Wie ist der 1.8er im Vectra C?

Diskutiere Wie ist der 1.8er im Vectra C? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wollte mal wissen wie der 1.8er im C ist. Bin den gestern gefahren und war angenehm überrascht wie der mit seinen 140PS fährt. Gibt es zu dem...
VecciB16V

VecciB16V

Doppel-As
Themenstarter
Wollte mal wissen wie der 1.8er im C ist.
Bin den gestern gefahren und war angenehm überrascht wie der mit seinen 140PS fährt.

Gibt es zu dem Motor auch negatives zu Berichten?
Besondere Bauteile die gerne kaputt gehen?

Bin über alle Infos dankbar ;(

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
AW: Wie ist der 1.8er im Vectra C

Hi Daniel,

der 1.8er verhält sich, nach allem was ich bis jetzt mitbekommen habe, ähnlich unauffällig wie der 2.0Turbo.
Das mag an der Anzahl der verkauften Fahrzeuge liegen, also weil es nicht so viele 1.8er und 2.0T gibt, aber das ist nur Spekulation.
Fakt ist das außer den generellen Schwachstellen bei allen C-Vectras wie Stabis und Federn (Knarzen) anscheinend nicht dran kommt.
Okay, die ersten Baujahre waren wohl qualitativ noch nicht so gut zusammengeschraubt wie die späteren Baujahre aber das liegt wohl in der Natur der Dinge. Das Fahrzeug reift ja schließlich auch ;(.
Grundsätzlich ist der 1.8 aber "nur" ein gemütlicher Gleiter und kein Flitzer.
Aber das ist die individuelle Entscheidung eines jeden selbst!

LG,
Michael

VecciB16V

VecciB16V

Doppel-As
Themenstarter
Der soll ja nur mein neuer Alltagswagen werden. Und halt am liebsten ein Facelift.
Ich weiß nicht. Vom Turbo bin ich nicht so überzeugt. Die haben ja immer weniger Leistung ^^
Und der 2.2er erst recht nicht. Hatte den mal im Signum 3Tage zur Probe. Hat mir persönlich zu viel Sprit geschluckt.

MarkusT

MarkusT

Frischling
Hi Daniel,

ich fahre jetzt seit einem Jahr den Vectra C , 2.2 Direct.
Ich kann über den Spritverbrauch nicht klagen.

Ich fahre ja viel Stadtverkehr und viel Kurzsrecken und selbst bei diesem harten Winter von bis zu -20Grad verbraucht er mit voller Klima nicht mehr wie 9,4Liter/100km.
Im Sommer bei zügiger Fahrweise. wirklich zügig, liege ich bei 8,3Liter/100km.

Ich bin den 1,8er auch mal gefahren und ich fand das der 2.2er halt mit seinen 15PS (155PS als 2.2Direct) nochmal einen guten Funken besser geht.

Mein Vectra ist Ende 2005 gebaut und hat auch diese kleinen Kinderkrankheiten nicht mehr...

Also ich finde allgemein ist der Vectra C eine gute Lösung für zügig fahrende Vectra-Fans, welche nicht unbedingt das tiefste Auto haben müssen (wobei meiner auch mittlerweile mit einem Irmscherfahrwerk ausgestattet ist, Bilder folgen leider erst im Frühling).

Schönen Tag noch,

MfG Markus

morph

morph

Foren As
um meinen senf mit dazuzugeben:

ich hab zuerst den 2.0 turbo gefahren, und woooohoooo, der ging ab. bissi aufs gas und ab ging die lutzi.

bin dann in den 1,8 gestiegen, und man merkt schon einen unterschied. er geht lang nicht so.

warum ich mich für den 1,8 entschieden hab?

ich brauch kein auto zum jagen, ich wollte eine gemütliche familienkutsche, mit dampf, wenn ich was hinten dran hängen hab, oder n golf oder bmw meinte, er müsse mich überholen. ab in den 3ten und ab gehts.

sehr schön finde ich den durchzug des motors. von unten raus dauert es ein bisschen, aber er zieht sehr schön und "lang" im gleichen gang.

und, ich denk, anhand der steuer die bald kommt bin ich auch froh, mit dem 1,8, der "NUR" 150 tacken kostet.

btw. was kost der 2.0T?

und dann war da noch die ausstattung, das ich für gleichen preis mehr innenausstattung bekomme, als mit dem größeren motor

MarkusT

MarkusT

Frischling
Hi hi,

Also ich fahre ja den 2.2 Direkteinspritzer und wollte auch gleich ein Auto für Familie haben.

Finde es halt toll das ein Direkteinspitzer von der Drehzahl her noch ein bisschen PS-freudiger reagiert wie ein normaler Einspritzer.

Einen 2.0T bin ich auch mal gefahren aber mich interessieren ehrlich gesagt Turbomoter nicht so.

Die steuer für meinen 2.2 liegt momentan bei 164Euro.

Nicht viel mehr wie bei dir.

Aber mit den C Vectra hast du allgemein schon einen super fang gemacht.

MfG
Markus

Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
ich habe den 1.8er mit serienmäßig 90KW, nach einer Steuergerät - Software - Änderung habe ich nun deutlich mehr Drehmoment als vorher...

denke das ist etwas die Schwäche vom 1.8er mit 140 PS, das Drehmoment zum 1.8er mit 122 PS hat sich nicht geändert, obwohl 18 PS mehr

je nachdem was du möchtest, für meine Ansprüche reicht der 1.8er mit (90KW)

morph

morph

Foren As
kannst du mir sagen, wie diese änderung funktioniert und was sie kostet und was sie eventuell für änderungen/konsequenzen steuerlich oder so hat

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
... Ich weiß nicht. Vom Turbo bin ich nicht so überzeugt. Die haben ja immer weniger Leistung ^^...
Häh :Fragezeichen:. Der 2.0T ist mit seinem Turbo und den daraus erzielten 175 PS ziemlich moderat aufgeladen und hat auch kein typisches Turboloch...
Weniger Leistung als was sollen die denn haben?

... wenn ich was hinten dran hängen hab, oder n golf oder bmw meinte, er müsse mich überholen. ab in den 3ten und ab gehts...
*Hust* welchen Golf lässt du denn dann stehen? Sorry, aber dann sind "die" wohl nur zu faul zum schalten 8).

btw. was kost der 2.0T?
Steuer 135,-Euro.
Versicherung (bei mir mit VK knapp 600,-Euro im Jahr)
die neue Steuer juckt mich auch wenig, da ich durch die LPG-Umrüstung ne bessere Einstufung von CO-Wert her habe :151:.

...Einen 2.0T bin ich auch mal gefahren aber mich interessieren ehrlich gesagt Turbomoter nicht so...
Mich eigenltich ursprünglich auch nicht. Ich hatte vorher nen 6-Ender (2.6 i im Omega A) aber der 2.0T ist mit "nur" 25 PS bedeutend agiler unterwegs :ja:.

...was sie eventuell für änderungen/konsequenzen steuerlich oder so hat
Das einzige was du bei einem CHiptuning machen solltest, ist, so fern das überhaupt ne ABE hat, das ganze bei deiner Versicherung zu melden. Mein Kollege hat seinen 1.9er bei EDS machen lassen und zahlt jetzt im Jahr keine 10,-Euro mehr - ist aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite falls mal was passieren sollte.

LG,
Michael

morph

morph

Foren As
ok, aber wie funzt das, was er oben beschrieben hat und was kost mich der spass...

weis nu nich, ob se zu faul waren oder net, aber ziehen tut er auf jedenfall.. und ich meine besser als so ne komische schüssel... :151:

Thema:

Wie ist der 1.8er im Vectra C?

Oben