange so verstümmelt dass die dampfer in die tonne können. also glaube ich dass ich das drecksding abflexe! mein cheff meinte dass er das bei opel schon öfters hatte dass die festgammeln... naja - kommt ja sowieso n sportfahrwerk rein nur wäre es schön die serienteile zu haben ...

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Hallo!

Ich habe die hinteren Dämpfer vor ein paar Wochen bei meinem Omega getauscht und hatte dasselbe Problem. Selbst WD40 half nicht viel. Mit dem 6er Spielzeugschlüssel bin ich auch immer abgerutscht und habe die kleine Schraube abgerundet. Auch mit dem Zangenschlüssel (den Vectra CDX vorgeschlagen hat) hab ichs probiert. Aber alles half nichts. Dann habe ich einfach das obere Quint mit der kleinen Schraube abgeflext, da ich die Dämpfer ohnehin weggeworfen habe.

Gruß, Tommy

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Hi

hatte bei mir das gleiche Problem weil die Muttern schon angerostet waren und dann wurde auch noch das Gegenstück rund *grummel*
Hab mir zu dem Zweck nen Mutternsprenger gekauft, ist hier denke ich am Sinnvollsten. Geflext hab ich das auch schonmal aber gibt ne sauerei.
Den Mutternsprenger kann man auch öfters ma brauchen beim Auspuff oder so, echt brauchbares Teil.
Funktion ist denkbar einfach, auf die Mutter setzen, mit 22er Schlüssel den Bolzen reinschrauben und nach 3/4 des Weges Springt die Mutter auf, ohne das das Gewinde des Dämpfers beschädigt wird.

Achso, der Preis. Das ist das einzige Unschöne. Da würd ich mir keinen billigen kaufen, die brechen oder drehen sich mit.
Unbedingt nen guten kaufen mit führung für den bolzen, sodass sich der Keil nicht mitdrehen kann. Kostet etwa 50 eur.

Zuletzt bearbeitet:
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
@Nixplaner: Feines Werkzeug. Vor allem, weil nebenbei noch das Quint verschont bleibt. Werde ich mir auf jeden Fall im Laufe der Zeit zulegen, denn sowas kann man immer brauchen. Danke für den Tipp.

Gruß, Tommy

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
das ist ne richtig geile idee - was kostet son teil ?

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Nixplaner schrieb:
Hi

hatte bei mir das gleiche Problem weil die Muttern schon angerostet waren und dann wurde auch noch das Gegenstück rund *grummel*
Hab mir zu dem Zweck nen Mutternsprenger gekauft, ist hier denke ich am Sinnvollsten. Geflext hab ich das auch schonmal aber gibt ne sauerei.
Den Mutternsprenger kann man auch öfters ma brauchen beim Auspuff oder so, echt brauchbares Teil.
Funktion ist denkbar einfach, auf die Mutter setzen, mit 22er Schlüssel den Bolzen reinschrauben und nach 3/4 des Weges Springt die Mutter auf, ohne das das Gewinde des Dämpfers beschädigt wird.

Achso, der Preis. Das ist das einzige Unschöne. Da würd ich mir keinen billigen kaufen, die brechen oder drehen sich mit.
Unbedingt nen guten kaufen mit führung für den bolzen, sodass sich der Keil nicht mitdrehen kann. Kostet etwa 50 eur.
wie schon geschrieben steht ca 50 tacken...

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
hab ich übersehn ... hab die mutter abgeflext und endlich mein fahrwerk drin :banane:

Thema:

Wie krieg ich hinten die dämpfer raus ?

Wie krieg ich hinten die dämpfer raus ? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B 16V 136PS

Vectra B 16V 136PS: Hallo zusammen, wir sind verzweifelt, hatten einen Getriebeschaden, haben ein F18 Getriebe vom Schrott geholt, wo sich die Welle einwandfrei...
  • Hallöchen aus Oberhausen

Hallöchen aus Oberhausen: Hallo Freunde, ich bin Björn, komme aus Oberhausen/NRW, bin 37 Jahre und fahre einen Opel Vectra B CC ´96 1,6 16v 101 PS und die karosse ist in...
  • Opel Vectra B Motorumbau von 1.6 16v auf 2.5 v6

Motorumbau von 1.6 16v auf 2.5 v6: Hallo Leute, İch stehe grade vor einem Problem und komme irgendwie nicht weiter. Habe angefangen meinen vectra b mit nem 1.6er drin umzurüsten auf...
  • Opel Vectra A vectra tiefer kriegen! wie am günstigsten?

vectra tiefer kriegen! wie am günstigsten?: hey leute! ich hab einen vectra a v6 und fahre ihn mit einem 60er supersport-fahrwerk! meines erachtens vorn auf ca.80 gesackt! supersport hat mir...
  • Opel Vectra B Jom endschalldämpfer, mehr sound rausholen

Jom endschalldämpfer, mehr sound rausholen: hallo ihr lieben, wie schaffe ich ohne viel geldausgaben, einen lauteren auspuffsound rauszuholen? Habe einen endschalldämpfer der firma jom...
  • Jom endschalldämpfer, mehr sound rausholen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B 16V 136PS

Vectra B 16V 136PS: Hallo zusammen, wir sind verzweifelt, hatten einen Getriebeschaden, haben ein F18 Getriebe vom Schrott geholt, wo sich die Welle einwandfrei...
  • Hallöchen aus Oberhausen

Hallöchen aus Oberhausen: Hallo Freunde, ich bin Björn, komme aus Oberhausen/NRW, bin 37 Jahre und fahre einen Opel Vectra B CC ´96 1,6 16v 101 PS und die karosse ist in...
  • Opel Vectra B Motorumbau von 1.6 16v auf 2.5 v6

Motorumbau von 1.6 16v auf 2.5 v6: Hallo Leute, İch stehe grade vor einem Problem und komme irgendwie nicht weiter. Habe angefangen meinen vectra b mit nem 1.6er drin umzurüsten auf...
  • Opel Vectra A vectra tiefer kriegen! wie am günstigsten?

vectra tiefer kriegen! wie am günstigsten?: hey leute! ich hab einen vectra a v6 und fahre ihn mit einem 60er supersport-fahrwerk! meines erachtens vorn auf ca.80 gesackt! supersport hat mir...
  • Opel Vectra B Jom endschalldämpfer, mehr sound rausholen

Jom endschalldämpfer, mehr sound rausholen: hallo ihr lieben, wie schaffe ich ohne viel geldausgaben, einen lauteren auspuffsound rauszuholen? Habe einen endschalldämpfer der firma jom...
  • Oben