Wie immer Ölwannendichtung

Diskutiere Wie immer Ölwannendichtung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hab ne frage und zwar hab ich mir ein Vectra-A C20NE "2l 8V" :baby1: gekauft und da müsste ich jetzt die Ölwannendichtung erneuern...
B

Bierbaron05

Gast
Hallo,

ich hab ne frage und zwar hab ich mir ein Vectra-A C20NE
"2l 8V" :baby1: gekauft und da müsste ich jetzt die Ölwannendichtung erneuern. Da ich weiß das man mit der Korkdichtung nicht weit, kommt wollte ich fragen wo man die Gummidichtung mit dem Schwellblech herbekomme.
Opelhändler ???
danke im voraus euer Bierbaron

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Hallo Bierbaron!

Erstmals WILLKOMMEN hier im Forum.

Ich habe bei meinem C20NE die Ölwannendichtung schon mal getauscht. Wenn es mich nicht täuscht, habe ich die mir nicht beim FOH, sondern beim Ersatzteilehändler besorgt. Bin mir jetzt aber nimmer ganz sicher.
Ich habe mir auch eine Gummidichtung geholt. Entweder habe ich was falsch gemacht (kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe die Dichung sorgfältig aufgezogen und die Wanne wieder brav angeschraubt - nicht zu locker, nicht zu fest), oder diese Dichtung ist der letzte Mist (obwohl eine Gummidichtung verbaut war). Denn die Ölwanne schwitzt nach wie vor. Zwar nicht mehr so stark, aber doch. Sollte ja bei ner neuen Dichtung auf keinen Fall sein.
Mir wurde deshalb von einer Gummidichtung abgeraten. Das nächste mal probier ich es mit ner Korkdichtung - war ein Rat von einem Opel Mechaniker.

Nun weiß ich nicht, was ich davon halten soll, denn es stehen sich zwei Meinungen gegenüber.

Gruß, Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Die Dichtung zum aufziehen ist Müll. Hol dir ein neues Schwallblech mit aufvulkanisierter Dichtung. Das Teil kostet ein paar Euro mehr, aber dafür hast du endlich Ruhe. Dort sind auch wieder neue "Distanzhülsen" drin. Die verhindern, daß die Gummidichtung gequetscht wird und die Dichtung liegt gleichmäßig auf. Das hast du bei der Zubehör-Dichtung nicht. Wenn die Sache danach immer noch undicht ist, bleibt nur noch die Dichtung der Ölpumpe...

J

juergen

Ex Co-Administrator
Wir haben bei mir die Korkdichtung genommen und diese im Teilezubehörhandel besorgt. Empfehlenswert ist auf jeden Fall die Dichtungsfläche grundlich zu reinigen, da du sonst beim Aufziehen der Dichtung Unebenheiten und somit Undichtigkeiten hast. Zusätzlich würde ich dann noch die Dichtung mit Abdichtpaste einschmieren. So haben wir es bei mir gemacht und bis jetzt ist alles dicht.

B

Bierbaron05

Gast
passt die ölwannendichtung vom C20XE und vom X20XEV auch beim C20NE ?

J

juergen

Ex Co-Administrator
Die Ölwannendichtung vom C20XE paßt soweit mir bekannt auch auf den C20 NE.

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Schließ mich der Meinung von juergen an, denn soweit ich richtig informiert bin, ist der 20NE- und 20XE Block der gleiche, nur das "Innenleben" ist anders aufgebaut. Dann sollte logischerweise auch die Ölwanne bzw Wannendichtung bei beiden gleich sein und somit auf NE und XE passen.

Gruß, Tommy

Thema:

Wie immer Ölwannendichtung

Wie immer Ölwannendichtung - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Kofferraum leuchte brennt immer

Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Kofferraum leuchte brennt immer

Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Oben