Wie kann man Fensterheber testen?

Diskutiere Wie kann man Fensterheber testen? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi zusammen wie kann ich den fensterheber motor testen ob der geht ? ich hab ja 6 kabel am motor wenn ich ne batterie nehm uhd das plus und minus...
---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
hi zusammen
wie kann ich den fensterheber motor testen ob der geht ? ich hab ja 6 kabel am motor wenn ich ne batterie nehm uhd das plus und minus an irgendwelche kabel klemm müsste der motor doch entweder hoch oder runter gehen! aber wie weiß des jemand zufällig?

F

Firefly

Gast
AW: Fensterheber testen wie?

mit einem multimeter. auf Durchgangsspannung stellen und wenns piepst, ist alles in ordnung.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Du brauchst Plus und Minus - und dann musst du dem Motor noch irgendwie sagen, was er tun soll. Dafür brauchst du noch einen anderen Impuls. Ein Durchgangsprüfer reicht nicht...da ist noch ein Steuergerät davor. Die Belegung kann ich dir heut Nachmittag mal raussuchen...muss jetzt zur Arbeit.

---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter

?( ich brauch doch nur das minus kabel irgendwo ran und des plus und dann geht der heber runterr oder hoch je nachdem wisst ihr was ich meine?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Schau dir mal den Stecker am Türkabelbaum an:

1. +12V an Rot, Masse an Braun, um den Motor mit Spannung zu versorgen.

2. Nun noch +12V an Blau/Rot, um den Heber abwärts zu fahren. Oder halt +12V an Grau/Grün, um den Heber aufwärts fahren zu lassen.

---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
ja mist und wenn das nicht geht ?
hat der heber ne sichrung in sich ? lässt der sich irgenwie reparieren ? was könnte es sonst noch sein wenn er nicht geht ?

Thema:

Wie kann man Fensterheber testen?

Oben